Mail geht auf iMac und iPad aber nicht auf MacBook air ??

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
hallo allerseits

woran könnte das liegen, dass ich die gleiche Mailadresse per IMAP problemlos auf 2 iMacs und einem iPad zum Laufen bringen konnte, nicht aber auf einem MacBook air.

Auf den iMacs in Thunderbird, auf dem iPad in der Mailapp.

Danke für eure Tipps.
vg louis
 
Wahrscheinlich Mail nicht richtig konfiguriert.
 
Etwas mehr Infos sind schon nötig.

Ich hatte auf zwei Rechnern je ein IMAP web.de emailkonto in Mail einzurichten. Auf dem einen Rechner lief es mit Mail problemlos, auf dem anderen bei bis auf die Nutzerdaten exakt gleichen Einstellungen absolut nicht, mit Thunderbird aber schon. Ich weiß bis heute nicht woran es lag.
 
danke für eure antworten und sorry für meine späte reaktion.

bei mir ist es eben auf allen macs das gleiche Konto, also alles gleich und alle mit 10.8 ausser iPad, aber da läuft es ja auch.

was könnte das sein?
 
die gleiche Mailadresse auf 2 iMacs und einem iPad zum Laufen bringen konnte, nicht aber auf einem MacBook air.
"Ich konnte die Mailadresse nicht zum laufen bringen" hat so gut wie keine Aussagekraft.

falkgottschalk hat bereits nachgefragt, aber Du hast es leider ignoriert.

Daher nochmal ganz explizit: Was genau meinst Du mit "nicht zum laufen bringen"? Kommen Fehlermeldungen? Wenn ja, welche? Passiert gar nix? Stürzt Mail ab? Klappt scheinbar Alles, nur die Mails erscheinen nicht? ...?
Wenn Du hier um Hilfe fragst, solltest Du so viel Respekt haben, einerseits die Antworten und Rückfragen der Anderen aufmerksam zu lesen und zu beantworten, andererseits Dir bei Deinen Fragen und Beschreibungen mehr Mühe zu geben.
Ein sinngemässes "bei mir funktioniert was nicht, kümmert euch mal drum" ins Forum zu rotzen empfinde ich persönlich als recht respektlos denjenigen genüber, die sich die Zeit nehmen beim Versuch, Dir zu helfen.
 
hallo sheriff osh

du vergreifst dich total im ton und ich bitte dich, nicht mehr in diesem thread zu posten.
danke
vg louis
 
Hast du denn die Einstellungen noch einmal kontrolliert auf dem MacBook Air? Also Mail / Einstellungen / Accounts. Sei doch mal so nett und überprüfe und gleiche das mit den 2 iMacs ab. Und dann kannst du noch versuchen, auch in Mail / Einstellungen / Accounts / Accountinformationen den Haken entfernen bei "Diesen Account aktivieren", den Mac neu starten und den Haken dann wieder setzen. Und dann guckst du mal, ob sich etwas verändert hat am Verhalten von Mail.

Frage. Bekommst du am MacBook Air das Offline-Symbol Bildschirmfoto 2014-01-28 um 14.29.45.png oder scheinen deine Accounts online zu sein? Wie oft rufst du die Mails ab? Hast du Gmail-Konten? Denn da gab es kürzlich auch massive Probleme, speziell bei Gmail ist es wichtig, den Abruf nicht auf minütlich zu stellen, da Gmail nur eine gewisse Anzahl an Zugriffen erlaubt. Quelle

Ansonsten, wenn du keine Gmail-Konten hast, alternativ den Abruf auch mal auf manuell stellen und nicht auf eine festgelegte Zeit, wie minütlich.
 
Vielleicht hilft dir auch der Thread weiter? Oder du kopierst dir aus folgendem Verzeichnis des iMacs "Benutzer/Benutzername/Library/Mail" den Ordner "V2" in selbiges Verzeichnis des MacBook Airs. Da sind sämtliche Daten von Mail enthalten, deine Mails, Accounts, Postfächer, Einstellungen. Ich verfahre so seit Jahren mit meinem Mail-Backup.

Der Pfad bezieht sich auf die Benutzerlibrary, nicht auf die Systemlibrary. Zur Benutzerlibrary kommst du, indem du im Finder die alt-Taste gedrückt hast und auf das Menü "Gehe zu" anklickst, dann erscheint die Library im Popup-Menü.
 
hallo und danke für eure Antworten

jetzt ist das macbook air gerade mit unserer tochter auf Reisen. Dein kleiner Printscreen, Marco, ist ja aus Apple Mail. Ich hab es ja mit Thunderbird konfiguriert und hier "ganz normal" mit start/tls, passwort normal, 143, auch beim Ausgangsserver keine Verschlüsselung.

das Passwort hab ich gecopypasted und eben alles wirklich genauso wie auf den anderen Macs.

Die Adressen sind bei einem kleinen ch-Hoster gehostet. Auch auf den Win-PCs läuft es mit Thunderbird problemlos. Thunderbird war nicht installiert und bietet ja nach der Insti so eine halbautomatische Konfig an, und die hab ich echt x-mal kontrolliert. Alles war gleich wie auf den grossen aber beim air hat TB diese Konfig nicht akzeptiert und ich konnte das Konto gar nicht endgültig einrichten.

was ich allerdings nicht auf dem air geprüft habe, ist, ob alle Systemupdates gemacht waren. Aber ob's an sowas liegen kann?
vg louis
 
Sorry, mein Fehler. Gut, wenn du das alles geprüft hast, hm... Die automatische Konfiguration mal weglassen und es manuell versuchen? An den Systemupdates... nun ja, es kann schon sein. Gibt ja immer wieder mal kleine Baustellen, die vergessen werden bei einem Update eines OS bzw. dass externe Entwickler einfach nicht rechtzeitig mit der Anpassung hinterher kommen. Sind die Macs alle auf dem gleichen Update, 10.8 hast du ja schon geschrieben, aber sind auch alle bei Version 10.8.1 bzw. 5 ist glaube ich die letzte Version.
 
hallo sheriff osh

du vergreifst dich total im ton und ich bitte dich, nicht mehr in diesem thread zu posten.
danke
vg louis

Er vergreift sich überhaupt nicht im Ton. Meinereiner z.B. hat jetzt schon zweimal nach den genauen Einstellungen, die du gemacht hast, gefragt. Eine Antwort gibt es bis jetzt noch nicht. Und ob bzw. welche Fehlermeldungen es gibt wissen wir immer noch nicht. Schade eigentlich. :(
 
Zurück
Oben Unten