Mail erhalten: Ich versende Malware?!

Nein, der Original-Header ist nicht dabei.
Vielleicht also doch ein Hinweis darauf, dass es sich um Spam handelt? :confused:

spam wird es wohl sein, ist nur die frage woher versendet …
wie wegus schon sagte, der absender ist leicht fälschbar (es gibt aber methoden wie man das erschweren kann).
 
Oh je, ich glaube, ich zeichne gerade ein unvorteilhaftes Bild meines Vaters.
Er lässt halt meist die Finger von System-Updates, weil das Kompatibilitäts-Probleme mit anderen Programmen verursachen könnte (Adobe CS6 etc.)
Systemupdate NICHT einzuspielen (und somit Sicherheitslücken nicht zu schliessen) kann zu Problemen mit Viren, Hackern, usw. führen.
Offenbar (da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner) gibt es zwar tatsächlich ein paar Probleme mit CS 6 und Sierra; als Pentester kann ich aber nur sagen: Updates nicht einzuspielen grenzt an Fahrlässigkeit. Sollte man schon tun
 
Systemupdate NICHT einzuspielen (und somit Sicherheitslücken nicht zu schliessen) kann zu Problemen mit Viren, Hackern, usw. führen.
Offenbar (da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner) gibt es zwar tatsächlich ein paar Probleme mit CS 6 und Sierra; als Pentester kann ich aber nur sagen: Updates nicht einzuspielen grenzt an Fahrlässigkeit. Sollte man schon tun
Ja, macht schon Sinn, was du sagst.
Aber ich bin nicht mein Vater, dieser Computer ist nicht meiner. Deshalb warte ich darauf, dass mein Dad vom Urlaub zurück ist und werde ihn mit der Sachlagekonfrontieren.
The story will be continued …
 
Ich weiss, das ist immer so ein Dilemma: Updates können Probleme machen. NICHT upzudaten ebenso, und zwar dummerweise genau von der von Dir beschriebenen Art und Weise. Ich halte es zwar für nicht wahrscheinlich daß Du dir einen Trojaner eingefangen hast, der jetzt im Hintergrund brav Spam verschickt... aber möglich wäre es schon
 
Ich hänge mich mal an diesen aktuellen Thread:

Was ist vom Identity Leak Checker des Hasso-Plattner-Instituts zu halten?
https://sec.hpi.de/leak-checker/search

Dort kann man wohl überprüfen, ob die eigene E-Mail-Adresse schon mal im Zusammenhang mit einem der Hacking-Skandale der letzte Jahre aufgetaucht ist. (wie Yahoo-Hack, PSN Hack usw.)
 
Ist keine schlechte Idee hab ich auch mal durchgeführt, wurde auch was gefunden. Habe danach sofort alle Passwörter bei meinen Mailadressen geändert.
Danach war Ruhe.
 
Ich hänge mich mal an diesen aktuellen Thread:

Was ist vom Identity Leak Checker des Hasso-Plattner-Instituts zu halten?
https://sec.hpi.de/leak-checker/search

Dort kann man wohl überprüfen, ob die eigene E-Mail-Adresse schon mal im Zusammenhang mit einem der Hacking-Skandale der letzte Jahre aufgetaucht ist. (wie Yahoo-Hack, PSN Hack usw.)
Hier eine kleine Info dazu.
https://www.heise.de/security/meldu...ntitaetsklau-und-Browser-Luecken-2193175.html
 
Edit.
Seit ein, zwei Wochen ist auffällig, dass beim Start des iMacs oftmals Programme aufploppen, die beim letzten Ausschalten offen waren: Meist sind das Mail, Word und das Browser-Programm.
Optionen > Bei der Anmeldung öffnen ist bei keinem dieser Programme aktiviert.
Seltsam.
Es passiert immer wieder. Aber nicht jedes Mal.
Ist mir noch eingefallen.

Beim Ausschalten erscheint das Fenster "Wenn sie nicht... wird in 59...58...57...56 sekunden ausgeschaltet".
In diesem Fenster kannst Du abhaken, ob die offenen Programme beim nächsten Start wieder geöffnet werden sollen. Schau' Dir das Fenster mal an.
 
Beim Ausschalten erscheint das Fenster "Wenn sie nicht... wird in 59...58...57...56 sekunden ausgeschaltet".
In diesem Fenster kannst Du abhaken, ob die offenen Programme beim nächsten Start wieder geöffnet werden sollen. Schau' Dir das Fenster mal an.
Tatsächlich, die entsprechende Schaltfläche war markiert. Hab das Häkchen jetzt entfernt.
Danke vielmals!!
 
Zurück
Oben Unten