Mail: individuelle Benachrichtigung je nach Absender einstellbar?

M

macumsteiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
474
Reaktionspunkte
5
Hallo,

um die tägliche mailflut effektiver zu managen, würde ich gerne mit einem Sonderton oder sogar einer Bildschirmbenachrichtigung informiert werden, sobald die mail eines bestimmten Absenders eintrifft. Ist das mit mail irgendwie zu bewerkstelligen? Ich habe zwar schon einen intelligenten Ordner eingerichtet, aber klasse wäre eben noch, wenn ich akustisch über den Neueingang einer mail eines bestimmten Absenders informiert werden könnte. Hat jemand eine Idee?
 
nein, akustisch kann man keine töne zu verschiedenen postfächern usw. einstellen.
mit plug-ins wie dockstar oder mail badger kannst du hingegen farbige unterschiedliche anzeigen im dock erhalten.
bildschirmbenachrichtigungen hingegen kannst du mit diesen tools bekommen: growl mail, herald, mail appetizer...
 
Vllt. mal mit Mailregeln probieren? Sitze leider gerade nicht an meinem Mac, aber ich meine, dass man bestimmt ein Applescript starten könnte oder einen bestimmten Ton ausgeben...
 
hm, könnte auch gehen.
selber aber nicht getestet...

edit: mit einer regel geht es ganz einfach, auch einen eigenen ton kann man hinzufügen...
dann ziehe ich meine 1. behauptung zurück... :)
 
Ich bin begeistert, danke! Nun wird´s kompliziert:

wenn ich nun intelligente Ordner eingerichtet habe:
1. Ordner Kunde A ungelesene mails
2. Ordner Kunde A gelesene mails

Gibt es eine Möglichkeit, dass die mails aus dem Ordner "gelesene mails" automatisch in einem Extraordner (z.B. Ordner "Kunde A" auf dem Desktop) archiviert werden?

Die Alternative ist halt, die mails jeweils einzeln zu öffnen und manuell im Kundenordner zu speichern. Aber eine automatische Kopieverschiebung aus mail in den Ordner wäre schon klasse...
Geht da was?
 
Ich bin begeistert, danke! Nun wird´s kompliziert:

wenn ich nun intelligente Ordner eingerichtet habe:
1. Ordner Kunde A ungelesene mails
2. Ordner Kunde A gelesene mails

Gibt es eine Möglichkeit, dass die mails aus dem Ordner "gelesene mails" automatisch in einem Extraordner (z.B. Ordner "Kunde A" auf dem Desktop) archiviert werden?

Die Alternative ist halt, die mails jeweils einzeln zu öffnen und manuell im Kundenordner zu speichern. Aber eine automatische Kopieverschiebung aus mail in den Ordner wäre schon klasse...
Geht da was?

Einfach mal sehen, was ohne Applescript mit Mailregeln abgefackelt werden kann. Was aber mit Sicherheit funktioniert, ist das automatische Verschieben von Mails in einen bestimmten (Mail-)Ordner. Auf dem Desktop würde ich keine Mails ablegen, dafür gibt es ja ein Sicherungstool: Mail.app.

Was ich z.B. mache: ich sortiere Mails gleich nach Eingehen in den Maileingang in spezielle Ordner, so dass thematisch sortierte (aber ungelesene) Mails aus dem Posteingang entfernt sind.

Die einzelnen Ordner bearbeite ich dann, wobei ich den Sinn nach einem Ordner mit gelesenen und einem mit ungelesenen Mail nicht nachvollziehen kann, nützlich wäre eher ein Ordner mit unbearbeiteten und bearbeiteten Mails, wobei jede bearbeitete Mail manuell in den entsprechenden Ordner verschoben wird.

Einen Automatismus halte ich da für wenig sinnvoll, da man normalerweise keinen Haufen von Mails auf ein Mal bearbeiten kann. Es sei denn, man kann anhand der Betreffzeile aussortieren, dann wäre es bei massenhaftem Vorkommen sinnvoll, eine Mailregel zu erstellen.
 
du könntest es mit einer apple script oder automator aktion verknüpfen.
zum exportieren kannst du entweder die option postfach>archivieren nehmen oder das eigene aus dieser plug-in sammlung http://andreasamann.com/MacOSX/Mail_Scripts.html
 
Zurück
Oben Unten