Mail: "Geister"-Empfänger

V

Vancou

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
4
Guten Morgen,
ich habe seit einiger Zeit das komische Phänomen, dass ich häufig mails bekomme, bei denen als Empfänger (also zusätzlich zu mir) immer noch eine zusätzliche email-Adresse auftaucht. Dabei handelt es sich immer um die gleiche (Empfänger)-Adresse, diese Person empfängt die email auch nicht. Es scheint sich also um ein alleiniges Anzeige-Problem vom mail-Programm zu handeln. Auch wenn ich "allen antworte", geht die Antwort nicht an diesen Geister-Empfänger. Das ist jetzt schon sehr häufig vorgekommen und ist nicht sicher reproduzierbar, die emails können auch von unterschiedlichen Absendern kommen, nur eben dieser Empfänger ist immer der gleiche.
Kennt jemand dieses Problem? Ich finde es ziemlich rätselhaft.
 
Wo, in welchem Bereich, erscheint diese Adresse in der von dir empfangenen Email?
Unter An:, unter Kopie: oder unter Antwort an:?
 
Hallo fa66.
Unter "An:"
 
Mit CMD+Shift+H kannst du dir die Mail-Header anzeigen lassen.
Und mit Option+CMD+U den Source der Mail.
Steht dort diese Adresse auch drin?

Alternativ: Nutzt du einen Mailprovider mit Webmail?
Steht dort ebenfalls diese Adresse?
 
Mit CMD+Shift+H kannst du dir die Mail-Header anzeigen lassen.
Und mit Option+CMD+U den Source der Mail.
Steht dort diese Adresse auch drin?

Alternativ: Nutzt du einen Mailprovider mit Webmail?
Steht dort ebenfalls diese Adresse?

Hallo Schattentanz,
im Header steht sie drin, in der Source nicht. Webmail nutze ich nicht.
 
Würde an deiner Stelle mal einen anderen Mailclient testen. Beispielsweise Thunderbird.
Dort die betroffenen Mails mal anschauen. Mit IMAP ist das ja kein Problem.
 
Wie dumm kann man sein? Antwort: ziemlich dumm!
Ich habe jetzt rausbekommen, wo der Fehler lag. Natürlich an mir. Aus irgendeinem Grund habe ich bei oben genanntem "Geister-Empfänger" versehentlich neben der richtigen email-Adresse auch meine eigene Adresse gespeichert gehabt. Das heisst, meine eigene Adresse wurde von mail mit dem falschen Empfänger-Namen übersetzt. Und ich habe immer nur den Namen, nie aber die Adresse dahinter nachgesehen. Adresse korrigiert, Problem tritt nicht mehr auf...
Ich danke allen für Euren Einsatz und verspreche, mich in Zukunft nur noch im "Absolute Anfänger"-Forum rumzutreiben :)
2019 wird besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten