Mail App - Andere Darstellung

FloF

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, die meinem Problem sehr ähnlich kommen. Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden und habe daher folgende Frage:

Ich habe mit eine Signatur erstellt und musste leider nach einem Test feststellen, dass bei Windows (Outlook) statt der Schriftgröße 12 die Größe 13,5 gezeigt wurde. Ich habe nach einigem hin und her eine relativ schlanke HTML Signatur erstellt, bei dieser habe ich jetzt die Schriftgröße 11 gewählt (gefällt mir besser), jedoch kommen die Mails unter Outlook mit 8,5 an.

Noch ein paar Infos:
1. Ob HTML Mails gut sind oder nicht ist jedem selbst überlassen, also bitte nicht darüber diskutieren.
2. Ganz am Anfang, als ich das Problem hatte, kamen die Mails in Times an, obwohl die Standardschrift für Mails Arial war. Das habe ich jedoch mehr oder weniger durch Zufall gelöst bekommen.
3. Ich habe es an verschiedenen Rechnern getestet, es liegt somit NICHT an irgendwelchen Outlookeinstellungen.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Grüße,
FloF
 
Hallo,
1. Ob HTML Mails gut sind oder nicht ist jedem selbst überlassen, also bitte nicht darüber diskutieren.

Ähm - damit hast Du die Diskussion über das Thema aber nun leider vorzeitig beendet. :noplan:

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Es gibt keine, weil es keine wirklichen einheitlichen(!) Standards für formatierte Emails gibt.

Jeder Client interpretiert da alles irgendwie anders, sobald über Systemgrenzen hinaus etwas ausgetauscht werden soll (Mac > MS oder anders herum oder auch MS > Notes oder Notes > Mac) sieht es _immer_ irgendwie anders aus. Dann mischen sich zuweilen Mailserver beim Ausgang / Eingang noch ein und strippen etwas raus, fügen Signaturen hinzu, löschen Anhänge usw usw usw.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt und Stand der Technik gibt es keine Lösung, die auch nur ansatzweise in der Nähe der 100%-Marke liegen würde.
 
… Ich habe mit eine Signatur erstellt und musste leider nach einem Test feststellen, dass bei Windows (Outlook) statt der Schriftgröße 12 die Größe 13,5 gezeigt wurde. Ich habe … eine … HTML Signatur erstellt, bei dieser habe ich jetzt die Schriftgröße 11 gewählt (gefällt mir besser), jedoch kommen die Mails unter Outlook mit 8,5 an …
Das Verhalten sieht dieser Beschreibung nach aber recht uneinheitlich aus: Mal werde am Ziel etwas größer und dann ein ander Mal wieder kleiner dargestellt? Das zwischen Mac und Win wechselnde Größenverhältnis 72 zu 96 dpi (also Faktor 1,3 (bzw. je nach Blickrichtung 0,75) sollte bei gleichen Hard- und Softwareeinstellungen am Ziel invariant bleiben.

… Ich habe es an verschiedenen Rechnern getestet, es liegt somit NICHT an irgendwelchen Outlookeinstellungen …
Da gibt's auch nix in Outlook einzustellen — eher noch, aber das wird wegen dir keiner unter Windows machen, am System und der generellen Art und Weise der Grafikkarte, Monitorinhalte darzustellen.
 
Unformatierter Text wird auch keine Lösung für Dich sein, oder?

Einheitlicher Standard für formatierte Emails war mal RTF...
 
… Einheitlicher Standard für formatierte Emails war mal RTF...
:faint: RTF und 'einheitlich'? Wo doch Outlook-Richtext nun wirklich nur im Outlook-Exchange-aber-dann-auch-nur-unter-Windows-Universum gelesen wird und überall andernorts zu winmail.datten führt.
 
Das Problem gab's doch nur bei Outlook Express, oder? Und dass Outlook sich nicht an die Standards von Microsoft hält...
 
Zurück
Oben Unten