Mail funktioniert nicht nach Umstellung von Snow Leopard auf Mountain Lion

H

hajore1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Nach Umstellung meines Mac von Snow Leopard (OSX 10.6.8) auf Mountain Lion (OSX 10.8.2) kann Mail nicht gestartet werden. Nach Klick auf
Mail kommt Anweisung "E-Mail in Mail importieren" und nach Klick auf "Fortfahren" kommt die Meldung "Import fehlgeschlagen. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Benutzerordner über Speicherplatz verfügt und versuchen Sie es erneut".
Meine Festplatte hat 750 GB, mein Benutzerordner hat 508 GB und 206 GB sind frei.
Kann mir jemand sagen, was ich veranlassen muss, damit mein Benutzerordner über genügend Speicherplatz verfügt und Mails importiert werden können. Ich würde mich über Hinweise freuen.

hajore
 
hi und willkommen!

hast du ML einfach über SL drüberinstalliert? oder nach einem clean-install die daten und programme auf ML migriert?

schau mal bitte unter deiner home-library>Mail nach ob sich hier ein unterordner mit wiederhergestellte mails befindet und schau mal wie groß der ist. eventuell blockiert dieser den import in Mail.
dann kannst du nebenbei auch die envelope index datei löschen (papierkorb nicht entleeren!), die sich ebenfalls im ordner Mail befindet. diese wird nach einem erneuten öffnen von Mail neu erstellt.
seit Lion ist die home-library versteckt, so einblenden: http://www.maclife.de/tipps-tricks/...es-aktuellen-benutzers-wieder-sichtbar-machen
 
Vielen Dank für Deine schnelle "Hilfe". Ich kam ein ganzes Stück weiter, aber leider noch nicht zum Erfolg.

Im Ordner Home>library>Mail befindet sich kein Unterordner mit wiederhergestellten Mails. Dafür brachte Dein Löschhinweis zur Envelope Index Datei ein positives Ergebnis. Nach dem Löschen und Klick auf das Mail-Programm wurden meine Mails importiert. Doch nach Abschluss des Importes wurde das Mail-Programm unerwartet beendet. Nach erneutem Programm-Start wird das Mail-Programm nun in der Menüzeile angezeigt, öffnet sich jedoch nicht auf dem Bildschirm.

Meine Mails befinden sich im Ordner >Home >library >Mail >V2 >Mailboxen (1,51 GB).
Die Installation von Mountain Lion (OSX 10.8.2) habe ich über SL, d.h. ohne Clean-install durchgeführt.
Was kann ich Deiner Meinung nach noch bzw. als nächstes tun, damit Mail nicht nur in der Menüzeile angezeigt, sondern richtig geöffnet wird.

Für neue Hinweise schon jetzt Danke.

hajore
 
was heißt denn nur in der menüzeile?
fehlt das mail-fenster?
über fenster>hauptfenster (cmd+0) zeigen lassen klappt nicht?
 
Hallo blue apple, :clap:

Danke für Deine Hilfe. Ich habe Mail zum Laufen gebracht !!! Bevor ich die Lösung beschreibe, ein Hinweis zu Mountain Lion. Ich kenne noch nicht die Vorteile, lernte aber massive Nachteile kennen. Es wurden auf meinem iMac mehrere Programme unbrauchbar. Ich kann beispielsweise nicht mehr Windows (XP und 7) nutzen, weil Parallels ausfiel. Am härtesten traf mich der Ausfall von Apple Works, mit dem ich Hunderte von Texte erstellt habe, bevor ich zusätzlich Pages verwendete.

Nun zu Mail: Das Mail-Programm ließ sich zwar starten, aber nicht öffnen. Dank Deines Hinweises konnte ich mit dem Befehl >Fenster >Hauptfenster das Mail-Hauptfenster öffnen. Es wurden dann auch meine Mailordner angezeigt. Sie waren aber leer. Außerdem ließ sich das Mail-Programm nicht beenden und beim Öffnen von "Mail, Kontakte & Kalender" in den Systemeinstellungen stürzte Mail ab. Nachdem ich durch Deinen Hinweis auf die "Envelope Index Datei" dazu gelernt hatte und außerdem in der Mail-Hilfe unter "Erneutes Indizieren von E-Mails" den Hinweis fand, dass man alle Ordner löschen kann, die mit "Envelope Index" beginnen, führte ich diesen kompletten Löschvorgang aus. Nach erneutem Start des Mail-Programms wurden anschließend alle meine rund 3000 Mails korrekt in die richtigen Postfächer eingelagert.

Kann es sein, dass die Probleme dadurch entstanden sind, dass ich ohne Zwischenstufe von OS X 10.6.8 auf OS X 10.8.2 umgestiegen bin?

Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Hajore
 
Hallo blue apple, :clap:

Danke für Deine Hilfe. Ich habe Mail zum Laufen gebracht !!! Bevor ich die Lösung beschreibe, ein Hinweis zu Mountain Lion. Ich kenne noch nicht die Vorteile, lernte aber massive Nachteile kennen. Es wurden auf meinem iMac mehrere Programme unbrauchbar. Ich kann beispielsweise nicht mehr Windows (XP und 7) nutzen, weil Parallels ausfiel. Am härtesten traf mich der Ausfall von Apple Works, mit dem ich Hunderte von Texte erstellt habe, bevor ich zusätzlich Pages verwendete.

Nun zu Mail: Das Mail-Programm ließ sich zwar starten, aber nicht öffnen. Dank Deines Hinweises konnte ich mit dem Befehl >Fenster >Hauptfenster das Mail-Hauptfenster öffnen. Es wurden dann auch meine Mailordner angezeigt. Sie waren aber leer. Außerdem ließ sich das Mail-Programm nicht beenden und beim Öffnen von "Mail, Kontakte & Kalender" in den Systemeinstellungen stürzte Mail ab. Nachdem ich durch Deinen Hinweis auf die "Envelope Index Datei" dazu gelernt hatte und außerdem in der Mail-Hilfe unter "Erneutes Indizieren von E-Mails" den Hinweis fand, dass man alle Ordner löschen kann, die mit "Envelope Index" beginnen, führte ich diesen kompletten Löschvorgang aus. Nach erneutem Start des Mail-Programms wurden anschließend alle meine rund 3000 Mails korrekt in die richtigen Postfächer eingelagert.

Kann es sein, dass die Probleme dadurch entstanden sind, dass ich ohne Zwischenstufe von OS X 10.6.8 auf OS X 10.8.2 umgestiegen bin?

Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Hajore

schön, freut mich dass Mail wieder läuft... ich denke nicht, dass es problematisch ist von 10.6.8 auf 10.8.2 umzusteigen. hier hat sich einfach was verschluckt und das problem musste manuell gelöst werden. das kann passieren...

und was sind die anderen massive nachteile?? das mit parallels konnte man schon längst hier im forum oder anderswo lesen, einfach updaten dann klappt es mit windows wieder. ansonsten nimm eine kostenlose alternative wie virtual box.
apple works ist auch schon längst geschichte! auch hier hättest du dir längst kümmern können... sorry aber wer so einen großen upgrade plant sollte sich schon vorher informieren was sich ändern wird, schauen ob es für die ppc programme (die unter ML nicht mehr laufen) alternative als intel gibt, usw.

aber wenn diese 2 sachen die einzigen sorgen zur zeit sind, dann hat der upgrade doch nicht so viele schaden hinterlassen...
;)
 
Zurück
Oben Unten