Mail - immer eine Kopie schicken

ObiTobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
1.536
Reaktionspunkte
91
Hallo,

es gibt wohl bei Mail die Option eine Kopie "an mich" also an die Absenderadresse zu schicken. Gibt es eine Möglichkeit es so einzustellen, dass alle Mails immer an eine bestimmte Adresse in Kopie geschickt werden? (Ja ich kann es jedes Mal eintragen, ist aber wenig praktikabel).
 
Ich glaube nicht. Mail verwendet dann immer die Adresse, aus dessen Postfach heraus du die Nachricht verfasst.

Vielleicht geht es über Umwege mit einer Regel. Also beispielsweise eine Regel wie "Empfänger: ObiTobi + Sender: ObiTobi -> Nachricht weiterleiten an: xyz" Dann sollten Nachrichten, die von dir selbst als Kopie an eine deiner eigenen Adressen gesendet wurden, mit dieser Regel bearbeitet werden.
 
diese option würde ich mir auch wünschen! wenn man in Mail neben der einstellung "an mich" auch noch zusätzlich eine beliebige adresse hinzufügen könnte, wäre es super! ich habe bis jetzt auch nur ein plug-in gefunden, wo man eine adresse automatisch einstellen kann, leider sieht man sie dann aber unter Blindkopie nicht und deshalb nicht editierbar. aber da ich nicht jede mail als blindkopie an dieser adresse schicken muss ist es unbrauchbar. das verwenden von der regel ist auch umständlich, denn dann müsste man auch davor die regel abschalten...
 
Kannst Du vielleicht auch schreiben wie dieses Plug-In heisst?
So wie Du es beschreibst, würde mir ja auch reichen da ich wirklich jede Mail als Kopie hinschicken will.
 
Versuch mal Secrets, da kann man "always bcc" mit einer beliebigen Adresse erstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
nur ein gedankenanstoß!

befindet sich die "kopie" nicht bereits in "Gesendet"?
einfach ein anderes mailprogramm speziell auf diesen ordner ansetzen oder dort eine kopierregel erstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es ist alles in Gesendet. Es geht um etwas anderes.

Ich habe mehrere Mail-Accounts. Die werden alle per POP abgefragt und Mails per SMTP verschickt. Bis jetzt war das alles ganz OK. Jetzt habe ich das Problem, dass ich mit mehreren/ verschiedenen Rechnern Unterwegs bin.
Die Überlegung ist relativ simpel und so für erstes hat es Aussichten auf Erfolg. Ich kaufe mir Me Account. Alle Mails von meinen bisherigen Mail-Accounts werden an Me weitergeleitet. Damit wären neue Mails immer überall verfügbar.
Versenden will ich aber über meine "alten" Accounts. Damit ich auch immer die Mails die ich geschrieben habe im Zugriff habe, soll immer eine Kopie an Adresse X verschickt werden. Die wird wieder über Me zurückkommen und über Filter in entsprechenden Filter in Ordner einsortiert.

Auf den ersten Blick vielleicht kompliziert, ist aber nicht da der Auffand nur 1 Mal getrieben werden muss. Später läuft alles "elektrisch".
 
Die Info kostet 3,50 Euro...Kontodaten kommen per PN :D

nee, fehlanzeige. leider wird auch nach dem löschen der adresse im bcc feld, trotzdem an dieser adresse geschickt. logisch in den einstellungen von secrets steht ja auch "always bcc"... :hum:
 
Nur mal so aus Interesse, wieso stellst du nicht auf IMAP um.
Dann hättest du von jedem Rechner immer alle Mails verfügbar, da diese am Server bleiben.
 
@ObiTobi

Deswegen schlug ich dir ja die Secrets Option vor, so dass du immer eine Kopie automatisch sendest an ein Postfach deiner Wahl.
 
@Gauloises
habe ich auch gelesen und schon geholt :D
Super Tipp

@schau.hans
Zum einem meine ich nicht alle von den Accounts IMAP anbieten, zum anderen habe ich damit schon schlechte Erfahrung gemacht.
Für die Sachen die ich lokal habe, bin ich selbst verantwortlich und kann ggf. mich selbst "anpampen" wenn ich Scheiße gemacht habe - eine "tut uns sehr leid" von einem Provider oder so hilft mir bei Verlust nicht wirklich.
 
eine "tut uns sehr leid" von einem Provider oder so hilft mir bei Verlust nicht wirklich.

Wenn man keinen 08-15 Provider hat, bezweifle ich solche Probleme mittlerweile. Außerdem speichert dein MacBook auch IMAP-Mails lokal. (falls man mal nicht online ist)
 
Und mit einem Time Machine Backup hat man sie adann auch alle eh immer gesichert.
 
Zurück
Oben Unten