mail - downgrade von tiger auf jaguar?

box

box

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2003
Beiträge
872
Reaktionspunkte
21
Ich möchte für eine Verwandte, die einen Mini unter 10.4 benutzt hat, einen alten iMac G3/400 einrichten, auf dem 10.3 installiert ist. Da es ohne DVD-Laufwerk und mit dem mageren RAM kaum sinnvoll ist, hier noch 10.4 aufzuspielen, stellt sich die Frage, wie ich die mail-Daten migrieren kann. Simples Übernehmen des mail-Ordners wird wohl kaum möglich sein, oder?
Wenn ich mich nicht irre, wurde das Dateiformat von mail damals geändert...

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
 
Da gibt es irgendwo auf der Apple Seite einen Exporter zu, direkt den Ordner von 10.4 zu 10.3 schieben geht leider nicht.
 
am besten macht man so was über imap...
 
Wieviel RAM hat den der iMac? Ich kenne einpaar Leute, bei denen läuft der Tiger eigentlich ganz gut drauf. 512 MB sollte er aber mindestens haben.
Gruss
der eMac_man
 
Meine Oma hat auch eine G3 iMac mit 350/400 Mhz, und sie ist glücklich mit Tiger.
Sie hat 512 Mb ram und alles läuft eigentl. ganz ansehnlich.

Lg
 
Im Moment 192, glaube ich. Hab ihn gerade nicht vor der Nase. Ich weiss, da kann noch was drauf, aber bei DSP übersteigt so ein 512-Riegel fast den Marktwert des Rechners. Bin noch auf der Suche nach altem RAM. Vor allem aber hab ich für Tiger nur eine DVD. Und der Target Modus hat bei dem alten iMac nie richtig getan. Ich fürchte, das wird was grösseres, und ich will es jetzt mit dem Aufwand für das alte Schätzchen nicht übertreiben.
 
Also bei 192 MB wirst Du mit keiner OSX-Version richtig glücklich.
Und zum Installieren: Wenn der iMac Firewire hat (müsste er eigentlich), dann kann man auch wie folgt vorgehen:
Die Tiger in das Laufwerk vom mini einlegen, den mini und den iMac mit einem Firewire-Kabel verbinden und den mini dann im Target-Modus starten. Nun in den Systemeinstellungen vom iMac die Tiger-DVD im mini als Startvolume festlegen und den iMac von der Disc starten. Dann kannst Du die Installation auf dem iMac vornehmen.
Aber wie gesagt: Mit 192 MB hat das keinen Sinn.
Gruss
der eMac_man
 
Abschliessend:
Waren doch 320 MB RAM. Geht so gerade.
Dass auch das DVD-Laufwerk im Target-Disk Modus gemountet wird, ist einfach genial!
Habe also doch den Tiger installiert. Das ist dann doch weniger Arbeit als tausende e-mails via IMAP durch die Gegend zu schieben!
Danke jedenfalls an alle für den Rat.
 
Zurück
Oben Unten