Mail, IMAP und "intelligente" Postfächer

Dieses Thema im Forum "Mac OS Software" wurde erstellt von HumanOfTheWeek, 06.03.2008.

  1. HumanOfTheWeek

    HumanOfTheWeek Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    16.05.2006
    Hallo!

    Nachdem ich Mail mittlerweile auf IMAP umgestellt habe, weils ja doch 'ne Menge Zeit spart, habe ich natürlich auch einige sog. intelligente Postfächer eingerichtet, um best. Projekte besser im Blick zu haben.

    Das Problem dabei ist, dass ich viele Mails doppelt bzw. teils gar dreifach in diesen Postfächern habe und glaube, dass das an der IMAP-Funktion liegt, da diese Postfächer ja separat angezeigt und Mails zusätzlich zum Eingang bzw. Ausgang aufgeführt werden.

    Meine Frage an euch: Kann man da was machen? Nervt schon ein wenig, und einfach löschen ist auch Mist, da ich erst schauen müsste, was woher kommt, etc. - außerdem könnte ich mir dann den IMAP-Kram sparen...

    Vielen Dank!
     
  2. msmasta

    msmasta MacUser Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    25.11.2007
    Evtl. missverstehe ich dein Problem ja (bin nicht 100% aus deinem Posting schlau gworden), aber intelligente Postfächer unterscheiden sich ja komplett von normalen Postfächern bzw. Ordnern. Ein intelligentes Postfach ist sozusagen eine "gespeicherte Suche", d.h., es ist völlig normal, dass eine Mail in mehreren intelligenten Postfächern auftaucht - eben in jedem intelligenten Postfach, das die Kriterien, die das Mail erfüllt, verlangt.

    //edit: Oder meinst du es so, dass das gleiche Mail mehrfach in einem intelligenten Postfach angezeigt wird?
     
  3. scubafat

    scubafat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.617
    Zustimmungen:
    188
    Mitglied seit:
    14.10.2005
    Im Intelligenten Postfach sitzt ja eigentlich nur ein Link zur eigentlichen Mail.
     
  4. HumanOfTheWeek

    HumanOfTheWeek Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    16.05.2006
    Nun, dass ist mir bewusst. Ich will eigentlich nur vermeiden, dass die Mail mehrfach verlinkt wird, also bspw. zweimal im intelligenten Postfach auftaucht, weil sie a) im "normalen" Posteingang abgelegt ist und dann b) noch einmal in meinem Free-Mail oder Gmail Ordner in Mail, der die IMAP Funktion darstellt und den Zugriff auf den Webserver ermöglicht, um dort die Mails zu verwalten. Verständlicher? :)
     
  5. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    30.816
    Zustimmungen:
    2.893
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    @Kalvegelage:
    Dann hast Du Deinen intelligenten Ordner aber nicht präzise genug definiert. Damit will ich sagen, dass Du die Orte, an denen gesucht werden sollen, genauer definieren musst. Soll die Email im intelligenten Ordner angezeigt werden, die im IMAP-Ordner auf dem Mailserver liegt oder die Email, die in Deinem lokalen Posteingang liegt? Das musst Du dem intelligenten Ordner schon "mitteilen". ;)
    Gruss
    der eMac_man
     
  6. StDt

    StDt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    36
    Mitglied seit:
    24.04.2005
    Finde es ebenfalls sehr verwirrend, wie Mail mit dem Posteingang bei IMAP Konten umgeht.

    Denn Mail bindet IMAP Konten automatisch als Postfach unter "Postfächer" - "Eingang" - "Kontenname" ein und dann nochmals als aufklappbare Ordnerstruktur unterhalb der Ordnerstruktur "LOKAL" ein.

    Dann zeigt mein intelligenter Ordner "Ungelesene Mails" mir die Mail, die ich gerade per IMAP abgerufen habe, im Postfach oben und in der Ordnerstruktur des IMAP Kontos unten an. Und das, obwohl es exakt die gleiche Mail ist.

    Sorry, aber: das kann es nicht sein...

    Ich kann das Konto ja nicht oben aus den Postfächern löschen...
     
  7. HumanOfTheWeek

    HumanOfTheWeek Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    16.05.2006
    @eMac_man: Das löst aber - soweit ich das überblicke - das Problem nicht. Denn wenn ich bspw. meine Kommunikation mit einer bestimmten Person, die unter zwei Mail Adressen schreibt, sortieren will und dafür definiere:
    - Mails enthalten eine der folgenden Eigenschaften:
    a) Empfänger ist Adresse x
    b) Empfänger ist Adresse y
    c) Absender ist Adresse x
    d) Absender ist Adresse y

    Dann kann ich nicht gleichzeitig festlegen, dass die Mail im Ein- oder Ausgang liegen muss, da dies dann auf alle Mails angewandt wird und - da nur ein Kriterium erfüllt sein muss - ich so den gesamten Mail-Verkehr plötzlich im Ordner habe...

    Oder sehe ich da eine Möglichkeit nicht?!
     
  8. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    30.816
    Zustimmungen:
    2.893
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Nun, ich möchte Dir da keine Vorschriften machen, wie Du dort Deine Emails verwaltest oder sortierst. Dennoch bevorzuge ich hier eine Trennung zwischen gesendeten und empfangenen Emails. So sehe ich auf einen Blick welche Email an welche Person gegangen ist und welche Email von welcher Person bei mir angekommen ist. Nun wird mit intelligenten Ordnern das ganze nur noch nach Sender/Empfänger sortiert und in den Suchoptionen der intelligenten Ordner wird festgelegt, welche Ordner in die Suche einbezogen werden sollen (Gesendet/Empfangen).
    Wenn ich jetzt eine Email suche, dann weiss ich schon vorher, ob es eine ist, die ich gesendet oder empfangen habe. So kann ich gleich zum "richtigen" Ordner wechseln.
    Ob es sinnvoll ist, gesendete und empfangene Emails in einen Topf (Ordner) zu schmeissen, musst Du für Dich entscheiden. Ich bevorzuge da eine Trennung.
    Gruss
    der eMac_man
     
  9. HumanOfTheWeek

    HumanOfTheWeek Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    16.05.2006
    Das ist trotzdem reichlich kompliziert - und in meinen Augen eher eine Krücke denn elegante Lösung; besser wäre es (!), man hätte die Möglichkeit sowohl "kann" als auch "muss" Parameter für die Mail-Sortierung festzulegen...
     
  10. Das kapiere ich leider auch nicht und mich stört dies ebenso. Ist das normal ?
    --------
    EDIT !
    --------
    Gerade eine Link in einem anderen Thread gefunden. Hilft doch schon um einiges !
    http://5thirtyone.com/archives/862
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen