Mail für verschiedene Anwender Privat und Arbeit einstellen, komme nicht weiter...

Schnabeltier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
207
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
ich habe auf meinem Mac Mini OSX 10.10.3 laufen.
Es sind zwei Benutzer angelegt, Privat und Arbeit.
Privat bekomme ich alle Mails über meine @me.com Adresse und für die Arbeit ist es @googlemail.com

Wenn ich Mail starte, egal unter welchem Benutzer werden immer die beiden Accounts (me + google) angezeigt.

Gibt es eine Lösung das Privat nur @me.com
und bei Arbeit nur @googlemail.com in Mail erscheint?

Ich habe denn verdacht das es entweder zu einfach geht und ich deshalb nicht drauf komme oder es geht wohl überhaupt nicht?

Vielleicht bringt jemand Licht ins dunkle;-)
 
Im jeweiligen Benutzer den nicht benötigten Account löschen, fertig. :)
 
Genau, das geht leider nicht. Das löschen wirkt sich auf beide Benutzer aus.
Lösche ich z.B. Gogglemail ist es bei Arbeit und Privat weg.
 
Ich hab neben meinem Hauptaccount noch einen weiteren Admin-Account und einen Normal-User-Account. Bei beiden tauchen die von dir beschriebenen Effekte nicht auf. Ich hab mich bei beiden Accounts übrigens auch bei iCloud oder im Appstore angemeldet. Könnte das vielleicht der Zusammenhang sein? Obwohl selbst dann sollte das nicht passieren (dürfen).
 
Hab jetzt eine Lösung gefunden. Account löschen geht nicht.
Man kann aber in Mail-> Einstellungen-> Accounts den nicht benötigten einfach deaktivieren. Dann klappt es.
Muss man erst mal drauf kommen.
 
Die Accounts sollten aber dennoch nicht in anderen User-Accounts auftauchen. Das wiederspricht der Abschottung der User voneinander.
 
Die Accounts sollten aber dennoch nicht in anderen User-Accounts auftauchen. Das wiederspricht der Abschottung der User voneinander.

Zumindest der Googlemail-Account nicht. Wenn beide Benuzter die selbe Cloudanmeldung verwenden, dann ist logischerweise bei beiden auch Mail identisch, genau wie Notizen, Kalender usw.
 
Wenn beide Benuzter die selbe Cloudanmeldung verwenden, dann ist logischerweise bei beiden auch Mail identisch, genau wie Notizen, Kalender usw.
Empfinde ich dennoch als fragwürdig das die Accounts automatisch übertragen werden. Irgendwas gefällt mir daran nicht. :-/
 
Na wenn ich mich unter verschiedenen Benutzern oder auch an verschiedenen Rechner mit dem einen iCloud-Account anmelde und dort die entsprechenden Haken bei Mail setzte, erwarte ich schon, dass diese Mails dann auch auf allen Benutzern / Rechnern erscheinen. ;)
 
Genau da lag wohl auch mein Denkfehler.
Ich habe mich mit dem gleichen iCloud Account bei den verschiedenen Benutzern angemeldet und dachte man könnte die Einstellungen von iCloud für jeden Benutzer (arbeit/privat) getrennt einstellen.
Das war ja eigentlich ziemlich unlogisch gedacht wenn man genau darüber nachdenkt.
iCloud ist noch ungewohnt für mich. Wenn man da mal komplett alles versteht aber sicher sehr praktisch.
 
Zurück
Oben Unten