Hallo,
Weihnachten ist da und damit die Zeit für IT Support in der Schwiegerverwandtschaft.
Ausgangslage
Vor mir ist ein iMac 27, Mitte 2011 mit HighSierra und allen verfügbaren Updates. Mail Probider ist EWE, Zugriff auf Mail erfolgt per webmail oder Mail.app. Internetzugang per WiFi und fritzbox.
Problemstellung
Der Zugriff sowohl auf den IMAP Server als auch auf den SMTP Server funktioniert nicht mehr über Mail.app, es gibt einen Timeout und das Konto geht offline.
Diagnose / Lösungsversuche
Ich bin jetzt grad mit meinem Latein am Ende. Ich vermute, dass Mac OS nach einer gewissen Zeit den Zugriff auf bestimmte Adressen / IPs / Ports sperrt, allerdings nur für die Apps und nicht das Terminal?! Fasst wie bei einem ID / IP System nur ist sowas - so weit ich weiss - nicht in High Sierra eingebaut?!?
Hat jemand noch eine Idee? Der Rechner ist zwar schon alt, aber das Budget derzeit bei den Herrschaften nicht für einen Neuen da...
Viele Grüße,
Mirko
Lösung
(EDIT 27.12. 20:19 - Antworten auf Fragen aus dem Thread als Info hinzugefügt)
(EDIT 27.12. 20:38 - Lösung hinzugefügt)
Weihnachten ist da und damit die Zeit für IT Support in der Schwiegerverwandtschaft.
Ausgangslage
Vor mir ist ein iMac 27, Mitte 2011 mit HighSierra und allen verfügbaren Updates. Mail Probider ist EWE, Zugriff auf Mail erfolgt per webmail oder Mail.app. Internetzugang per WiFi und fritzbox.
Problemstellung
Der Zugriff sowohl auf den IMAP Server als auch auf den SMTP Server funktioniert nicht mehr über Mail.app, es gibt einen Timeout und das Konto geht offline.
Diagnose / Lösungsversuche
- Zugriff auf webmailer funktioniert (Zugangsdaten sind also OK)
- Testweise installieren von Thunderbird hat selbes Problem (Mail.app scheint nicht defekt)
- Zugangs zum E-Mail Postfach per iPhone im selben WLAN ohne Probleme (sowohl senden als auch empfangen).
- MacOS neu installiert bringt kurzzeitig (ca. 1-2 Tage) Hilfe, nach ein paar Tagen (bisher nur einmal probiert) ist das Problem weiterhin da.
- Firewall MacOS ist aus, weitere Firewall nicht installiert.
- Hotsport per iPhone aufgemacht und darüber verbunden bringt keine Linderung (Netz scheint nicht die Ursache zu sein)
- Login per Terminal über openssl s_client -connect imap.ewe.net:993 liefert eine authentifizierte Sitzung zum Server und auch ein anschließender . login USER PASS klappt. => Zugriff auf IMAP per Terminal klappt.
- ==> D.h. auf dem selben Rechner klappt der Zugriff über Terminal aber nicht über Mac.app oder Thunderbird ?!?
Ich bin jetzt grad mit meinem Latein am Ende. Ich vermute, dass Mac OS nach einer gewissen Zeit den Zugriff auf bestimmte Adressen / IPs / Ports sperrt, allerdings nur für die Apps und nicht das Terminal?! Fasst wie bei einem ID / IP System nur ist sowas - so weit ich weiss - nicht in High Sierra eingebaut?!?
Hat jemand noch eine Idee? Der Rechner ist zwar schon alt, aber das Budget derzeit bei den Herrschaften nicht für einen Neuen da...
Viele Grüße,
Mirko
Lösung
- Nach Diagnose ob in den Netzwerkverbindungen ein Proxy konfiguriert war, war der Hinweis bezüglich Schadsoftware genau richtig: https://www.macuser.de/threads/mail...r-terminal-klappt.839945/page-2#post-10455843
- Malwarebytes Freeware Version installiert und Malware entfernen lassen, es waren einige installiert (siehe Thread), Problem gelöst.
(EDIT 27.12. 20:19 - Antworten auf Fragen aus dem Thread als Info hinzugefügt)
(EDIT 27.12. 20:38 - Lösung hinzugefügt)
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