Mail fehlt bei "Bereitstellen"

gaselhul

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Tag
Ich bin ein Umsteiger von Windows zu Mac und möchte auch auf dem Mac den Thunderbird client weiter verwenden.
Die Installation verlief gut. Wenn ich jetzt allerdings im Finder Bereitstellen verwenden möchte, gibt es dort keine Option Email.

upload_2016-11-24_12-23-34.png


Wenn ich mir die Einstellungen unter Mehr... anschaue, sehe ich dass eigentlich ein Mailprogramm vorhanden sein sollte.
upload_2016-11-24_12-25-57.png

Das Thunderbirdlogo weist darauf hin, dass eigentlich Thunderbird richtig installiert worden ist.
Die Einrichtung von Thunderbird erfolgte nach dieser Anleitung:
https://support.mozilla.org/de/kb/installation-von-thunderbird-auf-einem-mac
Ich verwende OS X El Capitan
Kann mir jemand sagen, was ich tun muss um meine Mails aus dem Finder versenden zu können?
Viele Grüsse
Gaselhul
 

Anhänge

  • upload_2016-11-24_12-22-28.png
    upload_2016-11-24_12-22-28.png
    49,5 KB · Aufrufe: 160
  • upload_2016-11-24_12-27-47.png
    upload_2016-11-24_12-27-47.png
    56,8 KB · Aufrufe: 149
Was passiert, wenn Du auf »Mehr…« klickst?

Willkommen im Forum.
 
Dann sehe ich das zweite der obigen beiden Bilder. Ein Klick auf das Thunderbirdsymbol bleibt ohne Wirkung.
 
Hast Du schon mal neu gestartet? Leider habe ich keine weitere Idee.
 
Neu starten hilft aber nur wenn man vorher auf die Standard Mac app umschaltet. Mit Thunderbird funktioniert es nicht.
 
Dann habe ich leider keine Idee mehr, tut mir leid.
 
Hast du denn deine Mailaccounts in Mail überhaupt eingerichtet und angelegt @gaselhul?

(Korrektur: Offenbar ja, wenn du vor einem Neustart Mail als primäres Mailprogramm auswählen kannst?)

Thunderbird scheint ja irgendwie aktiviert worden zu sein, da es ein Häkchen aufweist?

Könnte das mit SIP zu tun haben @rechnerteam, dass Thunderbird nicht zum Teilen angezeigt wird?

Klicke mal unten rechts auf das (?) und lies dir den Hilfetext bei (Alle) durch @gaselhul. Hast du ein Markierungsfeld "Aktionen"? Ich kann das mit dem Markierungsfeld "Aktionen" bzw. "Finder", wie es im Hilfetext formuliert ist, allerdings nicht testen, da ich keine systemfrenden Apps installiert habe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-28 um 12.02.12.png
    Bildschirmfoto 2016-11-28 um 12.02.12.png
    97,9 KB · Aufrufe: 181
  • Bildschirmfoto 2016-11-28 um 12.05.11.png
    Bildschirmfoto 2016-11-28 um 12.05.11.png
    148,3 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Dann sehe ich das zweite der obigen beiden Bilder. Ein Klick auf das Thunderbirdsymbol bleibt ohne Wirkung.

Moin,
Frage: Hast Du bei Mail > Einstellungen > Allgemein „Thunderbird“ als Standard-Mailprogramm angegeben?
Wenn nicht, wird er auf Apple Mail als Programm zugreifen. Jedenfalls lässt sich das hier (unter OS-X 10.9) einstellen. Wie es bei den höheren Betriebssystemen ist, vermag ich nicht zu sagen.
 
Dienste für Thunderbird sind aktiviert? (Systemeinstellungen)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-28 um 15.04.09.png
    Bildschirmfoto 2016-11-28 um 15.04.09.png
    84,6 KB · Aufrufe: 192
Leider gibt es derzeit keine Lösung für Dein Problem, ich habe es nachvollziehen können. Solange Mail.app Standard-App ist, wird der Dienst angeboten. Wählt man Thunderbird aus, wird der Dienst nicht mehr angeboten. Noch ein Bug…
 
Wählt man Thunderbird aus, wird der Dienst nicht mehr angeboten. Noch ein Bug…
Bug oder Feature.

Schon früher haben bestimmte Dienste des MacOS nur mit Apples eigene Anwendungen funktioniert.

(Oder sinngemäß bei MSO:mac, bei dem eine Serien-Email nur mit Outlook/Entourage als Standard-Emailer geht, während andere MSO-Funktionen seit v2011 auch klaglos mit Apple-Anwendungen funktionieren. Das sieht alles nach herstellerspezifisch gewollten Beschränkungen aus.)
 
Feature sähe für mich anders aus. In den Systemeinstellungen wird statt des Mail- ein Thunderbird-Icon angezeigt. Würde dort ein deaktiviertes Icon angezeigt, könnte ich von Feature sprechen. So ist es ein nicht nachvollziehbarer Bug.
 
Feature sähe für mich anders aus. In den Systemeinstellungen wird das statt des Mail- ein Thunderbird-Icon angezeigt. Würde dort ein deaktiviertes Icon angezeigt, könnte ich von Feature sprechen. So ist es ein nicht nachvollziehbarer Bug.
Ett hülft ja nix.
Ich gehe lieber vom Faktischen und nicht vom durchaus Wünschigen aus.

Es ist ja auch nicht neu, dass Apple bspw. erst großartig seine SyncServices als universelle Abgleichungsschnittstelle in die Anwendungen zu implementieren forciert, um dann drei MacOSX-Versionen später davon nix mehr wissen zu wollen.
Und hier wird zwar das Standard-Emailprogramm pflichtschuldig in der Liste symbolisiert – und dann fehlt das Fleisch dahinter – ohne dass man sicher wissen kann, ob’s jemals vorgesehen war, auch andere als die Apple-Anwendungen verwenden zu können :(
 
Und hier wird zwar das Standard-Emailprogramm pflichtschuldig in der Liste symbolisiert – und dann fehlt das Fleisch dahinter – ohne dass man sicher wissen kann, ob’s jemals vorgesehen war, auch andere als die Apple-Anwendungen verwenden zu können
So gesehen stimme ich Dir zu, ett nützt nüscht. (Ich gerade ziemlich von Sierra genervt.)
 
(Ich gerade ziemlich von Sierra genervt.)

Der TE verwendet ja El Capitan, bei Sierra heisst es "Teilen" und funktioniert bei mir auch nur mit Apple Mail... habe mal Unibox als Stadnardmail App markiert, dann ist unter teilen kein Maileintrag mehr, auch nicht Unibox.
 
Ach Mist, El Capitan statt Sierra habe ich völlig übersehen. El Capitan habe ich vor zwei Wochen durch Sierra ersetzt.
 
Zurück
Oben Unten