Mail bewegt kontinuierlich Mails

LucaD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe ein Problem mit Mail auf meinem Macbook. Ich wollte nun komplett von Yahoo auf die iCloud Mail umsteigen und habe nach und nach meine zahlreichen Mails die ich nicht verlieren möchte in Mail in meinem Yahoo Postfach markiert und in mein iCloud Postfach verschoben. Mit vielen hat das anfangs auch geklappt, irgendwann habe ich dann wohl zu viele auf einmal verschoben, nun steht seit Wochen in Mail "Email x von 4092 bewegen" und die restliche Mail Funktionalität ist ziemlich langsam. Sobald ich Mail einmal schließe oder auch nur das Macbook zuklappe oder das WLan kurz weg ist fängt er von vorne an zu bewegen. Das Bewegen geht ziemlich langsam, einmal habe ich es geschafft das komplett durchlaufen zu lassen (ca. 4 bis 5 Tage), danach fing er jedoch irgendwann wieder von vorne an und entsprechende Mails finden sich noch nicht im iCloud Postfach (schon in Mail, jedoch nicht z.B. auf dem iPhone oder auf icloud.com wenn ich mich dort einlogge).

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, was kann ich noch tun um meine Mails nicht zu verlieren? Kennt jemand das Problem? Ich kann nichtmal sagen, ob es an Mail, Yahoo oder iCloud liegt...


Gruß
 
Ich kann nichtmal sagen, ob es an Mail, Yahoo oder iCloud liegt

Wie schnell ist denn deine Internetanbindung in Sachen Upload?

Musst du wirklich immer alle E-Mails im Zugriff haben? Sichere doch beispielsweise ältere E-Mails in einem lokalen Postfach auf deinem Rechner.

Den Envelope Index mal neu angelegt?

https://www.macprime.ch/tipps/artic...ames-oder-fehlerhaftes-mail-programm-von-os-x

Um welches OS genau geht es?

Ein Backup setze ich immer voraus.

Willkommen bei macuser.de.
 
Hi,
im Upload messe ich um die 9 Mbps.

Könnte ich auch lokal sichern, aber wie genau stelle ich das an, vor allem da er jetzt ja schon ständig versucht die Mails zu bewegen, wie breche ich das ab und stelle dabei sicher das nichts verloren geht? Beide Postfächer sind über IMAP eingebunden, Mails liegen also auf den Servern...

Das mit dem Envelope Index habe ich noch nicht versucht, bin ziemlich unsicher da er die Mails ja gerade zu verschieben scheint...

Es geht um High Sierra, 10.13.2.

Das letzte Time Machine Backup ist leider einige Wochen her, ich möchte nicht den ganzen Mac darauf zurücksetzen, eine Backuplösung für die Mails an sich habe ich nicht.


Gruß
 
eine Backuplösung für die Mails an sich habe ich nicht.

Die sind im TM-Backup (was man öfter als alle paar Wochen machen sollte) enthalten.

Könnte ich auch lokal sichern, aber wie genau stelle ich das an

Ein neues lokales Postfach mit einem von dir zu wählenden Namen erstellen und die Mails dann beispielsweise per drag and drop ins lokale Postfach bewegen oder kopieren.

Oder die gewünschten E-Mails markieren / Menüleiste / E-Mail / Bewegen in - Kopieren in. Das Geht auch via ctrl-Click/Rechtsclick.
 
Hi,
danke für die Info, nun muss ich jedoch wissen wie ich dieses bewegen der Mails erstmal abbrechen kann. Ich habe gerade das iCloud Postfach bzw. den Account erstmal rausgenommen, dann hört er auf. Sobald ich das Postfach für Mail wieder hinzufüge geht das Bewegen aber von vorne los... Das Problem scheint also beim iCloud Konto zu liegen. Hier kann ich den Envelope Index auch nicht neu anlegen (Postfach -> Wiederherstellen ist ausgegraut), bei dem Yahoo Postfach geht das...

Gruß
 
Envelope Index auch nicht neu anlegen (Postfach -> Wiederherstellen ist ausgegraut)

Du musst den verlinkten Artikel noch einmal lesen bitte. ;)

Was steht denn unter Menüleiste / Fenster / Aktivität ( alt + cmd + 0)?

Oder bei Menüleiste / Fenster / Verbindung prüfen?
 
Ah, also die Variante mit der Datei in den Papierkorb verschieben? Werde ich nochmal versuchen! Die Fenster habe ich mal als Screenshot angehängt...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-19 um 20.51.34.png
    Bildschirmfoto 2018-02-19 um 20.51.34.png
    8,4 KB · Aufrufe: 147
  • Bildschirmfoto 2018-02-19 um 20.51.58.png
    Bildschirmfoto 2018-02-19 um 20.51.58.png
    10,4 KB · Aufrufe: 133
Und wie schnell ist deine Anbindung ins Internet?

Sind da in den E-Mails auch reichlich Anhänge vorhanden?
 
Es sind auch einige Anhänge dabei, es ist eine 50 Mbit Leitung.

Das löschen des Envelope Index nach der Anleitung bekomme ich leider nicht hin, in dem Ordner aus dem Link gibt es besagte Datei garnicht, dort drin ist nur "Accounts.plist". Versteckte Dateien zeige ich schon an...
 
Bist du in deiner Benutzerlibrary / Mail / V5 / Mail Data?
 
Ah danke, nein, im Link stand V2 deshalb hatte ich da geguckt. Hab das nun mal gemacht, nach einem Neustart von Mail werden jetzt einige Mails geladen, aber bis jetzt keine bewegt. Ich warte mal ab. Danke!
 
Zurück
Oben Unten