Mail, emails auf dem Server nicht löschen etc. ?

K

Klaus Kinski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
451
Reaktionspunkte
10
Moin, nach dem ich meinen E-Mail Account löschen und neu einrichten musste ist es leider nicht mehr so wie es war. Ich hatte es so eingestellt das egal was ich mit Mail von Apple auf dem iPhone machte, die Mails auf dem gmx Server unberührt blieben. Genauso hätte ich das gerne wieder. Jetzt ist es so wenn ich die Mails aus dem Papierkorb von Mail lösche diese auch auf dem Server von gmx weg sind. Alle Einstellungen die ich unter dem Account versucht habe zu ändern brachten keinen Erfolg. Was genau muss ich wo einstellen ? Danke
 
Hast du GMX als IMAP eingerichtet?
Wenn eMails im Papierkorb sind und du den Papierkorb leerst, sind auch die gelöschten eMails auf dem GMX-Server weg - soweit ist das richtig und normal.

Es gibt auf dem iPhone noch die Einstellung, was mit gelöschten eMails passieren soll, da gibt es die Auswahl: Entfernen - Niemals, nach einem Tag, nach einer Woche, nach einem Monat. Diese Einstellung findest du Mail - Accounts - entsprechender Account - Erweitert - gelöschte eMails.
 
Oder im Mailprogramme direkt auf das Postfach gehen. Im Kontextmenü kommst Du auch zu den Accountinformationen. Dort kannst Du das Löschverhalten einstellen. Sinnvoll ist m. E. ein Postfach per IMAP einzurichten. Sofern Du TimeMachine oder andere Sicherungsprogramme nutzt, kannst Du auch gelöschte Emails wieder herstellen lassen. Habe ich gestern gerade gebraucht.

Liebe Grüße
Tommi
 
Ja ist ein imap Account ! Habe schon alle eure Ratschläge durch abgearbeitet, Mails sind trotzdem weg wenn ich den Papierkorb leere! Vorher war es auch so, egal was bei Mail vom iPhone gemacht habe, die emails bei gmx blieben immer im Posteingang , so hätte ich es gerne würde
 
Man was ein Deutsch , sorry sitze gerade am Pool in Italien und tippe es vom iPhone
 
Du hattest wohl vorher einen POP Account bei GMX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ok dann mache ich mir einen Pop Account ! Danke
 
Funzt einwandfrei ! Top ! Danke nochmals
 
Funzt einwandfrei ! Top ! Danke nochmals
POP3 ist aber schon etwas ausser der Mode, gerade wenn man mit mehreren Geräten auf einen eMail-Account darauf zugreifen möchte.
Irgendwann stellt sich bestimmt das Problem: Hilfe, meine eMails sind nach weg, nachdem ich diese vom iPhone aus abgerufen habe.
 
Wieso ? So hat doch der gmx Server Priorität und nicht das iPhone oder ?
 
Lesestoff:

https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol
https://de.wikipedia.org/wiki/Post_Office_Protocol

Ich würde auch IMAP empfehlen. Wenn mehrere Geräte im Spiel sind, sind alle Clients immer auf dem gleichen Stand.

Bei POP werden die E-Mails üblicherweise vom Server abgeholt und dort dann gelöscht (GMX handhabt das zwar anders, grundsätzlich ist das aber so). Anderen Geräten stehen die bereits 'abgeholten' E-Mails ev. nicht mehr zur Verfügung. Und löschen muss mann dann auf allen Geräten. Mal abgesehen davon, dass beispielsweise gesendete E-Mails nur auf dem jeweiligen Gerät sind und nicht synchronisiert werden. ;)
 
Ich habe unter POP im Mailprogramm aber auch die Einstellungen "Mails sofort löschen, ...nach X Tagen löschen oder Mails nie löschen" (vom Server), mit allen Vor- und Nachteilen bei mehrfacher Nutzung an verschiedenen Geräten.
So "grundsätzlich" ist das Löschen also nicht!;)
 
Ja klar hat man da in Mail und anderen Clients -als Option- die Möglichkeit, einzustellen, dass die Mails auf dem Server belassen werden, aber das Grundproblem bleibt. ;)

https://en.wikipedia.org/wiki/Post_Office_Protocol

"POP mail moves the message from the email server onto your local computer, although there is usually an option to leave the messages on the email server as well."

Und GMX löscht beispielsweise auch bei IMAP-Accounts nicht sofort die E-Mails vom Server, obwohl das auf den Clients längst passiert ist. ;)
 
Ich bin erst seit 2 Jahren mit POP unterwegs. Ich habe viele größere Anhänge in den Mails. Mein Fazit:
POP ist bei langsamer Übertragung (bei mir DSL 3000) besser. Gerade das Durchblättern/Durchsuchen
der Mails lokal geht schneller, IMAP kann da schonmal eine Weile hängen und auch das Verschieben von
Mails in Ordner geht lokal zackig, per IMAP nicht. Zudem kann ein Postfach bei 100 GB voll
sein, oder früher, das muss bei großem Datenaufkommen klar sein. Ich habe jetzt ein
extra großes Mail-Postfach, praktisch unbegrenzt, um mit IMAP arbeiten zu können.


Ich hatte früher aber nur 1 Mail-Rechner. Heute nicht mehr, deshalb IMAP.
 
Zudem kann ein Postfach bei 100 GB voll
sein, oder früher, das muss bei großem Datenaufkommen klar sein.

Klar, daran muss man natürlich denken. ;)

Aber man kann ja auch gelegentlich mal beispielsweise 'ältere' E-Mails in einem lokalen Postfach sichern.
 
Moin, neues Iphone SE und es lässt sich nicht mehr wählen zwischen imap oder pop........, wo kann ich den pop Account einrichten ???

https://support.apple.com/de-de/HT201320

Die beiden Button Imap oder Pop auf dem 4. Bild gibt es nicht mehr..........
 
Probiere mal ein falsches Passwort einzugeben bitte. ;)
 

Anhänge

  • 2017-07-05 09.43.25.png
    2017-07-05 09.43.25.png
    23,8 KB · Aufrufe: 215
Meiner Meinung kein Bug. ;)

Eher der Nachteil einer Automation.

Machen andere Clients - auch auf anderen OS - auch so. ;)
 
Meiner Meinung kein Bug. ;)

Eher der Nachteil einer Automation.

Machen andere Clients - auch auf anderen OS - auch so. ;)

ja, aber wieso lässt man den Button zum Wählen einfach weg ? Wer soll das wissen das man erst was falsches eingeben muss um dahin zu kommen ?
 
Zurück
Oben Unten