Mail in verschieden "Ordnern"?

stipula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
186
Reaktionspunkte
6
Hallo
Ich hab auf meinem MBP 2014 mit OS 10.11.6 als email client MAIL 9.3 installiert.
Ich hab verschiedene Mail accounts, die ich darüber abrufe (u.a. gmx, yahoo, ...) mein Hauptaccount läuft über den Server auf dem auch meine Website drauf ist.

Um diesen Hauptaccount geht es. Ich würde gerne die Mails die da hereinkommen in 4-5 Themen einteilen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich quasi 4-5 Ordner hätte und dann die eingegangenen Mails in diese Ordner schieben könnte. ABER eben nicht lokal auf meinem Mac (das kenn ich eh) sondern auf dem Server.

Sinn davon ist, das ich dann, wenn ich zuhause auf einem meiner beiden anderen Macs arbeite oder auf meinem iPhone, auch dieselben "Ordner" hätte und alles zentral auf dem Server liegt. Geht das irgendwie??

Oder macht das alles keinen Sinn, und es ist besser das nur lokal zu speichern und dann irgendwie die lokalen Ordner von einem auf den anderen mac zu übertragen?
 
IMAP oder POP? Bei IMAP läuft alles über den Hosting Server, erstellst du also auf dem Mac in diesem Account 4 Ordner, werden diese Ordner auch auf den Server synchronisiert und ebenfalls auf alle anderen Geräte, die per IMAP verbunden sind. Das funktioniert natürlich auch, wenn du auf einem anderen Gerät Ordner anlegst oder direkt auf dem Server über die Webseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stipula
Es ist IMAP.
Vielleicht sehr dumme Frage, aber ich habs noch nie gemacht: Wie erstelle ich auf dem Mac in diesem Account die 4 Ordner? Und erscheinen die dann irgendwie automatisch auf den anderen Macs, oder muss ich die dort auch erstellen?
 
Der Sinn von IMAP ist der gleiche Stand auf allen Rechnern und/oder Mobilgeräten.

Löscht du auf dem Mac eine Mail, wird sie auch auf dem Server und auf allen anderen Geräten gelöscht.
Verschiebst du eine Mail vom Eingangsordner in einen anderen, dann passiert das auch auf dem Server und allen anderen Geräten.

Jede Änderung wird auf dem Server gespeichert und an alle anderen Geräte synchronisiert.

Neue Ordner anlegen: In der Seitenleiste von der Mail App kannst du in deinem Account neue Ordner anlegen.

Bildschirmfoto 2019-08-09 um 20.59.49.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stipula
Zurück
Oben Unten