Mail: Doppeltes Hauptfenster nach Neustart

T

Torrelleum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
554
Reaktionspunkte
100
Liebe Leute,

ich habe unter Catalina häufig nach einem Neustart des Rechners zwei Mail-Hauptfenster (das mit den Ordnern und der Nachrichtenübersicht) im Dock. Die Option „Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen“ war zuvor beim Runterfahren nicht aktiviert. Ich starte also das Mailprogramm ganz neu. Wenn ich dann beide Fenster im Dock anklicke, verschwindet das zweite. Kein großes Ding, aber auf Dauer doch etwas nervig. Ist Euch das Problem bekannt? Und wißt Ihr vielleicht eine Lösung?
 
Ich glaub, ich bin nicht der einzige der sich fragt: bitte was?
 
Okay, ganz einfach gesagt: Wenn ich den Rechner starte und dann Apple-Mail, erscheinen ganz oft zwei Mail-Programmfenster statt nur eines. Die liegen beide im Dock. Sobald ich beide anklicke und vergrößere, verschwindet das zweite. Das würde ich gerne vermeiden und lieber grundsätzlich von vornherein nur ein Fenster haben. Ist es jetzt klarer?
 
Ja, jetzt ist es klarer, danke.

Zwei Hauptfenster ist nichts ungewöhnliches, das ist bei Mail ein Feature. Ungewöhnlich ist, dass die beide im Dock liegen und eines von alleine verschwindet. Du könntest mal versuchen die Preferences von Mail zu löschen und das Programm damit zurückzusetzen (~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist)
 
Daß man mehrere Hauptfenster öffnen kann, war mir bekannt. Aber unter El Capitan ist da bei mir nie ungewollt nach dem Systemstart ein zweites im Dock erschienen. (Das Problem ist nicht, daß das zweite ungewollt verschwindet, sondern daß es plötzlich da ist. Es verschwindet dann, wenn ich beide hintereinander aus dem Dock hole.) Das mit den Voreinstellungen werde ich mal ausprobieren, vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten