iOS Mail App Problem - Konto aktualisiert sich nicht

alba85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
403
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich habe eine Situation mit meinem E-Mail Konto.
Bis vor kurzem hat es noch super funktioniert.

Was habe ich gemacht und was geht nicht mehr?
Ich hatte zwei Mail Konten und wollte das eine schließen (dann weiterleiten auf das andere). Bevor ich das jedoch mache, habe ich die gesamten gespeicherten E-Mails übertragen auf das IMAP Konto des Kontos, welches bestehen bleiben soll.
Dies habe ich mit der Mail App des Macs gemacht.

Seitdem aktualisiert sich das IMAP Konto auf dem iPhone nicht mehr.
Und es werden im Posteingang E-Mails angezeigt, die schon lange gelöscht sind.
Meine Vermutung ist, dass sich das iPhone bezüglich diesem IMAP Kontos aufgehängt hat und diese im Speicher nicht löscht. (Kann diese Vermutung jemand bestätigen?)


Was habe ich versucht zu lösen?
Das Mail Konto auf dem iPhone habe ich gelöscht.
Die Mail App geschlossen und auch das iPhone neu gestartet (mit halten der Home-Taste und On/Off -->Warmstart). Dann die Mail App wieder geöffnet und alle meine IMAP Konten aktualisieren lassen.
Zu diesem Zeitpunkt war das IMAP Konto - das bestehen bleiben soll - nicht in der Mail App vorhanden.
Die Mail App geschlossen
Jetzt wieder in den Einstellungen das Konto angelegt.
Die Mail App wieder geöffnet und erneut aktualisiere lassen.

Nichts hat sich verändert.
Wieder die gleichen Daten wie vor dem Löschen werden angezeigt.
Obwohl das nicht dem Live-Zustand des IMAP Kontos entspricht.


PS: Um ein kaputtes IMAP Konto auszuschließen habe ich das Konto an einem anderen iPhone eingerichtet - da wird es ganz normal geladen. Somit vermute ich, dass es an meinem iOS Gerät liegt.


Kann mir jemand helfen?

vielen Dank
alba85
 
Sind die betreffenden E-Mails denn tatsächlich auf dem Server gelöscht?

Wurden diese Mails vielleicht von einem anderen Client nur per POP3 abgeholt und auf diesem Gerät dann gelöscht?

Generell schaden mehr Informationen zum Beispiel zum OS, der Mailversion, dem Provider ..... nicht. ;)
 
Richtige Zugangsdaten verwendet? Um welchen Mail-Anbieter handelt es sich denn?
Als erstes würde ich alle Mail-Konten auf dem iPhone löschen, dann das iPhone ausschalten, wieder einschalten und die Einrichtung des Mail-Konto erneut starten.
 
Sind die betreffenden E-Mails denn tatsächlich auf dem Server gelöscht?

Wurden diese Mails vielleicht von einem anderen Client nur per POP3 abgeholt und auf diesem Gerät dann gelöscht?

Generell schaden mehr Informationen zum Beispiel zum OS, der Mailversion, dem Provider ..... nicht. ;)

1. Ja sind gelöscht (werden im Webmailer und auf Mac OS richtig angezeigt)
2. nein kein POP3

Richtige Zugangsdaten verwendet? Um welchen Mail-Anbieter handelt es sich denn?
Als erstes würde ich alle Mail-Konten auf dem iPhone löschen, dann das iPhone ausschalten, wieder einschalten und die Einrichtung des Mail-Konto erneut starten.

1. ja habe ich verwendet - sind richtig
2. E-Mail Anbieter
3. habe ich versucht. half nicht
 
Erhältst du denn irgendeine Fehlermeldung oder einen Hinweis auf dem iPhone, wenn du versuchst die eMails abzurufen?
Vor dem Löschen des 2. nicht mehr genutzten eMail-Kontos, konnten von beiden Konten problemlos eMails auf dem iPhone abgerufen werden?
Hast du wohlmöglich in den Einstellung für diese eMail-Konten auf der Anbieter-Webseite (all-inkl.com) etwas geändert?
Du verwendest eMail-Konten mit eigener Domain?
Bei der Einrichtung des eMail-Kontos auf dem iPhone, erscheinen da irgendwelche Hinweise bzw. Fehlermeldungen? Wenn du die Zugangsdaten bei der Einrichtung eingibst, erscheinen dann auch zwischendurch ein paar Häkchen?
 
also ich habe das jetzt gelöst.
Ich habe das E-Mail Konto gelöscht und ein neues erstellt mit der gleichen E-Mail Adresse.
Der Vorteil bei meinem Hoster ist, dass er extra Benutzernamen anlegt.

Meine Vermutung ist, dass das iPhone sich mit diesem E-Mai Konto irgendwie in der Mail App verhängt hat.
Also im Hintergrund irgendein Problem aufgetreten ist.

Nachdem ich also ein neues eingerichtet habe ging alles.

Jetzt noch eine kleine Anekdote!
Es gibt noch eine zweite Möglichkeit was defekt war:
Nach einiger Zeit des rumdoktern ging auch die Mail.App am Mac nicht mehr auf.
Ich habe dann herausgefunden dass (wahrscheinlich dieses E-Mail Konto) einen Fehler haben muss oder eine Mail darin defekt ist.
Was habe ich da gemacht?
Ich habe die Mail App neu aufgesetzt und alle meine Mails wieder importiert - ein Mega-Aufwand.

Doch jetzt wo ich das und auch ein neues Konto erstellt habe (auch über meinen Hoster ein Update einspielen lassen meines IMAP Kontos) geht alles wieder.
 
Zurück
Oben Unten