Mail App - merkwürdiges Problem mit d&d

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.709
Reaktionspunkte
2.058
Hallo liebe MUs...

Bin seit ein paar Tagen von Outlook auf Mail umgestiegen (Monterey 12.3.1 und Mail 16), wollte gerade eine Datei vom Desktop per d&d auf das Mail-Icon im Dock schieben (damit sich automatisch ein neues Mail-Fenster öffnet mit dem Anhang schon drin - wie ich es halt seit eh und je so kenne und zu Hause auch mache) und sehe dass leider der Anhang im neu erstellten e-Mail Fenster nicht richtig geladen wird - sondern nur der Name der Datei angezeigt wird?!
Egal mit welcher Datei ich es nun jetzt probiere, ob vom Desktop oder andere Ordner... das d&d klappt nicht!
Wenn ich hingegen die Datei per d&d in einem schon offenen e-Mail Fenster schiebe, wird der Anhang korrekt geladen und angezeigt...!
Neustart hat nicht geholfen, werde es später mit einem safe-boot probieren. Aber kann sich jemand einen Reim machen, was hier verstellt ist?
Dankeschön!
Senza titolo-1.jpg
 
Ist bei mir auch so, bei .PDF
Mit .PNG geht es hingegen..
(Gleiches OS und gleiche Mail Version)
 
Aha... Danke fürs Feedback!
Heißt das also ein Bug?! :(
Ich habe mit jeder Art von Datei das Problem!

Muss es mal zu Hause nochmal genauer checken, da habe ich auch gleiches Os und gleiche Mail Version - nur halt kein MBP sondern ein MacMini...
 
Hab's eben mal näher angeschaut:
Füge mal einen Empfänger ein. Sofort danach wird der Name der Datei zur eigentlichen Datei umgewandelt. Funktioniert also, kann aber verwirren, solange kein Empfänger in der Adressleiste steht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Loggst Du Dich mit Admin- oder eingeschränkten Rechten ein?
 
Ja aber es geht mir um die d&d Funktion vom Finder nach dem Icon von Mail im Dock, das 1. was sich da öffnet ist ein leeres Mail-Fenster wo normalerweise der Anhang drin ist. Danach füge ich Empfänger, Betreff usw. ein!
Das d&d nach einem schon davor geöffnetes Fenster in Mail klappt ja!

Loggst Du Dich mit Admin- oder eingeschränkten Rechten ein?
Ich bin Admin!
 
Ja aber es geht mir um die d&d Funktion vom Finder nach dem Icon von Mail im Dock, das 1. was sich da öffnet ist ein leeres Mail-Fenster wo normalerweise der Anhang drin ist. Danach füge ich Empfänger, Betreff usw. ein!
Das d&d nach einem schon davor geöffnetes Fenster in Mail klappt ja!
Damit kann ich gut leben ;-)
 
Ja sicher, aber es es geht trotdem um ein sehr praktischer Vorgang - und er hat ja auch immer funktioniert!
Zumindest zu Hause wo ich immer nur Mail verwendet habe... Leider habe ich hier auf der Arbeit kein Vergleich weil ich seit Big Sur immer nur Outlook verwendet habe. Bin eben erst vor ein paar Tagen auf Mail umgestiegen...
Ich möchte schon das Problem lösen, habe also auf der Feedback Seite von Apple mal das als Bug-Report gemeldet!
 
Ja sicher, aber es es geht trotdem um ein sehr praktischer Vorgang - und er hat ja auch immer funktioniert!
Zumindest zu Hause wo ich immer nur Mail verwendet habe... Leider habe ich hier auf der Arbeit kein Vergleich weil ich seit Big Sur immer nur Outlook verwendet habe. Bin eben erst vor ein paar Tagen auf Mail umgestiegen...
Ich möchte schon das Problem lösen, habe also auf der Feedback Seite von Apple mal das als Bug-Report gemeldet!
Verstehe ich nicht. Es funktioniert ja. Du must nur den Empfänger in die Adressleiste der Mail.app eingeben, schon steht der Anhang wie gewollt zum absenden zur Verfügung. Zumindest hier.

EDIT: Ok, so ganz sauber ist das nicht.
 
Nein, es funktioniert nicht.
Nochmals:
- drag&drop über Finder ----> nach Mail-Symbol im Dock: neues Fenster öffnet sich, Anhang ist nicht geladen! Empfängername gebe ich ein usw. aber es ändert sich nichts an der Tatasache dass im Fenster mir nur der Name des Anhanges gezeigt wird <xxxxx.pdf>

- drag&drop über Finder ----> nach einem schon davor geöffneten Mail-Fenster, Anhang wird korrrekt geladen und angezeigt!
 
Hab's schon richtig verstanden. Bei mir funktioniert es auch über drag&drop auf das Mail Icon im Dock wenn ich danach eine Empfängeradresse eingebe oder (habe ich erst jetzt gesehen), ins Textfeld klicke.

MacBook Pro (15-inch, 2017)
 
Ich habe es gerade bei mir nachgestellt und es funktioniert ohne Probleme. Ich ziehe eine Datei auf das Mailsymbol im Dock und eine neue Mail öffnet sich korrekt mit dem Anhang und zwar sofort. Also ich muss nicht erst einen Empfänger eingeben. Allerdings habe ich in den Einstellungen - Bearbeiten - Anhänge - "Anhänge immer Windows-kompatibel senden" eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und permafrost
Ok, habe es gelöst.
com.apple.plist gelöscht und jetzt klappt es wieder!
Danke fürs Mitdenken...
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost, YoungApple und dg2rbf
Das hat leider nur bis zum nächsten Neustart gehalten... Jetzt ist das Problem wieder da, schätze es ist dann wirklich ein Bug (wie man in den anderen aktuellen Threads sieht).
Hilft also nix, muss ich halt davor ein offenes Fenster in Mail richten und als letztes per d&d den Anhang hineinwerfen!
:confused:
 
Noch'n Monterey Drag&Drop Thread? Nein, is kaputt und wenn wir Glück haben repariert das Apple ... irgendwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also es ist echt zum k**** :motz:
Jetzt will ich ein Pdf von Safari aus per e-mail senden lassen (über den Druck-Dialog) und auch hier wird kein Anhang eingefügt, sondern nur der Name wird angezeigt <xxxxx.pdf>
Da selbe Problem wenn ich - nachdem ich ein screenshot gemacht habe - mit rechtsklick auf der kleinen Vorschau unten rechts > "In Mail öffnen", auch hier wird kein Bild angehängt!

Ich hoffe dieser Bug wird beim nächsten Update gefixt!
 
Ich habe mich nochmals mit diesem "Problem" auseinandergesetzt: die Lösung ist unter Mail > Bearbeiten > Anhänge in Antwort beibehalten... auf "Immer" zu stellen. Dann muss ich nicht erst den Empfänger eingeben damit der Anhang geladen wird!
Der Nachteil dieser Option ist dann natürlich, dass wenn ich auf einer erhaltenen e-Mail antworte, die Anhänge (oder all die blöden Bildchen von der Signatur) von dieser e-Mail vor dem Senden löschen muss... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten