Mail aus TimeMachine wiederherstellen

Jock-l

Jock-l

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
1.039
Reaktionspunkte
241
Nach einem Crash (wahrscheinlich Motherboard defekt/wirtschaft. Totalschaden lt. Werkstatt) stehen mir nur regelmäßige TimeMachinesicherungen des bis jetzt genutzten OS x 10.5.8 zur Verfügung, aus denen ich versuche, Mail wiederherzustellen (alles andere von Wichtigkeit ist via RAID ausgelagert gewesen)..
Per Migrationsassistenten habe ich versucht, die Daten wiederherzustellen (von 10.5.8 auf 10.8.4 zu kommen)- aber anscheinend ist der Abstand der Versionen zu groß ...

Gibt es eine andere Möglichkeit als die, z.B. über versch. Zwischenschritte nach und nach auf 10.8. zu migrieren ? Abgesehen davon, daß entsp. Recdhner mit SL oder Lion nicht greifbar sind- aber rein zur Überlegung ...
 
Falls es "elegant" nicht klappt, würde ich händisch den MAIL-Ordner aus der Verzeichnisstruktur des TM-Backups herauskopieren (auf die neue Platte) und dann aus dem neuen (leeren) Mail heraus die (alten) Postfächer importieren. Die MAIL-Einstellungen liegen doch in einer Prefs-Datei; ob Du diese 10.5.8 - Datei (aus TM) einfach in Dein neues System 10.8.4 reinkopierst? Da Du sicherst, könntest Du das ja ausprobieren.
 
klar gibts noch die Möglichkeit einfach die entsprechenden Mail-Dateien aus dem Backup zu holen und von Hand in ihre neuen Verzeichnisse zu bewegen.
 
Danke euch- ich war ja schon Rechnerfern, als mir einfiel, Ordner/Paketinhalte anzusehen...
Der Schrecken des plötzlichen Ausfalls ließ mich wohl zusehr in Richtung Migrationsassistenten und Co. schielen ;)

Werde heute nacht oder morgen mit mehr Zeit das Thema in Ruhe angehen- einstweilen wie geschrieben- Danke ;)
 
So, da war
ich ja angenehm überrascht, wie einfach es schlussendlich geht-
in Mail unter "Ablage/Postfächer importieren…" starten, "Daten importieren von: Apple Mail, …" auswählen, weitergehen zur eigenen HDD, Benutzer/Namen auswählen, "Library/Mail" und dort die einzelnen Accounts sowie "Mailboxen" (darin verbergen sich die angelegten Postfächer) auswählen.
In Mail werden dann je nach Anzahl Accounts Ordner "Importiert, Importiert 2, …" angelegt, Mails darin lassen sich auch noch ordnen/verschieben.

Und ich habe mich verrückt machen lassen, weil Migrationsassistent und klappt nix ;)
 
Hilfe, ich bekomme es einfach nicht hin...
Ich hab per Migrationsassi vom TM Backup einen iMac wiederhergestellt, aber in Mail fehlt alles und ich finde die entsprechenden Ordner im TM Backup einfach nicht!
Library/Mail unter dem Benutzernamen existiert einfach nicht!
 
Doch, du suchst nur in der falschen Library, du musst die in deinem Benutzeraccount nehmen und nicht die direkt auf der HD. (die benutzerLibrary ist unter Lion/Mountain Lion versteckt).
 
Sorry, ne, den Ordner Mountain Lion gibt´s erstrecht nicht!
Inzwischen hab ich festgestellt, dass ich den Ordner sehr wohl im Finder finden kann, aber eben nicht so einfach im TM Backup! Mit den Programm TinkerTool hab ich es geschafft im Backup versteckte Ordner und Dateien sichtbar zu machen und so erscheint auch der Library Ordner, aber leider nur hellblau und nicht auswählbar! Außerdem mit rotem Warnhinweis über fehlende Zugriffsrechte! Ich hab aber nur einen Benutzer angelegt, als sollte der doch auch alle Zugriffsrechte haben!?!?!?
 
Das hat bernie auch nicht gemeint mit einem Ordner Mountain Lion - der Schrägstrich war nicht der Ebenentrenner (oder wieimmer man da sagt), sondern ein verkürztes 'oder' - der Ordner ist unter den beiden genannten Systemen versteckt, anders als früher.
Wie sehen denn die Zugriffsrechte aus? Datei/Verzeichnis markieren und über cmd-i die Infobox aufrufen, ganz unten stehen die Rechte.
Hat dein aktueller Benutzer den gleichen Namen wie der frühere? Hattest du früher schon einmal mehr als einen Benutzer? Dann würde die Nummer des Benutzers nicht übereinstimmen, und daran orientiert sich das System vor allem.
Das kann man aber anpassen - da mag ich aber nachts keine Tipps geben, da ich noch 10.6 benutze und da vielleicht die eine oder andere Feinheit anders läuft.
 
Nachdem ich den Benutzer ja mit der Migration vom Backup aufgespielt habe, sollte es alles gleich sein, wie vorher! Ich hab ihn aber auch bei den Zugriffsrechten noch mal explizit hinzugefügt mit lesen&schreiben. Ändert aber leider nichts!
 
Hast du eventuell jetzt 2 Benutzer auf deinem Rechner, einmal einen, den du vor der Migration erstellt hast und einen, den du dann mittels migrationsassi aus dem Backup herübergeholt hast?
Wenn es letzteres ist, dann sollte dir klar sein, das bei einem Mehrbenutzersystem, 2 Benutzer bedeuten, das deren Daten getrennt sind.
Oder hast du nur den Ordner Mail aus einem Backup wiederhergestellt?
Für eine bessere Hilfe erkläre bitte, wie du dem migrationsassi genutzt hast.
 
Zurück
Oben Unten