Mail | automatische ordnerzuweisung

qwertzy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
238
Reaktionspunkte
8
hallo,

folgendes pro.: wenn ich ne email bekamm wurd sie innerhalb des mail programms in den einen ordner gelegt. den ordner, in den es zukünftig abgelegt wird, hab ich beim 1 x einach hin verschoben.
vor einigen tagen hab ich meinen mac formatieren müssen.
und nun, geht das mit dem mail programm nicht mehr.
ich hoffe, ihr versteht mein pro.

jedenfalls wieso?

lg
 
Um was geht's? Ich versteh kein Wort.
Wenn ich raten müsste, würde ich darauf tippen, dass es eventuell um Regeln geht?
 
Ich würde mal behaupten, deine eMail-Regeln funktionieren, auf Grund der Neuinstallation, nicht mehr.
Du musst nun die Regeln wieder neu erstellen.
 
früher hab ich auch keine regeln verwendet.
1 x in den ordner geschoben und zukünftig waren sie immer da.
 
Es bleibt aufgrund der fehlenden Stringenz deiner Beschreibung immer noch unklar, was genau durch dich – oder durch das Programm für dich zu tun funktioniert habe, und nun nicht mehr funktioniere.

Überarbeite bitte deine Hinweise, isb. deinen Log#1. Und zwar unter dem Blickwinkel, dass es nicht du bist, der die Problembeschreibung liest, sondern Andere.

So wie du das bislang formuliert hast, kann man nicht mal vernünftige Rückfragen stellen.
:suspect:
 
ich mach das ganze mal per screenshots. also, ich bekomm ne mail. zb die http://666kb.com/i/cyhuujo0mq4yd4lsm.jpg

diese email möchte ich zukünftig in den ordner sz abo bekommen/haben.

bis zur formatierung gingen sie auch automatisch dahin. und nun, why?

klar nun?

und regeln oder so hab ich nie gemacht. 1 x dahin verschoben und zukünftig landeten sie immer da.
 
Eben genau dafür sind Regeln mitunter gedacht.
Nur weil du eine Mail ein Mal umsortierst, passiert das nicht mit allen weiteren ebenso.
 
… bis zur formatierung gingen sie auch automatisch dahin …
und regeln oder so hab ich nie gemacht. 1 x dahin verschoben und zukünftig landeten sie immer da.
Ich wage zu bezweifeln, dass das seinerzeit exakt so gelaufen sein kann.

Eine von Hand aus Ordner A in einen Ordner B verschobene Email bewirkt weder dem Programm, noch per se einem Server (hier offenbar irgendwo im Web) gegenüber, eine Regel abzuleiten, dieses Verschieben auch zukünftig mit in Eingang angekommenen Emails (oder bestimmten dort angekommenen Newslettern) zu machen.

Es bedarf also typischerweise einer manuell erstellten und aktivierten (Eingangs-)Regel, die bspw. alle Emails von abomail@tagesleitzettel.de erfasst und dann nach Ordner SZ Abo verschiebt.
 
Eben genau dafür sind Regeln mitunter gedacht.
Nur weil du eine Mail ein Mal umsortierst, passiert das nicht mit allen weiteren ebenso.
früher schon. ich hatte nie regeln gemacht/eingestellt. 1x hin verschoben. zukünftig immer da.

zb ich hab über 200 spam mails bzw unerwünschte. denkste ich hab 200 regeln?
 
… zb ich hab über 200 spam mails bzw unerwünschte. denkste ich hab 200 regeln?
Untauglicher Vergleich.
Dafür gibts Spam-Filter. Sei es im Programm, sei es bei deinen Emaildienstleistern, die dieserart Vorsortierung übernehmen.
 
früher schon. ich hatte nie regeln gemacht/eingestellt. 1x hin verschoben. zukünftig immer da.

Dann hattest du halt ein Plug-In oder ähnliches laufen. Denn Mail.app verschiebt nicht einfach Emils.

zb ich hab über 200 spam mails bzw unerwünschte. denkste ich hab 200 regeln?
Schon wieder machst du es einem nicht einfach, deinen Gedankengängen zu folgen. Was möchtest du sagen? Was ist mit Spam?
 
hast meinen screen gesehen?
denn dann war meine aussage verständlich?

Den Screenshot aus #6? Ja, hab ich. Und nein, deine Aussage wird dadurch eben nicht verständlich. Sonst hätte ich ja nicht gefragt ...
Daher also nochmals: was ist mit Spam und was hat das mit deinem Problem aus #1 zu tun?
 
… Daher also nochmals: was ist mit Spam und was hat das mit deinem Problem aus #1 zu tun?
qwertzy hat vermutlich ein Verständnisproblem damit, dass die Zuordnung einer Email zu bzw. deren Verschub in einen Spam-/Junk-/Werbungs-Ordner ohne sein Zutun erfolgen könne, nicht aber das Zuordnen einer anderen individuellen Email.

Darauf hatte ich in #10 geschrieben, dass es aktivierbare, lernfähige Spamfilter im Emailprogramm und/oder beim Emaildienstleister gibt. Insbesondere Letztere sind oft standardmäßig aktiv, ohne dass der Nutzer diese besonders eingeschaltet hat.

Für das Verschieben anderer Emails braucht es immer ein abarbeitbares Muster, anhand dessen sich das Programm (oder der Server des Dienstleisters) orientieren kann. Und dieses Muster fällt nicht vom Himmel. Das muss dem Programm oder dem Server in Form einer Regel mitgeteilt werden.

man0l0 hat auf die Möglichkeit hingewiesen, dass es Plug-ins (von Dritten) geben mag, die sich das Verschieben einer Email von Absender A in einen Ordner B merken und dann zukünftig wiederholen. Aber selbst dann müsste eine solche Programmerweiterung installiert und erst einmal konfiguriert worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke
dann werd ich nun regeln machen
ist zwar nicht schwer, brauch auch nicht viel zeit. trotzdem ist die frage da: früher nicht
und so machen wie emaildiensleiter hat auch spamfilter etc., etc.
mein emaildienstl. hat sich nicht geändert, adds oder plugins nichts neues.
das 1x formatiert hab ich auch nicht. bisher wars immer so wie ich anfangs schrieb.
egal danke euch
ab nun regeln machen
 
Zurück
Oben Unten