Mail-...jetzt komme ich langsam ins Schwitzen

kojak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
153
Reaktionspunkte
7
Hallo ihr Lieben,

folgendes: ich habe mich bereit erklärt bei uns im Büro alle iMacs auf den neuesten Stand (upgrade auf Sierra) zu bringen. Hat eigentlich gut funktioniert. Jedoch gibt es ein Problem mit den Mails. Beim Versenden wird nun der Chef (also der Name) angezeigt, anstatt "office".

Beispiel:

Max Mustermann (Chef) <office@firma.com>, vorher (und so sollte es sein): Office <office@firma.com>

Jetzt habe ich unter den Accounteinstellungen im Mail nachgesehen ob dort der Name auf "Max Mustermann" geändert wurde, aber NEIN, dort steht wie gewollt "Office". Habe nun auch "Intelligente Adressen verwenden" deaktiviert, aber leider ohne Erfolg.

Ich denke es hat etwas mit dem Adressbuch zu tun und eventuell mit der iCloud? Im Adressbuch steht mein Chef: "Max Mustermann", 3 Email Adressen (darunter die office) und 3 Telefonnummern. Jetzt habe ich den Namen mal in "Office" geändert und nun erscheint er im Mail Programm als "Office", aber wenn ich eine Email versende, dann kommt trotzdem: Max Mustermann <office@firma.com>

Wie kann ich Adressbuch und iCloud voneinander trennen, damit aber auch nichts passiert (also keine Kontakte sowie Mails verloren gehen?)

(Hier im Büro haben sie noch mit Snow Leopard und Lion gearbeitet...bis ich meinte, ich kümmere mich darum auf Sierra zu installieren, weil schon einige Programme nicht mehr auf den alten OSX gingen)

Weiters is nun nach dem 3. Computer plötzlich der iCloud Account auf inaktiv gestellt worden. Muss da noch mein Chef fragen, bzgl Sicherheitsfragen, damit wieder ein neues Passwort vergeben werden kann. Aber auch dieses ist eigenartig. Die alten Systeme hatten noch nicht einmal iCloud...hoffe da funktioniert am Ende alles. iCal und Adressbuch habe ich schon mal sicherheitshalber gesichert (exportieren > Kalender Archiv --> hoffe da sind dann wirklich alle Daten gespeichert).

Ich bitte um Eure Hilfe, ich verzweifle schon langsam...

Lg Kojak.
 
Na was beim Empfänger angezeigt wird, hängt ja auch damit zusammen, welches Programm er nutzt und ob der Absender auch im Adressbuch eingetragen ist. Und wenn eure Adresse gleichzeitig im eigenen Adressbuch hinterlegt ist, wird natürlich der Name angezeigt. Lösch doch mal die office@firma.com aus dem Kontakt des Chefs und schau was dann angezeigt wird.
 
Ok, es hat sich etwas geändert. Nun hab ich die Email des Chef`s gelöscht, und steht trotzdem ein anderer Name da (eines Kollegen, der natürlich auch die office Adresse hinterlegt hat)...

Ist es nicht möglich Namen/Beschreibung so anzuzeigen, wie in den Mail- Accounteinstellungen eingetragen ist?

Und da nun gerade iCloud auch nich funktioniert, kann ich nicht probieren, einfach das Häkchen bei Adressbuch wegzunehmen. Womöglich würde es dann passen..aber who know`s.

Aber Danke schon mal für deine Antwort.
 
Schicke doch mal eine eMail an einen Rechner, der weder euer Adressbuch noch eurer Netzwerk kennt.

Also quasi ein simulierter Kunde, der den Chef nicht im Adressbuch hat. Dann schau was der angezeigt bekommt. Dort dürfte nur das stehen, was du in Mail als Namen angeben hast. Die Beschreibung siehst sowieso nur du links in der Liste aller eMailadressen.
 
Abgesehen davon, dass die iCloud im Firmenumfeld bzw im kommerziellen Bereich nix zu suchen hat, kannst du auch mal beim Mail-Provider/Mail-Server nachsehen, ob es dort die Option gibt einen Anzeigenamen abseits des Nutzernamens bzw der Mail-Adresse einzupflegen.
Wenn allerdings eine Mail-Adresse in den pers. Adressbüchern mit einem Namen verknüpft sind, wird sich das bis zum Lösen der Selbigen auch nicht ändern.
 
Danke für Eure Antworten. Ich habe nun ein Email an eine Person gesendet, die nicht mit uns zu tun hat. Hoffe es klappt. Antwort habe ich noch keine.

Wir sind eine kleine Architektur Firma, 6 Leut. Wir verwenden eigentlich iCloud nur für die Synchronisierung des iCal. Warum nun das Adressbuch dazwischen "funkt", weiß ich auch nicht? Sobald ich Zugriff auf die iCloud habe, setze ich alle Häkchen, außer iCal, auf inaktiv.
 
Also, das Mail kam wie gewünscht an. Irgendwie hat es mich + Kollegen gewundert, dass plötzlich beim Versenden einer Mail immer der Name des Chef`s dabei stand. Naja, hauptsache beim Empfänger steht unser Büroname dabei. UFF.
Danke Euch!
 
Zum Glück steht, bei Empfängern, die ich im Adressbuch habe, der Korrekte Name so wie ich ihn gespeichert habe, und nicht dass, was dieser bei seinem Programm eingestellt hat. Dort wird ja auch oft Unsinn gemacht.
 
Logisch bei euch ist der Chef überall eingetragen und wird daher von Mail aus dem Adressbuch abgefragt.
Daher mein Tipp mit dem außenstehenden Kunden, der euch nicht im Adressbuch hat.
 
Also, normalerweise gibt der Mail-Client an, was als Absendername und -Adresse angezeigt wird. Im Fall von Apple-Mail kann man es es in den Mail-Einstellungen -> Accounts -> Accountinformationen -> E-Mail-Adresse -> E-Mail-Adresse bearbeiten anpassen. Dort ist dann der Vollname anzupassen. In anderen Clients gibt es ein Feld für Absendeadressen, die Einträge in der Form "Foo Bar <foo.bar@example.com>" erwarten.
 
Also, normalerweise gibt der Mail-Client an, was als Absendername und -Adresse angezeigt wird. Im Fall von Apple-Mail kann man es es in den Mail-Einstellungen -> Accounts -> Accountinformationen -> E-Mail-Adresse -> E-Mail-Adresse bearbeiten anpassen. Dort ist dann der Vollname anzupassen. In anderen Clients gibt es ein Feld für Absendeadressen, die Einträge in der Form "Foo Bar <foo.bar@example.com>" erwarten.
Ergänzung: Unter Sierra findet sich die Einstellung für den Namen unter den Systemeinstellungen | Internet-Accounts.
 
zum checken, was tatsächlich in den FROM:/TO: -feldern drin steht, kann man eine testmail schicken und die gesendete und empfangene mail als "reine datei /*.eml" speichern und im texteditor ansehen.
 
Es reicht m.E. auch, einfach eine E-Mail an sich selbst zu schicken und in Mail unter Darstellung -> E-Mail -> Reine Datei einen Blick auf die Inhalte zu werfen. Dort sieht man dann, was in FROM/TO steht.
 
Zurück
Oben Unten