Mail.app: Postfach VIP entfernen?

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
12.11.2011
Beiträge
2.142
Moin.

Freunde fragten mich, wie man das Postfach VIP entfernt.
Da ich Thunderbird verwende, habe ich in einem Testaccount in Mail.app eine beliebige Nachricht gewählt, dort auf den Absender und dann "Zu VIP hinzufügen".

Dann wird das Postfach VIP erzeugt (es enthält keine Nachrichten) und es erscheint eingerückt unter diesem Postfach dieser Absender.
Entferne ich den Absender via "Aus den VIP entfernen", wird zwar der eingerückte Absender entfernt, aber das Postfach VIP bleibt.

Das entspricht nicht meiner Erwartung eines "Rückwegs".

Aber es kommt noch merkwürdiger:

Sobald ich "Aus den VIP entfernen" gewählt habe, erscheint eine dazugehörige Nachricht im zuvor leeren Postfach VIP.

Ist meine Verwunderung unberechtigt?

Wie entfernt man bitte das Postfach VIP, wenn sich dort hunderte verschiedene Nachrichten drin befinden?

Danke.
 

LoBulli

Mitglied
Registriert
16.10.2019
Beiträge
278
Ich gehe mal davon aus, dass du von Apple Mail sprichst. VIPs ist ja eigentlich kein wirkliches Postfach sondern sowas wie ein Intelligenter Ordner - eben ein intelligentes Postfach. Wenn alle VIPs daraus entfernt wurden, bleibt dieses "Postfach" für den Augenblick noch bestehen, wird aber nach dem nächsten Neustart von Mail verschwunden sein. Die VIP-Mails bleiben natürlich alle erhalten, da ja nur die div. Links darauf gelöscht wurden.
 

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
12.11.2011
Beiträge
2.142
Richtig, ich spreche von Apple Mail. Das Konzept von VIP als "intelligentes Postfach" ist klar.

Auf dem Mac Mini um den es geht (Catalina 15.7) verschwindet leider auch nach einem Entfernen aller VIP-Namen und nach einen Neustart von Mail.app das Postfach VIP leider nicht.

Kann das jemand reproduzieren?
Riecht nach Bug, oder?
Auch die Anzeige des "Aufklapppfeiles" ist falsch, denn es gibt ja keine untergeordneten Postfächer im PF VIP, sobald man alle VIP-Namen entfernt hat.

Bildschirmfoto 2020-11-04 um 08.19.24.png
 

LoBulli

Mitglied
Registriert
16.10.2019
Beiträge
278
Versuch mal folgendes:
gehe zum Ordner "~/Library/Mail/V7/MailData" und lösche dort die beiden Dateien "VIPMailboxes.plist" und "VIPs.plist".
 

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
12.11.2011
Beiträge
2.142
Done.

Hatte keinerlei Auswirkung.
Beenden und Neustart von Mail.app natürlich inklusive.

Wie ist es denn bei euch?
Kann irgendjemand das Verhalten reproduzieren? Bleibt auch bei euch das Postfach VIP bestehen?
 

LoBulli

Mitglied
Registriert
16.10.2019
Beiträge
278
Scheint als wären die VIPs nicht wirklich gelöscht und werden beim Neustart wieder angelegt. Schau dir den Inhalt von VIPs.plist mal mit Quicklook (Leertaste) an. Sind da noch VIP-Namen vorhanden? Wenn JA, dann öffne die Datei mit einem Editor und lösche die Zeilen, die zu den Namen gehören. Wenn NEIN, dann sorry, keine Ahnung.
 

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
12.11.2011
Beiträge
2.142
Die Dateien, die Du genannt hattest, sind gelöscht. Sie wurden auch nach einem Neustart von Mail.app nicht neu angelegt. Siehe Screenshot.

Dennoch existiert das Postfach VIP weiterhin, siehe ebenfalls den Screenshot.

Ist das vertrackt.
Bildschirmfoto 2020-11-05 um 15.25.04.png Bildschirmfoto 2020-11-05 um 15.26.00.png
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
27.446
hmm..
Eventuell jetzt nochmal einen VIP Anlegen und danach wieder entfernen!
https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mail40589/mac

Hast du neben dem V7 Odner noch alte V2 oder sowas? Diese ebenfalls Löschen.

Ansonsten:

Mail beenden.
Benenne den kompletten Ordner ~/Library/Mail/V7/MailData mal um... z.b. in Maildata_bak
Dann Mail starten.
Sind die VIP jetzt weg?


Dann das ganze nochmal Rückwärts.
Mail beenden - Maildata löschen - umbenennen Rückgängig machen Mail wieder Starten.
 

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
12.11.2011
Beiträge
2.142
hmm..

Hast du neben dem V7 Odner noch alte V2 oder sowas? Diese ebenfalls Löschen.
Nein, weitere Ordner "Vn" habe ich nicht.
Ansonsten:

Mail beenden.
Benenne den kompletten Ordner ~/Library/Mail/V7/MailData mal um... z.b. in Maildata_bak
Dann Mail starten.
Sind die VIP jetzt weg?
Nein, das Postfach VIP ist auch dann noch da.

Dann das ganze nochmal Rückwärts.
Mail beenden - Maildata löschen - umbenennen Rückgängig machen Mail wieder Starten.
Erledigt.

Auch das ändert leider nichts an der Existenz des Postfachs VIP.

Nur nochmal aus Neugier:

Verstehe ich es richtig, dass kein einziger Mitleser das Problem reproduzieren kann?

Sobald bei euch kein VIP-Name mehr im VIP-Postfach existiert, verschwindet das Postfach bei Euch?

Was kann dann hier bloß die Ursache für die Persistenz sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
12.11.2011
Beiträge
2.142
Ich konnte das Problem nun auf 3 weiteren Macs reproduzieren. Alle mit aktuellstem Catalina.

Habe die diversen Ideen hier aus dem Thread ausprobiert, inkl. Löschen der Dateien in der Library.

No way. Das Postfach VIP geht nicht weg :(
 

lisanet

Aktives Mitglied
Registriert
05.12.2006
Beiträge
4.005
Für macOS 11 gilt:

Rechtsklick auf's VIP-Postfach -> Aus Favoriten entfernen

Es kann auch helfen, dass zusätzlich auf iOS-Geräten und anderen Macs mit gleicher Apple ID zu löschen, um so das syncen zu verhindern.
 

KOJOTE

Aktives Mitglied
Registriert
06.11.2004
Beiträge
7.488
Funktioniert aber nicht unter OS 10.14.6
Diesen Hinweis von @lisanet

Es kann auch helfen, dass zusätzlich auf iOS-Geräten und anderen Macs mit gleicher Apple ID zu löschen, um so das syncen zu verhindern.

ebenfalls geprüft?
In iOS wurde der von mir zuvor gelöschte VIP auf meinem 2013er iMac/Mojave nämlich nicht gesynct.
Könnte ja sein dass du irgendwann mal einen VIP - vielleicht auch versehentlich - hinzugefügt hast. ;)

EDIT: Hoppala. Wir sind jetzt ja in einem anderen Thread gelandet...
 

Registrierung oder Anmeldung bei MacUser.de

Du musst bei uns Mitglied sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto für Macuser.de

Log in

Besitzt du schon ein Benutzerkonto? Hier anmelden.

Oben