Mail bringt iMac fast zum Absturz

jockel06

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
67
Hallo liebe Freunde,
gestern hatte ich ein komisches Verhalten meines iMac.
Ich wollte Bilder per Mail verschicken, 2,3 GB groß, per Mail Drop geht das ja, habe ich schon oft gemacht, doch gestern bremste es den Mac komplett aus, die Maus ruckelte nur noch und der Beach Ball drehte auch hin und wieder. Einmal ging der Bildschirm für einige Sekunden sogar aus.
Prozessorlast lag so bei 20%, die Schreib - / Leserate meiner SSD lag bei dauerhaften 30 MB/s.
Den Mailversand habe ich dann abgebrochen.

Die verbaute SSD ist eine Samsung SSD 840 EVO 250GB und ist von Anfang an drin, also seit 2014, vorher hatte ich sie in meinem anderen iMac verbaut, finde leider keine Unterlagen mehr wie lange. Der erste iMac war von 2006 und ich denke so 2010 / 2012 habe ich die SSD verbauen lassen.

Ich habe mal gegoogelt nach einem S.M.A.R.T. Programm für die SSD, doch in einem Artikel stand, dass man Samsung SSD´s besser nicht auslesen solle, das würde ihnen schaden :kopfkratz:.
Gibt es eine Möglichkeit, die SSD auszulesen und zu ermitteln wie lange sie noch hält ???
SAMSUNG MAGICIAN gibt es leider nicht für´n iMac.
Ich habe ma einen Schreib - / Lesetest durchgeführt, das Ergebnis seht ihr im Anhang.....
Gruß Volker
 

Anhänge

  • AJA_System.jpg
    AJA_System.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 99
2,3GB? Sowas würde ich noch nicht mal versuchen zu schicken. Auch wenn Du sagst, dass Du das öfterst machst, kommt mir das erst mal unwahrscheinlich vor. Ohne direkte Glasfaseranbindung würde das ja ewig dauern.

Deine Platte kann dafür rein gar nichts. Die kann ja nicht schneller lesen, als die Daten gebraucht werden. Würde ja rein gar nichts bringen.
 
Ich sehe da (noch) keinen Zusammenhang zwischen Mail, der Größe des Anhanges und dem drohenden Abgang der SSD.
Über welchen Mail Provider gehen die Mails denn raus? Bei so großen Anhängen schmieren Mail Programme selbst mal gerne ab.
 
Er hat Maildrop genutzt und nicht reine Mail und da sollte das gehen:

Mail Drop-Grenzwerte

Ich glaube aber auch, dass hier der Internet-Upload das eigentliche Problem ist. Der ist in der Regel deutlich geringer als der Download - es sei denn Du hast einen der teuren symetrischen Anschlüsse. Ich vermute der Rechner hat gecached und war deswegen langsam, weil die Übertragungsrate extrem niedrig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Impcaligula
Ah ok. Danke.
Ja da muss dann aber auch - wie Du ja sagst - gecached werden. Da kann es je nach Format und Größe schon mal zum stocken kommen.
 
Ich habe eine 100.000er Leitung mit 40 MBit Upload (ich hoffe ich habe es richtig angegeben), habe schon des Öfteren große Mails verschickt, deshalb hat es mich gewundert, dass es gestern nicht ging .
 
Das ist aber auch ein ganz typischer Fehler für veraltete Firmware. Besonders diese Baureihe war da sehr zickig, das habe ich selbst erfahren dürfen. Seit dem Firmwareupdate ist die Schreibrate meiner Samsung SSD (auch 840 mit 250 GB) wieder so, wie sie sein soll.
 
Ich habe eine 100.000er Leitung mit 40 MBit Upload (ich hoffe ich habe es richtig angegeben), habe schon des Öfteren große Mails verschickt, deshalb hat es mich gewundert, dass es gestern nicht ging .
Aber die hast Du nicht alleine! Klassische Leitungen sind bis zum 35fachen überbucht. Sind also alle im Netz hast Du nur noch 1/35stel der Leitung. Eine symetrische Leitung die Du exklusiv nur für Dich hast erlaubt bis zu 100% upload und kostet für 10MBit ca 400€, ich meine 50MBit liegen hier bei 750€ derzeit bei der Telekom (und auch nur via Glasfaser).
 
Das ist aber auch ein ganz typischer Fehler für veraltete Firmware. Besonders diese Baureihe war da sehr zickig, das habe ich selbst erfahren dürfen. Seit dem Firmwareupdate ist die Schreibrate meiner Samsung SSD (auch 840 mit 250 GB) wieder so, wie sie sein soll.
Wie macht man ein Firmware Update ??
 
Die Firmware auf einen USB-Stick packen oder auf CD brennen, davon booten und die Firmware installieren.

Es gibt hier einige Threads dazu, musst mal suchen nach »Samsung SSD Firmwareupdate«. Ich meine, ich hätte das Image mit der Firmware einfach auf einem USB-Stich wiederhergestellt und davon gebootet. Kann aber getrübt sein, diese Erinnerung.
 
800€ bei drei Monaten Mindestlaufzeit. Neulich für ein Projekt erst gebucht.

@TO: lass lieber die Finger von Maildrop bei so großen Uploads. Dahinter sind die selben Server von Apple, die schon bei der iCloud insgesamt eine miese Performance liefern.
 
Ich glaube es war eindeutig mein Fehler, ich hatte versuch den Ordner unkomprimiert zu verschicken. Habe gerade den Ordner komprimiert und dann verschickt, ging ohne Hänger :clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Da kannst Du aber gut und gern nachverhandeln, wir zahlen hier etwas mehr als die Hälfte!
Danke. Unser Problem ist, das wir die Leitung auch gerne mal an ungewöhnlichen Orten brauchen. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Zurück
Oben Unten