Mail auf dem iPhone: Speicher löschen

Frankieboy

Aktives Mitglied
Bin wild entschlossen, mein iPhone 11 pro noch ein Jahr zu behalten ... würde aber gerne auf iOS 18 updaten. Das Problem: Mein iPhone hat nur 64 GB, 9 GB sind noch frei ... für das Update werden aber mindestens 13,94 GB freier Speicherplatz benötigt. Ich habe jetzt schon einige Apps gelöscht bzw. ausgelagert, aber das reicht noch lange nicht. Daraufhin habe ich mir die größten „Speicherfresser“ angeschaut: Mail, WhatsApp, Fotos, Signal. Mail belegt bei mir allein über 5 GB. Also hab' ich einige Accounts über die Einstellungen einfach abgewählt. Ergebnis: keine Freigabe von Speicher. Nach wie vor werden über 5 GB belegt. Wie kann ich die löschen? Und was könnte ich sonst noch tun, um Speicherplatz zu schaffen? Schon jetzt besten Dank für hilfreiche Tipps, vor allem zu dem Mail-Problem.

Der Mailspeicher ist bei mir auch so groß obwohl alle eMails gelöscht sind, auch der Papierkorb.

andere Möglichkeit zumindest meine Überlegung: Backup erstellen - iPhone zurücksetzen - IOS18 installieren - Backup wieder drauf

Danke, AgentMax, das wäre tatsächlich die einfachste Lösung. Muss ich dann alle Accounts wieder neu anlegen?

Kann ich dir nicht sagen. Ich habs selbst noch nicht gemacht. In einem anderen Thema führte es bezüglich Speicher aber zum gewünschten Erfolg.

Wahrscheinlich wird die iCloud dafür sorgen. Ich denke, ich werd’s mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Mail, WhatsApp, Fotos, Signal
Jetzt würde ich gern wissen wie groß dein Foto Ordner ist, und ob du iCloud nutzt? Sonst würde ich dir raten einmal für einen Monat den iCloud Speicher zu nutzen je nachdem du hast 64 GB wenn du 40 GB Fotos hättest wäre das gut dann würden die Fotos im Hintergrund Von deinem Gerät entfernt und in iCloud hochgeladen auf deinem Gerät bleiben dann faktisch nur Vorschauen übrig die in Echtzeit abgerufen werden, also auf Deutsch gesagt die ganzen Gigabyte deiner Fotos sind da nicht mehr auf deinem Handy so hab ich das obwohl ich Platz genug habe sind meine Fotos nicht auf meinem Handy

Da ich ja mein telefon jährlich wechsel gibt das natürlich manchmal Probleme bei Drittanbieter Apps, wenn ich nicht aktiv auf ein älteres Foto zugreifen wird das auch nicht auf mein Gerät geladen, Natürlich sehe ich das in meiner Foto Mediathek, aber physisch befindet es sich nicht auf meinem Gerät

Ich zeige dir was ich meine ich mache gerade Screenshots ich habe 70 GB an Fotos auf meinem kleinen 11 Zoll iPad 256 GB Speicher, die werden dort aber nicht angezeigt sondern nur in der iCloud

Alternativ einfach das iPhone am Mac oder PC mittels Finder bzw. iTunes aktualisieren, das geht auch wenn nicht genügend freier Speicher auf dem iPhone verfügbar ist.

Moin, moin, Inspector. Bin eifriger iCloud-Nutzer, was Fotos angeht. Hab' dort alle meine Fotos in Originalauflösung liegen (zumindest die von den vergangenen Jahren, die anderen habe ich lokal in separaten Mediatheken auf dem Mac gesichert). Trotzdem braucht Fotos über 3 GB auf meinem iPhone. Ich nehme mal an, das sind Fotos, die in Originalauflösung doch lokal auf meinem iPhone gespeichert sind, weil ich da mal reingezoomt hatte (dann werden die ja wohl runtergeladen). Aber ich kann nirgendwo einen Ordner entdecken, in dem lokal gespeicherte Fotos liegen, sodass ich die dann wieder löschen könnte (die normale Ansichtsqualität reicht ja aus). Aber vielleicht brauchen 11.000 Fotos und über 200 Videos ja auch 3 GB Speicherplatz auf dem iPhone, auch wenn sie nur in geringer Auflösung angezeigt werden. Hat da jemand Erfahrungen?

Aber vielleicht brauchen 11.000 Fotos und über 200 Videos ja auch 3 GB Speicherplatz auf dem iPhone, auch wenn sie nur in geringer Auflösung angezeigt werden. Hat da jemand Erfahrungen?
Ganz genau das ist so ich habe auch ungefähr 3 GB ich zeige dir gleich warte ich mache Screenshot

IMG_0464-compressed.jpeg

IMG_0462-compressed.jpeg

Du weißt also was ich meine 👍 ich bin auch sehr eifriger iCloud Nutzer, das iPad hat aber einen eigenen Account und ist nicht mit meinem Hauptaccount verknüpft, du siehst was ich meine nein ich habe auch keine gesonderten Einstellungen vorgenommen es ist wohl völlig normal bei iCloud dass er Fotos in die iCloud lädt und Einige auf dem Gerät belässt die wahrscheinlich öfter genutzt werden

Anhang anzeigen 441521
Anhang anzeigen 441523

Du weißt also was ich meine 👍 ich bin auch sehr eifriger iCloud Nutzer, das iPad hat aber einen eigenen Account und ist nicht mit meinem Hauptaccount verknüpft, du siehst was ich meine nein ich habe auch keine gesonderten Einstellungen vorgenommen es ist wohl völlig normal bei iCloud dass er Fotos in die iCloud lädt und Einige auf dem Gerät belässt die wahrscheinlich öfter genutzt werden
Danke für die Info. Das ist ja aus meiner Sicht das Ärgerliche an iPhone und iPad. Im Gegensatz zum Mac gibt’s viele „Black-Boxes“, wo in den Untiefen des Systems Daten liegen, die man möglicherweise gar nicht mehr benötigt. Aber: Es ist, wie es ist.

Alternativ einfach das iPhone am Mac oder PC mittels Finder bzw. iTunes aktualisieren, das geht auch wenn nicht genügend freier Speicher auf dem iPhone verfügbar ist.
Hat wunderbar geklappt. Danke nochmal.

Kann ich dir nicht sagen. Ich habs selbst noch nicht gemacht. In einem anderen Thema führte es bezüglich Speicher aber zum gewünschten Erfolg.
Ich hab's getan – und die 5 GB sind verschwunden! Die Accounts lassen sich sehr einfach wieder hinzufügen. Erst fügt man den iCloud-Account hinzu, danach kann man – wie gewohnt – über die Einstellungen andere Accounts zuschalten. Allerdings kann es dazu kommen, dass man zunächst alle Mails mit "Kein Absender" angezeigt bekommt. Da hilft es dann, erst mal den iCloud-Account mit Benutzername und Passwort sozusagen "neu" einzurichten; danach werden auch wieder alle Absender angezeigt. – Danke nochmal für den Tipp.

Zurück
Oben Unten