Mail - Gmail - IMAP: Frage zu Einstellungen

soemse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
936
Reaktionspunkte
29
Hallo,

ich habe für diverse Gmailadressen entsprechende IMAP-Accounts in Mail erstellt.

Ich hab einen iMac, ein MB und ein iP4. Nun stehe ich vor dem Problem, dass all jene Mails, die ich auf einem Gerät empfange und öffne, auf den anderen Geräten nicht mehr als ungelesen im Posteingang angezeigt werden (was ja irgendwie logisch ist).

Bei POP hat das aber funktioniert - bei IMAP eben nicht. Gibt es einen Trick oder eine vergessene/nicht kapierte/übersehene Einstellung in den Maileinstellungen oder bei den Gmaileinstellungen, die Anzeigen neuer Mails auf allen Geräten ermöglicht?

danke
soemse
 
das is ja der sinn von IMAP, dass auf einem gerät gelesene emails auf allen anderen auch als gelesen markiert werden... Musst halt auf POP wieder umsteigen...
 
Wie soll das gehen? Sagst doch selbst, das ist logisch, wenn du die Mails direkt auf den Server bearbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja - weiss ich. ich hätt aber gern beides ...
 
markiers halt als ungelesen. Das Protokoll ist halt dafür nicht gedacht. Nimm halt POP3 wie vorgeschlagen. Da kann man auch einstellen die Nachrichten auf den Server zu lassen, und nur Header anstatt die ganze Nachricht runterzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soemse
hmmm - danke. die umstellung auf POP funzt nicht wie ich will.

einstellungen bei gmail: pop aktiviert
einstellungen in mail: statt imap.gmail.com einfach pop.gmail.com überschreiben ?? denn wenn ich einen account lösche und neu anlege, installiert mail automatisch imap (?)
 
du kannst es ruhig neu anlegen, musst aufpassen, das es nicht automatisch geschieht...
 
das ist ja mein problem: mail erstellt immer automatisch einen imap-account. die option pop wird gar nicht angeboten :noplan:
 
Dann gib halt mal absichtlich ein falsches PW ein. ;)

Dann kommt Fehlermeldung. Dann auf fortfahren und den gewünschten Server auswählen und korrektes PW eintragen.

Überschreiben würde ich nicht. Besser neu anlegen; die alten Mails aus dem nicht mehr gewünschten Account lokal sichern und diesen Account dann halt in den Einstellungen deaktivieren.
 
ok - vielen dank. pop auswählen kann ich nun. server für eintreffende mails: pop.gmail.com - allerdings kann ich nur mails versenden. empfangen tu ich keine *grmpf*
 
Wie sind die SMTP-Server-Einstellungen ?

Fehlermeldung ?

Mail / Einstellungen / Accounts / Google / SMTP-Server anklicken / SMTP-Serverliste bearbeiten / Erweitert / Standard-Ports / Identifizierung Kennwort / SSL.

Und beim SMTP-Server / Nur diesen Server verwenden anhaken.

Edit: Habe ich ja völlig falsch gelesen. ;)

Genau. In den Einstellungen im Webinterface musst du den POP-Abruf aktivieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
smtp.gmail.com
 
dankedankedanke !! nun klappt es. ich hatte bei gmail pop und imap aktiviert. nach deaktivieren von imap gehz jetzt.
 
Zurück
Oben Unten