Mail.app: Schrift für E-Mail Listen nicht veränderbar

salome.p

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
2.016
Reaktionspunkte
162
Wie der Titel sagt, ich kann in Mail.app / Ventura auf dem MacBook die Schrift für E-Mail Liste nicht ändern. Nun ist da Skia eingestellt, eine besonders scheußliche Schrift, die Fett (für ungelesene Mails) nahezu unlesbar ist. Ich habe Skia nicht eingetragen, das ist schon immer festgestanden.
Dazu muss ich sagen, ich habe erst kürzlich auf Mail.app gewechselt, lange Zeit hatte ich Airmail, doch die nerven jetzt mit dem Bezahlmodell. Ich verstehe das zwar, aber die Softwarekosten werden immer mehr und überschreiten bald mein Budget. Daher ganz brav und bieder: Mail.app.
Die beiden anderen für die Schriften innerhalb von Mails lassen sich problemlos verändern.
Überdies habe ich diese Einstellung mit einem anderen User problemlos ändern können. Eingetragen ist dort auch nicht Skia, sondern Systemstandard oder so ähnlich, es gibt für mich nichts zu ändern.
Dazu muss ich sagen, ich habe erst kürzlich auf Mail.app gewechselt, lange Zeit hatte ich Airmail, doch jetzt werde ich mit der dauernden Aufforderung, auf das Bezahlmodell zu wechseln genervt. Ich verstehe das zwar, niemand hat genug zum Herschenken. Doch für eine Privatperson werden die Softwarekosten werden immer höher und überschreiten bald mein Budget. Daher: ganz brav und bieder: Mail.app.
Woran kann dieses Ärgernis mit der festsitzenden Schrift liegen? Und wie kann ich es eliminieren?
Danke für Ideen.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 1.png
    Bildschirm­foto 1.png
    96,3 KB · Aufrufe: 55
Lässt sich doch rechts im gezeigten Screenshot auswählen.
 
Ich bemerke bei einem Test – in einem älteren Mail 12.4 – dass die Schriftauswahl auch dort etwas hakelig gerät.

Ich habe versuchhalber eine DIN1451 auszuwählen versucht – die Auswahl und die Wahl der Schriftgröße gelang. Da ich noch eine andere DIN1451 (anderer Quelle) hatte, gelang auch deren Auswahl. Danach aber nicht mehr das Wiederwählen jener ersten DIN1451. Stattdessen wurde die in dem System auch als Systemschrift verwendete Helvetica gezeigt. Ein Wechsel auf die »zweite« DIN1451 gelang aber wieder.

Alle involvierten Schriften wurden in Schriftsammlung als funktionsfähig geprüft. Nach Beenden von Mail und einem neuen Versuch ließ sich auch jene »erste« DIN1451 wieder auswählen. Also alles etwas verworren.

Daraus ergeben sich aber Fragen an den TE:

1. An welcher Stelle bricht die Auswahl ab?
Kommst du noch in den Auswählen…-Dialog oder ist dieser inaktiv?​
Falls ja, können andere Schriften als die gewünschte gewählt werden?​
2. Was berichtet Schriftsammlung über die Integrität aller involvierter Schrichten (Schrift überprüfen)?
 
Also ich bezweifle DRINGEND, dass @salome.p das noch nicht probiert hat.

Sie sagte ja, dass sich die beiden anderen Optionen ändern lassen.
Danke für den Beistand.
Es öffnet sich auch das Fenster mit den Schriften, die kann ich ja auswählen, aber die Zeile “E-Mail-Listen“ zeigt kein Reaktion.
Ich habe meist gelöscht, das Gerät neu gestartet und sämtliche anderen gängigen Tricks angewendet. Es mus in meinem Systemordner eine Bremse liegen oder in meiner Library oder …
Aber ich nur eine normale Benutzerin und habe wenig Ahnung, und deshalb gleich das System neu drauf zu spielen, scheint mir ein wenig übertrieben.
Für 64102: ich kann den Auswahlbutton betätigen, dann geht das Schriftfenster auf und ich kann alle Schriften auswählen, aber Skia bleibt eisern, bewegt sich nicht. Löschen gelingt auch nicht.
Die Schriften prüfe ich noch, aber da ich in meinem Ersatzuser auch die Mail-Listen-Schrift ändern kann und ich auch die “Schrift für Mails“ beliebig ändern kann, wird alles o.k. sein
 
Auch nach dem sicheren Systemstart hat sich nichs geändert. Irgendeine Bremse liegt in irgend einer Library, nicht im System, denn mit dem 2. User, kann ich, wie beschrieben, alle Schriften in Darstellungen ändern.
Ich werde mit diesem Bug leben müssen.
Danke fürs mitdenken.
 
Wenn es unter einem neuen User passt, dann ist in deinem Account wahrscheinlich in der (versteckten*) User-Library die com.apple.mail.plist fehlerhaft.
Diese suchen und löschen, dann Mail neustarten (du musst dann in den Mail-Einstellungen und Darstellungsoptionen einiges neu einrichten)
Bei mir befindet die sich hier: user>library>containers>mail>data>library>preferences

* https://www.computerbild.de/artikel...igen-Den-Ordner-sichtbar-machen-31414113.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke dir, ich werde die plist. gleich suchen und entfernen. Die Library habe ich schon vor Jahren auf sichtbar eingestellt und mit einem orangen Tag versehen, damit ich sie sofort finde. 😀.
Danach werde ich berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
.plist entfernt. Hat auch nichts genützt. Ich gebe auf!
Danke allen! Ende.
 
Zurück
Oben Unten