Mail erhalten: Ich versende Malware?!

Wilhelmine1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
62
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,

auf dem iMac habe ich eben eine eMail erhalten, angeblich vom Postmaster des St. George College in Australien.

Von: Postmaster <postmaster@stgeorgecollege.sa.edu.au>
Betreff: Undeliverable message

This message was created automatically by mail delivery software. Your email message was not delivered to the intended recipients because malware was detected.

--- Additional Information ---

Subject:
Sender: [meine Mail-Adresse]

Time received: 17/01/2017 1:48:16 PM
Message ID: <148466082846.25922.12550227206948724813@117.253.102.146>
Detections found:
558789730896.zip O97M/Donoff.CD


Jetzt frage ich mich natürlich, was das zu bedeuten hat.
Ist diese Mail Spam? Oder hat man mich tatsächlich als Spam-Schleuder verwendet?
Jemand eine Ahnung?
Das College scheint jedenfalls tatsächlich zu existieren.
 
Don't panic! :)

Melde/kopiere diese Mail einfach an

abuse@dein provider

Die Reaktion deines Providers wird zeigen, ob der Vorwurf wahr ist.
 
Edit.
Seit ein, zwei Wochen ist auffällig, dass beim Start des iMacs oftmals Programme aufploppen, die beim letzten Ausschalten offen waren: Meist sind das Mail, Word und das Browser-Programm.
Optionen > Bei der Anmeldung öffnen ist bei keinem dieser Programme aktiviert.
Seltsam.
Es passiert immer wieder. Aber nicht jedes Mal.
Ist mir noch eingefallen.
 
Es ist nicht so schwer Mails mit gefälschtem Absender zu verschicken. Da hat jemand halt Deine Adresse verwendet. das kommt eben gerade beim Versuch Malware etc. zu verbreiten durchaus vor.
 
Es ist nicht so schwer Mails mit gefälschtem Absender zu verschicken. Da hat jemand halt Deine Adresse verwendet. das kommt eben gerade beim Versuch Malware etc. zu verbreiten durchaus vor.
Zumal unsere Mail-Adresse auf unserer Homepage im Internet steht …
 
Das verlinkte Antimalwareprogramm ist risikolos und vielfach bewährt. :thumbsup:
 
Ach, was soll's, dann probiere ich das eben.
(Wenn etwas schief läuft, kann ich immerhin auf die macuser verweisen :girli:)
 
sind bei der postmaster mail auch die kompletten header der original mail mit dabei?
daran kannst ja sehen von welcher IP adresse die versendet wurde.
 
Ich kann dir ja die Handynr. von meinem Vater geben. :))
Denn er meint immer: "Auf dieser Welt gibt es nie etwas umsonst …!"

Das ist schwer zu widerlegen, aber es gibt auch seit der Antike den Begriff des »Altruismus«

Aber wenn deinem Vater nur bezahlte Dienstleistungen wertvoll sind könnte ich dir/deinem Vater natürlich für meine nützlichen Tipps eine Rechnung stellen ...

Überweisungsdaten per PN an mich. :Pfeif:
 
Das mit dem Malware-Scanner hat sich erledigt:
"Sie könnwn diese Version des Programms "Malwarebytes Anti-Malware" nicht mit dieser Version von Mac OS X verwenden.
Auf Ihrem Computer ist Max OS X 10.7.5 installiert. Das Programm erfordert Mac OS X 10.8. oder neuer."
 
Das ist schwer zu widerlegen, aber es gibt auch seit der Antike den Begriff des »Altruismus«

Aber wenn deinem Vater nur bezahlte Dienstleistungen wert sind könnte ich dir/deinem Vater natürlich für meine nützlichen Tipps eine Rechnung stellen ...

Überweisungsdaten per PN an mich. :Pfeif:
Das bezog sich nicht auf deinen hilfreichen Tipp – mein vater hat sich schon sehr über die Ratschläge auf macuser gefreut. Das "nix ist umsonst"-Argzument bezieht sich auf Freeware im Internet.
 
sind bei der postmaster mail auch die kompletten header der original mail mit dabei?
daran kannst ja sehen von welcher IP adresse die versendet wurde.
Nein, der Original-Header ist nicht dabei.
Vielleicht also doch ein Hinweis darauf, dass es sich um Spam handelt? :confused:
 
»Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an, der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.« (George Bernhard Shaw)
 
Oh je, ich glaube, ich zeichne gerade ein unvorteilhaftes Bild meines Vaters.
Er lässt halt meist die Finger von System-Updates, weil das Kompatibilitäts-Probleme mit anderen Programmen verursachen könnte (Adobe CS6 etc.)
 
Zurück
Oben Unten