Mail.app Timeout bei Zugriff auf IMAP / SMTP Server (Terminal klappt)

McGo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Weihnachten ist da und damit die Zeit für IT Support in der Schwiegerverwandtschaft.

Ausgangslage
Vor mir ist ein iMac 27, Mitte 2011 mit HighSierra und allen verfügbaren Updates. Mail Probider ist EWE, Zugriff auf Mail erfolgt per webmail oder Mail.app. Internetzugang per WiFi und fritzbox.

Problemstellung
Der Zugriff sowohl auf den IMAP Server als auch auf den SMTP Server funktioniert nicht mehr über Mail.app, es gibt einen Timeout und das Konto geht offline.

Diagnose / Lösungsversuche
  • Zugriff auf webmailer funktioniert (Zugangsdaten sind also OK)
  • Testweise installieren von Thunderbird hat selbes Problem (Mail.app scheint nicht defekt)
  • Zugangs zum E-Mail Postfach per iPhone im selben WLAN ohne Probleme (sowohl senden als auch empfangen).
  • MacOS neu installiert bringt kurzzeitig (ca. 1-2 Tage) Hilfe, nach ein paar Tagen (bisher nur einmal probiert) ist das Problem weiterhin da.
  • Firewall MacOS ist aus, weitere Firewall nicht installiert.
  • Hotsport per iPhone aufgemacht und darüber verbunden bringt keine Linderung (Netz scheint nicht die Ursache zu sein)
  • Login per Terminal über openssl s_client -connect imap.ewe.net:993 liefert eine authentifizierte Sitzung zum Server und auch ein anschließender . login USER PASS klappt. => Zugriff auf IMAP per Terminal klappt.
  • ==> D.h. auf dem selben Rechner klappt der Zugriff über Terminal aber nicht über Mac.app oder Thunderbird ?!?

Ich bin jetzt grad mit meinem Latein am Ende. Ich vermute, dass Mac OS nach einer gewissen Zeit den Zugriff auf bestimmte Adressen / IPs / Ports sperrt, allerdings nur für die Apps und nicht das Terminal?! Fasst wie bei einem ID / IP System nur ist sowas - so weit ich weiss - nicht in High Sierra eingebaut?!?

Hat jemand noch eine Idee? Der Rechner ist zwar schon alt, aber das Budget derzeit bei den Herrschaften nicht für einen Neuen da...

Viele Grüße,
Mirko

Lösung

(EDIT 27.12. 20:19 - Antworten auf Fragen aus dem Thread als Info hinzugefügt)
(EDIT 27.12. 20:38 - Lösung hinzugefügt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft irgendein Tool wie Little Snitch? MacOS hat auch eine eingebaute Firewall. Ist sie aktiviert, bekommt man Fragen, ob eine App sich verbinden darf. Ist die vielleicht aktiv (und die richtigen Fragen falsch beantwortet worden)?

MacOS neu installiert bringt kurzzeitig Hilfe,
Und was bedeutet "kurzzeitig"?
 
Hotspot mit dem iPhone aufmachen und den iMac damit verbinden. Klappt es dann?
 
Provider ist ewe

Firewall außer Mac OS nichts installiert, wie kann man die ggf falsch gestellten Fragen neu beantworten/ gern zurücksetzen?

kurzzeitig: gefühlt lt. User 1-2 Tage.
 
außer Mac OS nichts installiert, wie kann man die ggf falsch gestellten Fragen neu beantworten/ gern zurücksetzen?
Ist das System komplett neu aufgesetzt worden, ohne Einspielen eines Backups? Also Factory Default, sozusagen?

kurzzeitig: gefühlt lt. User 1-2 Tage.
Hmmm… Da nur ein Testpunkt, kann man daraus nicht viel schliessen. Ungewöhnlich ist das jedenfalls.
 
Wenn es kurz geht klingt das nach mitmproxy...
Eventuell hast du die operatormac schadsoftware.

Ist unter Systemeinstellungen / Netzwerk / Verbindung auswählen / Weitere Optionen / Proxy zufällig einer angehakt?
 
Ist das System komplett neu aufgesetzt worden, ohne Einspielen eines Backups? Also Factory Default, sozusagen?

Der Weg über Rescue System und dort die Option zur Neuinstallation. Eigentlich werden dann ja "nur" die Mac OS Systemdateien überschrieben, die User-Daten bleiben vorhanden. Nette Option und ich war danach auch recht optimistisch. Dass es nun wieder so ist macht mich stutzig.

Hmmm… Da nur ein Testpunkt, kann man daraus nicht viel schliessen. Ungewöhnlich ist das jedenfalls.

Ja, der nächste Punkt nach meiner Meinung wäre definitiv eine komplette Neuinstallation mit restore der Userdaten ohne Time Machine Backup.

Ich hatte gehofft dass hier noch jemand ne Idee hat ;)
 
Account schon mal komplett entfernt und nach Neustart wieder hinzugefügt? Ich weiß!! WOODOO ;)
 
Wenn es kurz geht klingt das nach mitmproxy...
Eventuell hast du die operatormac schadsoftware.

Ist unter Systemeinstellungen / Netzwerk / Verbindung auswählen / Weitere Optionen / Proxy zufällig einer angehakt?

ja, sowohl Ethernet als auch WLAN ein Socks Proxy auf localhost 8080
 
ok... du hast schadsoftware!

wenn du die proxy haken entfernst funktioniert es bis zum nächsten neustart.

Haken raus.
Testen ;)

dann Lad dir malwarebytes und lösche den operatormac

und keine angst das ist nur ein werbenetzwerk, dass durch einen fehler das netz lahmlegt.
 
OK, Proxy Haken entfernt und es geht wieder!!! D.h. Schadsoftware?
 
Zurück
Oben Unten