Mail - Emails vom iMac aufs MacBook Pro - com.apple.mail.plist!!!

traxx110

traxx110

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
15
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir ein neues MacBook Pro Retina zugelegt und möchte nun meine Emails vom iMac
aufs neue Book ziehen.

Einige Beschreibungen dazu habe ich im Netz gefunden. Ich solle zuerst den Ordner aus

/Benutzer/”Mein Benutzername”/Library/Mail

und die Datei aus

/Benutzer/”Mein Benutzername”/Library/com.apple.mail.plist

kopieren und an gleicher Stelle im MacBook einfügen. Den Mail Ordner habe ich auch sofort
finden können, aber die Datei com.apple.mail.plist konnte ich am besagten Ort nicht
auffinden. Auch sonnst ist die Datei auf meinem System (iMac) nicht auffindbar.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas näheres dazu wüsste und mir kurz beim
Umzug meiner Mails aufs MacBook Pro helfen könnte.

Ach ja, auf dem iMac läuft 10.8.5...
 
/Benutzer/”Mein Benutzername”/Library/preferences/com.apple.mail.plist

Und auch die lock mitkopieren.
 
Du hast nicht zufällig IMAP-Accounts? ;)

Die .plist gibt es an dieser Stelle nicht mehr.

Was passiert, wenn du nur den Ordner Mail komplett verschiebst?

Den Migrationsassistenten möchtest du nicht nutzen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-29 um 22.44.14.jpg
    Bildschirmfoto 2013-10-29 um 22.44.14.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 177
  • Bildschirmfoto 2013-10-29 um 22.46.48.jpg
    Bildschirmfoto 2013-10-29 um 22.46.48.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 184
@bernie313
Vielen Dank für den Hinweis mit den Preferences, leider ist die Datei dort auch nicht auffindbar.

Welche "lock" genau meinst du???

@ekki161
Auch dir vielen Dank für die Antwort.

Leider kein IMAP-Account... jetzt wäre es echt hilfreich...

Wenn es diese .plist nicht mehr gibt, einfach nur den Mail Ordner kopieren???
 
com.apple.mail.plist.lockfile

Probiere das mal mit dem Mailordner komplett.

Das ist eigentlich alles drin. Auch die Accounts.plist
 
In der .plist sind alle Einstellungen gespeichert, so auch die Account Daten.

und da Mail jetzt in der sandbox läuft liegt die Datei in DeinBenutzer/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences
 
Ne, die Accounts sind in der Accounts.plist im Mailordner / V2 / Mail Data.

Oder ist das jetzt 'Doppelt hält besser'? ;)
 
~/Library/Containers/com.apple.mail würde ich schon noch mitnehmen

//doger
 
Schaden kanns jedenfalls nicht. ;)

Müste aber auch ohne gehen. So habe ich es jedenfalls in Erinnerung. Aber ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste. ;)
 
Kann ich Dir gar nicht sagen, aber dort hat's auf jeden Fall die com.apple.mail.plist mit drin so wie sie vor 10.8. war.
Sollte ich vielleicht noch mal testen, aber nicht mehr heute …

//doger
 
Also ich habe den Mailordner (bzw. den Mailordner aus Users/Benutzername/Library/Mail/V2/ vom alten MBP auf die Backupplatte kopiert und von dort den Ordner V2 in das selbe Verzeichnis in den Ordner Mail kopiert. Mail geöffnet und alles war wie am anderen MBP. Kennwort musste ich noch eingeben für die zwei Mailadressen. Das war's. Funktioniert super, Mailordner, Unterordner wurde alles mitgenommen und funktioniert perfekt. Alles Mails genau dort wie am alten MBP. .plists habe ich keine mitkopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Prima. Habe ich mich doch richtig erinnert. ;)
 
Sooo, nochmals vielen Dank für eure Hinweise.

@bernie313
Klasse, habe die .plist an dem von dir genannten Ordner tatsächlich gefunden.

Habe aber das Problem, dass ich keine Mails abrufen kann. Bekomme immer
eine Fehlermeldung.

Bildschirmfoto 2013-10-30 um 19.10.08.jpg

Benutzername und das Kennwort habe ich richtig eingegeben, aber nix da...

Auch nun die gefundene .plist übertragen, aber auch das brachte nix.

Prüfe ich die Verbindung in Mail, so hat der eine Account einen roten Status
beo POP und bei SMTP, der zweite Account hat bei POP einen grünen Status
und bei SMTP einen roten.

Vielleicht weiss ja auch hier jemand Rat.
 
Sooo, nachdem ich heute erneut mehrfach den Benutzernamen und das Kennwort richtig
eingegeben habe hat er es dann urplötzlich angenommen und der Status ist nun auch OK.

Kein Plan woran es gelegen haben könnte, aber nun funktioniert es wieder wie es soll... :clap:
 
Zurück
Oben Unten