Mail.app – PDF werden ungewollt gespeichert

ronny1924

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
help! mein imac speichert sämtliche pdfs, die ich empfange und aufmache, ohne dass ich sie downloade! wie kann ich das abschalten? help!
 
welcome!

Du meinst PDFs im Internet? Natürlich müssen die zum Öffnen erstmal runtergeladen werden. Manche Browser machen das in ein temporäres Verzeichnis, bei anderen landet es eben im Download. Aber runter geladen wird immer.

PS: mit iMac Hardware hat das aber nichts zu tun. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
ich meine z.B. Tickets der BAHN, die ich per email bekomme. ich öffne sie, drucke sie aus, und löshe dann die mail! das pdf des tickets finde ich dann aber im FINDER trotzdem...also gespeichert!!!
 
Mail löscht halt Attachments nicht, wenn man die Mail löscht.
 
Das gilt auch, wenn du deine Mails im Browser verwaltest. Den Download Ordner sollte man schon ab und an ausmisten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Kommt auch darauf an, welches Mailprogramm du verwendest. Thunderbird zum Beispiel, speichert alles erstmal lokal.
 
... dieses Verhalten ist - wenn man von Windows kommt - erstmal gewöhnungsbedürftig.

Ging mir auch so. Es wäre ja auch ohne Weiteres möglich, ein PDF-Attachment in einem TEMP-Ordner zu öffnen und nach Gebrauch (z. B. Drucken) einfach wieder zu löschen.

Aber da funktioniert MacOS einfach anders. Muss man wohl so nehmen, wie es ist. Gib sicher auch Schlimmeres ... ;)
 
... das pdf des tickets finde ich dann aber im FINDER trotzdem...also gespeichert!!!

Bei mir ist das nicht so. Wenn ich eine Mail bekomme, z.B. von einem Shop mit einer Rechnung als PDF, dann kann ich diese meist direkt in der Mail ansehen (erscheint dort zum Lesen eingebettet). Klicke ich doppelt rauf, wird sie mit Vorschau-App geöffnet. Nach dem Schließen ist sie nicht autom. gespeichert.

Wenn ich die E-Mail lösche, ist die E-Mail weg, inkl. Anhang.

Wenn ich aber unter der Kopfzeile der Mail diese kleine erscheinende Werkzeugleiste anklicke und den Anhang auswähle, dann fragt er nach dem Speicherort... Aber dann ist es ja gespeichert.

MacOS 14.2.1, Mail 16.0
 
Also eigentlich reicht Ansehen des PDFs aus Mail heraus zum Speichern unter Downloads.
 
Seit dem einen Jahr, in dem ich den Mac habe, hat er das noch nie gemacht. :)

Edit:
Wenn ich aus einer Mail die PDF mit Vorschau öffne und dann oben den Dateinamen ändere (voreingestellter Ordner ist schon Downloads), erst dann speichert er es. Lass ich den Namen so, speichert er bei mir nichts in Downloads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann in Mail ein PDF doppelklicken und anschauen. In "Downloads" gespeichert ist es nicht.
 
Würde mal sagen, das Problem liegt an Deinem Workflow. Ich kann PDF anschauen und es wird definitiv nichts gespeichert.

Wie gehst Du denn vor?
 
Tatsache. Ist halt ein internes Arbeitsverzeichnis von Mail. Und was stört Dich daran?

Denke nicht, dass der normale User dem Verzeichnis arbeiten wird. Und Spotlight hat bei mir auch nix gefunden.
 
Und was stört Dich daran?
Gar nichts. Es stimmt halt nur nicht, dass Mail PDFs und andere Dateianhänge beim Öffnen nicht speichern würde. Die Kopien bleiben dann so lange erhalten, bis sie gelöscht werden. Ob das System das irgendwann mal automatisch macht, weiß ich nicht, weil ich das regelmäßig manuell lösche.
 
1706177471755.png
 
Es stimmt halt nur nicht, dass Mail PDFs und andere Dateianhänge beim Öffnen nicht speichern würde. Die Kopien bleiben dann so lange erhalten, bis sie gelöscht werden. Ob das System das irgendwann mal automatisch macht, weiß ich nicht, weil ich das regelmäßig manuell lösche.
Ich habe das soeben überprüft. Der Inhalt des von Dir verlinkten Ordners entspricht (bei mir) bis auf die letzte Datei dem des Downloadordners im Dock. Dies sind alles Downloads, die ich bewußt in meinem Mailprogramm (im Browser/beim Provider) ausgelöst habe.

Ich habe mir von zwei verschiedenen Adressen eine Testmail in mein MAIL-Konto (cloud) geschickt und die darin befindlichen (eingebetteten) PDF mit Doppelklick geöffnet. Diese werden in dem verlinkten Ordner nicht gespeichert und befinden sich, da ich sie nicht heruntergeladen habe, auch nicht im Download-Ordner im Dock.

Lösche ich - in einem der beiden Ordner - die Dateien, sind sie auch im anderen Ordner verschwunden...
 
@genexx Diese Einstellung habe auch ich. Dennoch siehe #17.


EDIT: Und dann sind diese PDF vom TE nicht alle "unbearbeitet"....
ich meine z.B. Tickets der BAHN, die ich per email bekomme. ich öffne sie, drucke sie aus, und löshe dann die mail! das pdf des tickets finde ich dann aber im FINDER trotzdem...also gespeichert!!!
 
Zurück
Oben Unten