Mail.app fragt nach Kennwort für Schlüsselbund

N

Niebelung

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
83
Reaktionspunkte
4
Hi,

ich habe auf meinem MacBook jüngst Snow Leopard installiert (über Leopard drübergebügelt). Leider fragt mich jetzt Mail.app regelmäßig nach dem Kennwort für den Schlüsselbund.

Aber der Reihe nach:

Wenn ich meinen Rechner nicht brauche, klappe ich den einfach zu. Klappe ich ihn wieder auf, fragt der Rechner nach dem Benutzerkennwort. Das mache ich, dann erschient mein Schreibtisch, ich bin also angemeldet.

Soweit alles klar.

Das Problem: Mail.app fragt sofort ebenfalls nach dem Kennwort für den Schlüsselbund.

Wenn ich das Kennwort für Mail.app zunächst nicht eingebe, sondern die Schlüsselbundverwaltung öffne, kann ich sehen, daß der Anmelde-Schlüsselbund "geschlossen" ist.

Das ist mir bei Leopard nie passiert. Normal ist es nicht: Meine Frau hat ein ganz neues MacBook mit Snow Leopard, bei dem das Problem nicht auftritt.

Google hat mir bisher nicht geholfen. Hat jemand hier einen Tipp für mich?

Danke!

Niebelung
 
Könnte es sein, dass Mail nach dem Aufklappen Emails von einem Konto abruft, dass nur bestimmte Intervalle erlaubt?
Bei web.de kannst Du zb nur alle 15 Minuten Deine Mails abrufen, versuchst Du es innerhalb dieses Intervalls, kommt die Kennwortabfrage des Schlüsselbunds
und das Abrufen klappt natürlich nicht.

Du könntest mal die Konditionen Deines Mailanbieters checken und die Einstellungen bzgl der Abrufintervalle bei mail überprüfen.
 
Danke für den Hinweis. Aber ich weiß, daß es beim Provider keine entsprechenden Einschränkungen gibt. Außerdem paßt die Erklärung nicht auf das Phänomen: Das Problem tritt auch nach einer längeren Pause auf, also wenn der Account länger nicht abgefragt worden ist. Es ist außerdem zeitgleich mit dem Update auf SL zuerst aufgetreten; unter Leopard hatte ich das Problem ja nicht. Und drittens ist meine Frau beim selben Provider und hat das Problem nicht.

Eine Ergänzung übrigens noch: Das Problem tritt nicht auf, wenn der Rechner den Bildschirmschoner aktiviert und ich zum Weiterarbeiten wieder mein Benutzerkennwort eingeben muß. Es tritt nur nach Beenden des Ruhezustands auf.

Niebelung

P.S. "Betrachte nicht den Sternhaufen, sondern trage das Bild der Sonne in Dir." :)
 
Das "Schloss" der Schlüsselbundverwaltung mal aufmachen und auflassen. Dann Problem erneut reproduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niebelung
Das "Schloss" der Schlüsselbundverwaltung mal aufmachen und auflassen. Dann Problem erneut reproduzieren.

Habe ich mal ausprobiert. Also im Dialog "Einstellungen für Schlüsselbund \"Anmeldung\ ändern ..." die Häkchen bei "Bei Wechsel in Ruhezustand schützen" entfernt. Dann in Ruhezustand gewechselt, diesen wieder beendet, Benutzerkennwort eingegeben. Ergebnis: Keine Abfrage durch Mail.app.

Diese Einstellung habe ich bei der Installation von Snow Leopard nicht verändert (kannte ich gar nicht). Evtl. hat das Update hier eine Änderung veranlaßt. Egal, Problem ist für mich gelöst. Vielen Dank!!

Niebelung
 
Hallo Niebelung.

Ist bei Schlüsselbund - Bearbeiten - Einstellungen für Schlüsselbund "Anmeldung ändern"... - "nach ...Minuten inaktivität schützen" ein Häckchen gesetzt?

Gruß Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niebelung
Hi,

ich habe auf meinem MacBook jüngst Snow Leopard installiert (über Leopard drübergebügelt). Leider fragt mich jetzt Mail.app regelmäßig nach dem Kennwort für den Schlüsselbund.

Klappe ich ihn wieder auf, fragt der Rechner nach dem Benutzerkennwort.

Das liegt an deinen Einstellungen Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgemein: Da ist ein Häkchen gesetzt bei "Kennwortabfrage nach Ruhestand"

Das Problem: Mail.app fragt sofort ebenfalls nach dem Kennwort für den Schlüsselbund.
Das Probleme kenne ich, hatte ich auch schon öfters. Kann viele Ursachen haben: Bei den Maileinstellungen was vergessen, Veränderungen bei deinem Provider etc.pp
Es gibt dazu im Forum bereits viele (ältere Threads), aber ich denke du sollest hier mal reingucken:
http://www.macgadget.de/Forum/Apple-Mail-fragt-ständig-nach-Passwort

Edith sagt, ich war da wohl zu langsam beim Schreiben … :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niebelung
Zurück
Oben Unten