Mail - erweiterte Regel erstellen

C

caziopeia

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

seit ein paar Tagen bin ich nun Mitglied der MacUserCommunity und ich muss sagen, dieses System gefällt immer mehr und mehr ;)

bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit folgende Zusatzregel in Mail zu Implemetieren:

Wenn eine Mail mit mehreren (für Dritte sichtbare) Adressaten (AN und CC) über ein bestimmtes Konto ankommt, möchte ich eine automatische Antwortmail mit statischem Text generieren!

Interessant wäre sicher auch eine Ausnahme:
Die automatisierte Antwort wird nicht versendet, wenn sie ausschließlich an Adressaten gerichtet ist, die in einem bestimmten Adressbuch vermerkt sind.

Diese Regel brauche ich um Leute darum zu bitten meine private Adresse vertraulich zu behandeln.

Über Vorschläge wie ich dieses Problem mit Applescript lösen könnte würde ich mich sehr freuen!

lg
max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo caziopeia!

Ich glaube nicht, dass du dazu AppleScript brauchst. Bieten die Bedingungen und Aktionen einer Mail Regel nicht alle von dir gewünschten Parameter?

Gruß
 
hi varuna,

natürlich hab ich vor meinem posting hier schon versucht dieses problem über die regeln von mail zu lösen, leider habe ich dort aber keine lösung gefunden.. wär natürlich viel einfacher..

lg
 
Hallo!

Ich gebe zu, meine Antwort war nicht sehr hilfreich. Ich hätte mir denken können, dass du das schon probiert hast. Ich habe mir die Regel Parameter mal angeschaut und tatsächlich scheint es nicht zu gehen, zumal nicht mit der, wie ich finde, unbedingt notwendigen Option, bestimmte Empfänger als Mitglieder einer Gruppe zu identifizieren und in die Regel einzubinden.
Sorry für meine Fehleinschätzung.
Mit AppleScript wäre das zu lösen, doch ehrlich gesagt, würde ich einen anderen Weg suchen.
Mail kann auf die Adressbuch Gruppen zugreifen. AppleScript aber wohl nur über direktes Ansprechen des Adressbuch. So würde es beim Ausführen der Regel gestartet werden. Auch die Antwort Email würde Mail (zumindest kurzzeitig) in den Vordergrund bringen (Letzteres ließe sich allerdings vermeiden, indem man auf das sendEmail Modul oder die XMail osax zurückgreift).
Das läuft also ganz anders als bei einer aus den vorhandenen Parametern erstellte Regel ab.
Trotzdem. Meine Meinung: AppleScript ist nicht der geeignete Weg. Leider kann ich dir aber keine Alternative nennen.

So ganz habe ich deinen Post aber nicht verstanden: kannst du ein wenig AppleScript?
 
Zurück
Oben Unten