Mail: E-Mails löschen

M

MACUSER987

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Account von Arcor bei Mail eingerichtet habe, wollte ich E-Mails aus dem Posteingang löschen und es wurde diese Nachricht angezeigt:

Beim Bewegen der E-Mails in das Postfach „(null)“ ist ein Fehler aufgetreten.

Kennt jemand, dass Problem und kann mir dabei helfen?

Gruß
MACUSER987
 
Überprüfe mal die Account-Einstellungen und die Zuweisung der Postfächer.
 
Hi ekki161,

ich hab mir die Account-Einstellungen angeschaut. Hab da die Einstellung deaktiviert, dass die gelöschten E-Mails auf dem Server gesichert werden.
Jetzt wird die Meldung zwar nicht mehr angezeigt, aber wie kann es sein, dass die Lösch-Aktion, nicht auf den Server "übertragen" wird.

Vielen Dank auch für deine Antwort!

PS: Es sollte so funktionieren, dass, sobald ich eine E-Mail in der Mail-Anwendung lösche, diese Mail tatsächlich auch gelöscht ist, wenn ich mich dann im Browser bei Arcor anmelde und dort nachschaue.
 
Ja, das ist schon klar und geht grundsätzlich bei IMAP genauso.

Wenn allerdings die Konfiguration nicht stimmt und Server und Mail beispielsweise unterschiedliche 'Papierkörbe' verwenden, führt das zu Problemen.

Bei Arcor habe ich schon seit Jahren mit diversen Fehlermeldungen zu kämpfen, die besagen, dass der Account nicht funktioniert. Tatsächlich klappt aber das Senden und Empfangen von E-Mails problemlos. Zum Glück ist das ein Account, den ich de facto nicht mehr brauche. ;)
 
Der Systemordner ist nicht zugewiesen.

Markiere einen Ordner in der Seitenleiste (vorzugsweise einen auf dem server)
dann über die Menüleiste "Postfach" -> Dieses Postfach verwenden für -> Postfach "Papierkorb"

danach geht es wieder.


p.s..: Den haken mit gelöschte emails auf dem server speichern musst du natürlich wieder aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MACUSER987
Genau! Weißt du da evtl. wie man die Einstellungen für die Papierkörbe kontrollieren kann, dass man die evtl. abgleicht?
 
Lies bitte mal ## 2 und 5. ;)

Immer wieder gerne 'übersehener Shortcut': cmd + Umschalt + ß ;)

Das steht in der Hilfe:

Verwenden eines bestimmten Postfachs zum Speichern von E-Mails auf einem IMAP-Server
Wenn bei Ihrem IMAP-Account Entwürfe, gesendete oder gelöschte E-Mails sowie unerwünschte Werbung auf dem Mailserver gespeichert werden (im Bereich „Postfach-Verhalten“ der Mail-Einstellungen festgelegt), sucht Mail ein bestimmtes Postfach auf dem Server. Wenn Mail das Postfach nicht finden kann (normalerweise, weil der Server einen anderen Namen dafür verwendet), erstellt Mail das Postfach auf dem Server oder auf Ihrem Mac und speichert die E-Mails dort. Wenn das geschieht, sind E-Mails, mit denen Sie auf Ihrem Mac arbeiten, möglicherweise nicht auf der Webbenutzeroberfläche des Accounts verfügbar und umgekehrt. Zur Vermeidung dieser Situation geben Sie in Mail an, welches Postfach Sie zum Speichern von E-Mails verwenden wollen.

  1. Wählen Sie in der Mail-Seitenleiste unter dem Namen Ihres Accounts (z. B. Google Mail) das Postfach aus, in dem Mail Entwürfe, gesendete oder gelöschte E-Mails sowie unerwünschte Werbung speichern soll.

    Wählen Sie zum Beispiel unter Google Mail die Optionfür gelöschte E-Mails aus.

  2. Wählen Sie „Postfach“ > „Dieses Postfach verwenden als“ > „[Postfach]“ aus.

    Wählen Sie zum Beispiel „Postfach“ > „Dieses Postfach verwenden als“ > „Postfach „Papierkorb““ aus.

    Wenn die im Menü aufgelisteten Postfächer grau dargestellt werden, haben Sie kein Serverpostfach für den Account in der Seitenleiste von Mail ausgewählt. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Postfach unter dem Accountnamen auswählen.
Wenn Mail die E-Mails nicht in das ausgewählte Postfach laden kann, bleiben sie an ihrer aktuellen Position.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MACUSER987
Zurück
Oben Unten