Mail, iWorks, iPhoto, usw. nicht mehr nutzbar.

frischebriese

frischebriese

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

seit dem Mavericks Update lassen sich einige Programme nicht mehr bedienen:
Mail
iWorks
iPhoto
Kalender
Kontakte
FaceTime
App Store

Die Programme lassen sich öffnen und funktionieren auch erstmal: Mails werden geladen, Kalender und Kontakte aktualisiert, Dokumente geöffnet. Sie lassen sich jedoch nicht anklicken, weder mit dem Trackpad noch mit einer Maus. Wenn der Mauszeiger über einen Link oder Button kommt, verändert er sich, aber klicken geht nicht.

Ich kann mit 2 Fingern aufs Trackpad klicken, um das Fenster mit den weiteren Optionen (rechte Maustaste) zu öffnen. Darüber können z.b. auch Mails geöffnet oder verschickt werden. Tastaturkürzel werden auch akzeptiert.

Wenn ich mich mit einem anderen Account am Airbook anmelde, funktioniert alles normal.

Kennt jemand diesen Fehler oder hat eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe das Update schon mehrmals neu installiert. Auch das Festplattendienstprogramm habe ich schon mehrfach rüberlaufen lassen, ohne Erfolg.

Vielen Dank schonmal - ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Wenn es mit einem anderen Account funktioniert, liegt es vermutlich daran, dass Dein User verrümpelt ist, also am besten einen neuen User anlegen, und die Daten importieren. Bei Mail geht es am einfachsten, wenn man IMAP hat.

Mail kann man auch ggfs. selber heilen: Accounts in der Systemsteuerung löschen (ACHTUNG: nur mit IMAP machen), neu anlegen, und die Envelope Dateien aus ~/Library/Mail/V2/MailData/ löschen.

Wenn das funktioniert, könnten ebenfalls Kalender, Kontakte wieder funktionieren, sofern man dieselben Accounts wie bei Mail genommen hat.
 
Danke für den Tipp, es hat sich geklärt. Über einen Eintrag in der Konsole "deny hid-control" bin ich via Google dann dann bei diesem hier gelandet

Und siehe da: es lag an der Handschriftenerkennung. Deaktiviert und voilá: es läuft wieder bestens.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmarx
(und vielleicht sollte ich mal meine Sig aktualisieren... ;) )
 
nachdem ich Mavericks installiert habe, habe ich gar kein iPhoto, kein iMovie mehr vorhanden
und im AppStore wird angezeigt, dass ich es für 14€ kaufen muss
Sprache auf englisch umstellen hat auch nix gebracht oder ich habe es nicht richtig gemacht?

HILFE!!!
 
Hast Du ganz normal ein Update gemacht?
 
…oder ich habe es nicht richtig gemacht?

HILFE!!!

Vermutlich das letztere. Denn wenn Deine Signatur stimmt, dann hast Du ein MBP 15 Zoll Anfang 2011. Das wurde aber noch mit 10.6 und iLife ausgeliefert. Du hast also zwei Install-Discs dazu.
Wenn nun iPhoto und iMovie von der Festplatte verschwunden sind, dann lässt das den Verdacht aufkommen, dass Du 10.9 nicht als Update, sondern als Neuinstallation durchgeführt hast. Ist das richtig?
 
ja, ich wollte meinen laptop neumachen...
muss ich dann nur diese CDs finden?
 

muss ich dann nur diese CDs finden?

Nun, wenn Du diese Programme wiederhaben möchtest, dann musst Du diese Discs wohl finden. :) Warum hast Du denn aber die Programme nicht vom TM-Backup migriert?

Eigentlich könnte ich mir diese Frage ja jetzt sparen, nicht wahr? ;)
 
ich hab sogar ein tm Backup aber ich will net das alte lahme system integrieren...kann ich nur iphoto integrieren?
 
…kann ich nur iphoto integrieren?

Nein, das geht nicht. Wenn Du jetzt aber die iLife-Programme von der Disc installierst, dann spiele aber auch über die Softwareaktualisierung die verfügbaren Updates ein. Sonst verweigern die neu installierten Programme ihren Dienst.
 
jetzt habe ich iPhoto installiert , aber dann steht da, dass ich es mit dieser osx version nicht verwenden kann (9.1.1) war die zahl glaub ich
 
jetzt habe ich iPhoto installiert , aber dann steht da, dass ich es mit dieser osx version nicht verwenden kann (9.1.1) war die zahl glaub ich

Und hast Du auch über die Softwareaktualisierung nach verfügbaren Updates gesucht?
 
Zurück
Oben Unten