Mail auf neuen Mac transferieren

morris89

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte die kompletten Mails (inklusive Konfiguration) von einem Mac auf einen anderen transferieren.

Altes Gerät: High Sierra 10.13.6
Neues Gerät: Mojave 10.14.2

Der Migrationsassistent kommt nicht in Frage, da ich nur die Mails transferieren möchte.

Ich habe bereits diese Anleitung getestet:
https://apple.stackexchange.com/que...p-with-rules-and-signatures-to-some-other-mac

Jedoch leider nicht erfolgreich.

Hat jemand einen Tipp?
Gibts vll sogar ein Tool dafür?

Besten Dank!

Gruß
Morris
 
Ich habe diverse Postfächer mit sehr vielen Mails
Die Anzahl der Mails (und der resultierende Speicherbedarf) machen einen Upload auf den Server + Download auf das neue Gerät nicht möglich.
 
Kennst du schon die Mail.app Bedienungsanleitung?

mailhellpix.jpg
 
Danke @ekki161 !
Ich bin haargenau nach der Anleitung vorgegangen. Der Import hat jedoch nur teilweise geklappt.

Ich habe zwar die Postfächer alle auf dem neuen Mac, die Mails jedoch nicht vollständig. Zumindest hat "Mail" die scheinbar nicht richtig importiert.

In Zahlen: Nur ≈1.500 Mails von ≈13.500 haben es rüber geschafft.

Ich habe aber alle Daten ersetzt, wie es in der Anleitung beschrieben ist. Inklusive dem großen "Mail"-Ordner
 

https://apple.stackexchange.com/que...p-with-rules-and-signatures-to-some-other-mac

Etwas Ergänzt:
I am answering my own question. I know it is possible to transfer user data from one mac to another by using the migration assistant. In my case this does not apply because I only want to copy my complex Mail setup and no other data and config.

After some experiments I found the following to be working:

On your destination Mac in SystemPreferences/Sharing activate File Sharing
Important: Log out of your user account on the destination mac.
Quit Mail on your source mac if it is running.
On your source mac mount your destination mac user folder.

Copy ~/Library/Accounts to the same location in your destination user folder.

Copy ~/Library/Containers/com.apple.mail to the same location in your destination user folder.

Copy ~/Library/Containers/com.apple.MailCacheDelete to the same location in your destination user folder.

Copy ~/Library/Containers/com.apple.MailServiceAgent (added from me)

Copy ~/Library/Mail to the same location in your destination user folder

Copy ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist (added from me)

Copy ~/Library/Preferences/com.apple.mail-shared.plist (added from me)

Copy ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist.lockfile (added from me)
 
Danke @ekki161 !
Ich bin haargenau nach der Anleitung vorgegangen. Der Import hat jedoch nur teilweise geklappt.

Ich habe zwar die Postfächer alle auf dem neuen Mac, die Mails jedoch nicht vollständig. Zumindest hat "Mail" die scheinbar nicht richtig importiert.

In Zahlen: Nur ≈1.500 Mails von ≈13.500 haben es rüber geschafft.

Ich habe aber alle Daten ersetzt, wie es in der Anleitung beschrieben ist. Inklusive dem großen "Mail"-Ordner

Ich habe es so wie in den von mir geposteteten Link gemacht und auf dem Ziel Mac war kein User angemeldet. Dazu habe ich auf diesen Mac kurzzeitig einen Share eingerichtet.
 
Etwas verspätet, dafür aber positive Rückmeldung: ich bin der Anleitung gefolgt, habe alle Dateien ausgetauscht und anschließend die Envelope Dateien gelöscht. Mail hat alle Postfächer wiederhergestellt und das der nervige Bug besteht nicht mehr!

Keine Vermischung mehr von Mails. War nen Haufen Aufwand, die Mails auf meinem alten Mac zu ordnen bevor ich die Dateien kopiert habe (seit des neuen Macs habe ich ungefähr 200 Mails bekommen, die ich nun erst wieder den Postfächern zuteilen musste). Die Arbeit hat sich aber gelohnt :)
 
Zurück
Oben Unten