Mail: Google-Spam-Ordner über IMAP nicht synchronisieren

4th of July

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
140
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich greife auf meinen GMail account per IMAP mit Apple Mail zu. Ich sehe den Vorteil darin, dass sämtliche Ordner in beide Richtungen synchronisiert werden und darauf möchte ich auch nur ungern verzichten.
Die Synchronisation betrifft leider auch den Google-Spam-Ordner. Ich bin mit dem Spam-Filter von Google hochzufrieden, daher sehe ich keine Notwendigkeit, die Spam-mails noch auf meinen Rechner zu laden. Bei GoogleMail gibt es offenbar keine Möglichkeit, eine Spam-Mail eher als nach jeweils 30 Tagen zu löschen (es sei denn, manuell).

Kennt jemand eine Möglichkeit, dieses Problem zu beseitigen?

Vielen Dank!
7/4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider kann Mail zwei entscheidende IMAP features nicht, nämlich IMAP-IDLE und IMAP folder subscriptions. das zweitere währe das mittel der wahl um den spam ordner vom sync auszuschließen.
evtl. kannst du dir mit regeln etwas zusammen basteln, dass dir die mails früher (oder sofort) löscht!
 
wenn man IMAP benutzt im vergleich zu pop, gibt es dabei einen speicher-vorteil? ist die lokale speicherung der emails auf dem computer genauso viel, egal ob imap oder pop? oder gibt es da einen unterschied?
bei mir sind des öfteren spam-mails mit grösseren anhängen im spam-ordner, die ich natürlich nicht mit übertragen will auf meinen computer.
 
je nachdem ob du die mails auch donwloadest um sie offline sehen zu können oder sie nur auf dem mail-server liegen.
 
Ehmm... Mail kann doch IDLE... Schau mal in den Einstellungen Deiner Mail-Adresse, da ist IDLE standartmässig aktiviert. ;)

Gruss, Léo
 
das 10.5 mail kann idle...
das 10.4 mail 2.x nicht, aber es gibt für idle ein plugin
 
ok, den IDLE-hacken kann sich sehen.
aber was kann man damit nun machen? was ist die idee davon?
oder gehört das mit zu dem folder...?
 
Ich bin der Meinung unter 10.4 konnte man bei Mail keine Ordner abonnieren, was für damals KO-Kriterium war. Bei 10.5 habe ich keinen zweiten Anlauf unternommen sondern arbeite weiterhin mit dem Mozilla Thunderbird.
 
ok, den IDLE-hacken kann sich sehen.
aber was kann man damit nun machen? was ist die idee davon?
oder gehört das mit zu dem folder...?

die idee von idle ist, dass der mail client sich auf idle schaltet und der mail server dem dann sofort sagt, wenn neue mails da sind.
das spart das abruf interval...
 
wenn man IMAP benutzt im vergleich zu pop, gibt es dabei einen speicher-vorteil? ist die lokale speicherung der emails auf dem computer genauso viel, egal ob imap oder pop? oder gibt es da einen unterschied?
bei mir sind des öfteren spam-mails mit grösseren anhängen im spam-ordner, die ich natürlich nicht mit übertragen will auf meinen computer.

Wenn du alle Mails downloadest, verbraucht Mail lokal viel mehr Platz als Gmail. Online werden für die Mails einfach Label verwendet, die Mail physisch aber nur einmal gespeichert. Wenn man auf diese virtuellen Order per IMAP zugreift, werden Mails lokal mehrfach gespeichert.
Ich verbrauche online 341 MB. Lokal sind das bei mir 797 MB. Ich lade übrigens alle Mails runter, da man offline immer genau die Mails braucht, die man nicht heruntergeladen hat. ;-)
 
Mh, also kann ich mit idle den Inhalt des Spam-ordners nicht schon vorzeitig loswerden, eh?
 
Was kann ich denn gegen diese Fehlermeldung machen:

Einige Änderungen, die vorgenommen wurden, während der Account „xyz@gmail.com IMAP“ offline war, konnten online nicht abgeschlossen werden.

Mail hat Änderungen an einigen Nachrichten widerrufen, damit Sie diese wiederherstellen können, wenn Sie wieder online sind.

Zusätzliche Informationen: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (MFMessageErrorDomain-Fehler 1028.)

Die Sache ist die, dass Mail immer wieder Lokal eine Nachricht in Entwürfe speichern will, die ich aber eigentlich gelöscht haben will. D.h. Mail legt immer wieder unter
--> LOKAL --> Gmail
Ordner an, die so lauten:
Entw&APw-rfe
Entw&APw-rfe-1
Entw&APw-rfe-2

Die imap Synchronisation dauert ewig und ewig und ewig und schließt mit der obigen Meldung ab.
 
Gleicher Fehler, ähnliche Meldung:

Einige Änderungen, die vorgenommen wurden, während der Account „xyz@gmail.com IMAP“ offline war, konnten online nicht abgeschlossen werden.

Mail hat Änderungen an einigen Nachrichten widerrufen, damit Sie diese wiederherstellen können, wenn Sie wieder online sind. Mail hat andere Nachrichten im Postfach „Entw&APw-rfe-3“ in „Lokal“ gesichert, damit Sie die Aktionen abschließen können, wenn Sie wieder online sind.

Zusätzliche Informationen: Der IMAP-Befehl „„APPEND“ (in „[Gmail]/Entw&APw-rfe“)“ ist fehlgeschlagen mit der Fehlermeldung „Could not parse command“ vom Server.

Was kann man dagegen tun? Kann ich die NAchricht (eMAil) irgendwo aus Mails Datenbank löschen?
 
Juhuuu, endlich kann man in den Labs ein feature freischalten um gewissen "Labels" auszublenden. Jetzt hab ich endlich keinen "All Mail" Ordner mehr lokal auf der Platte :)
 
Oha, dann liegen alle Mails also auf der Festplatte nur noch in der Inbox? Bei Google auf dem Server liegen sie aber weiterhin in "All Mails", ja?

Wobei ich an eine leere Inbox aus Opera-Zeiten gewöhnt bin und daher erst mal nichts ändere. :)
 
ja, so ist das.
im prinzip gleich wie IMAP folder subscriptions, nur dass man im Gmail webinterface direkt einstellt, welche Labels per IMAP verfügbar sein sollen.

habs auch lokal überprüft, Mail hat brav den "All Mail" ordner aus ~/Library/Mail gelöscht, somit hab ich jetzt wieder ein paar gig mehr platz auf meiner internen HD :)
 
Emails auf dem iPod Touch

Hallo für die Emailnutzung mit dem iPod Touch haben sich bei mir einige Fragen ergeben:

1) Gmail ist bei mir über IMAP konfiguriert. Wenn ich mir aber den Account klicke, so sehe ich unter Posteingang nur 2 Emails. Alle anderen sind weiter unten in einem extra Ordner [Gmail], welcher selber 3 Unterordner hat. Wozu das ganze? Ich bin es gewöhnt, dass alle meine Emails auf Posteingang, Entwürfe, Gesendet und Papierkorb verteilt sind.
2) Insgesamt habe ich zwei Postfacher. Gibt es die Möglichkeit wie bei Mail auf dem Computer die Emails gemeinsam zu sehen und nicht separat in den einzelnen Postfächern?
3) Das "klicken" beim Tippen ist etwas störend :D

Danke für jede Hilfe!

Matthias
 
Wie in den Thread vielleicht schon rüber kam, geht Google beim E-Mail-Workflow eigene Wege. Es gibt nur drei richtige Ordner: "All Mails", Spam und Trash. Alle anderen Ordner (auch Inbox) sind nur virtuelle Ordner (bzw. Labels im Google-Jargon). In "All Mails" liegen alle Mails (außer Spam und Trash-Mails). Löscht man also eine Mail aus Inbox, liegt sie weiterhin in All Mails, bis sie auch dort gelöscht wird. Dann liegt sie in Trash, bis sie endgültig gelöscht wird. Das ganze wird dann auf IMAP umgebogen.

Vielleicht helfen diese Links noch weiter:
http://mail.google.com/support/bin/answer.py?answer=77702&topic=12920
http://mail.google.com/support/bin/answer.py?answer=78892
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit (hier scheint es ja einige imap/mail Spezialisten zu geben) einen imap ordner (in dem fall einen solchen label-ordner von google) mit einem lokalen ordner von mail zu syncen?

Das Problem liegt darin, dass ich mit dem iphone teilweise mails schon rumschiebe in etwaige ordner auf dem imap-google-account, diese aber in mail natürlich nur im posteingang liegen (lokal). Ich will aber auf die lokalen ordner nicht verzichten, v.a. weil ich mehrere email accounts habe und nicht alle über google einsammle (einsammeln kann).

Also quasi = Alle email in imap-Ordner "X" kopieren nach lokalen mail-ordner "Y".

Ich habe leider die google labels nicht im header gefunden, dann hätte ich mir eine regel basteln können, aber so ist es echt blöd. :mad:
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit (hier scheint es ja einige imap/mail Spezialisten zu geben) einen imap ordner (in dem fall einen solchen label-ordner von google) mit einem lokalen ordner von mail zu syncen?

Das Problem liegt darin, dass ich mit dem iphone teilweise mails schon rumschiebe in etwaige ordner auf dem imap-google-account, diese aber in mail natürlich nur im posteingang liegen (lokal).

Synchronisierst du deine Mail-Accounts mit iTunes? Ansonsten würde es auf dem iPhone ja kaum lokale Ordner geben (außer Trash).

Ich habe die Accounts direkt auf dem iPod mit IMAP eingerichtet. Wenn ich Mails auf dem iPod aus dem Posteingang lösche (es wird ja nur das Label "Inbox" entfernt), liegen sie noch in "All Mails". Verschiebe ich Mails (beispielsweise nach Spam - Achtung, Spam ist nicht nur ein Label sondern wie auch Trash und All Mails ein richtiger Ordner), werden sie auch auf dem Mac verschoben. Habe also keine Synchronisationsprobleme.

Ich will aber auf die lokalen ordner nicht verzichten, v.a. weil ich mehrere email accounts habe und nicht alle über google einsammle (einsammeln kann).

Also quasi = Alle email in imap-Ordner "X" kopieren nach lokalen mail-ordner "Y".

Ich habe leider die google labels nicht im header gefunden, dann hätte ich mir eine regel basteln können, aber so ist es echt blöd. :mad:

Für Mail sehen die "Label" ja auch aus, wie normale Ordner.

Ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Ich habe nun ausgerechnet nur IMAP-Konten (insg. 3), sodass ich das Problem vielleicht nicht ganz nachvollziehen kann. Bei mir werden die drei Posteingänge im gemeinsamen Ordner "Eingang" angezeigt. Außerdem noch mal als gesonderte Ordner unter dem Eingang-Ordner.
 
Zurück
Oben Unten