Mail & Gmail 'Message too large'

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Ab und zu bekomme ich beim versenden von Anhängen eine 'Message too large' Fehlermeldung in Mail, die wohl so vom IMAP-Server von Gmail versandt wird. Grundsätzlich verstehe ich das ja... Was aber seltsam ist, ist daß die Nachricht oftmals trotzdem versandt wird, bzw. die Fehlermeldung nicht mehr weg geht, obwohl die Nachricht durchgegangen ist.

Ich logge mich dann immer über's webinterface von Gmail ein, um nachzuschauen, ob die Message tatsächlich durchgegangen ist - sie befindet sich dann unter 'gesendet' - das müßte doch eigentlich OK sein, oder?

Die Fehlermeldung (das Ausrufezeichen) in Mail jedoch geht nicht mehr weg. Nur ein Neustart des Programms hilft.

Kennt das jemand? Wie kann man sicher wissen, daß eine Nachricht durchgegangen ist, bzw. diese Fehlermeldung löschen? Kann man da irgendetwas anders konfigurieren, oder ist das ein bug?

Vielen Dank!

P.S.: Message too large...
 
normal gibt der SMTP server eine meldung, wenn dessen größen limit erreicht ist und macht dann mit dem versenden auch nicht weiter.
wie groß war die email denn? gmail hat ein 25MB limit, dabei musst du beachten, dass die anhänge durch das mailen ca. 1/4 größer werden und der empfänger server eventuell ein kleineres limit hat...
 
Das kann schon hinkommen mit den 25MB. Ein PDF im Anhang hatte 17MB. Warum dann aber trotzdem abgeliefert wird, verstehe ich nicht. Und auch nicht, warum die Warnung in Mail nicht weggeht.
 
Zurück
Oben Unten