Mail Anhang Ausdruck funktioniert nicht !

G

GTS1000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
105
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen
ich habe von der Firma Schuberth eine mail erhalten, mit einem PDF Anhang was an meinem Helm gemacht wurde !
Also Anhang mit Vorschau geöffnet und über Ablage - Drucken zum HP Drucker geschickt.
Dort kommt auch ein Blatt raus, allerdings "fast" leer !.
Nur das Schubert Symbol und ein paar Striche sind zu sehen.
Also gehe ich nochmal auf Ablage - Drucken - PDF - als PDF sichern - Schreibtisch und schon ist es da, genauso leer wie der direkte Ausdruck !.
Schiebe ich den Anhang einfach direkt auf den Schreibtisch ist alles ok !.
Da ich das noch nicht hatte, lautet meine Frage, mache ich einen Fehler oder ist das Einstellungssache iMac (macOS Sierra Version 10.12.1)
Sende ich das Schreiben vom iPad an den Drucker ist auch alles ok !.
Gruss und Danke für Infos

Volker
 

Anhänge

  • Schuberth jpeg.jpeg
    Schuberth jpeg.jpeg
    9 KB · Aufrufe: 93
Das liegt mit Sicherheit am PDF und nicht am iMac. Du könntest alternativ versuchen das PDF mit dem Acrobat Reader zu drucken. Dieser interpretiert das PDF manchmal anders.
 
Danke für Info.
Da der PDF-Anhang aus dem iPad IOS mail-programm einwandfrei druckt, der iMac aber nicht, liegt es da nicht doch eher am "iMac" bzw. eventuell an "Sierra" ??
 
Das PDF-Format ist zwar weitverbreitet (und eine tolle Sache, wenn man sich an die Datenaustauschprobleme in früheren Jahrzehnten erinnert), aber dennoch ein Adobe-eigenes-Format, und Adobe verändert/verbessert/erweitert es gelegentlich. Dann dauert es manchmal etwas, bis alle Programme, die PDF lesen können, alle Features übernehmen oder überhaupt die Änderungen berücksichtigen können. Kann durchaus sein, daß Apple da schneller beim iPad gearbeitet hat als beim Mac. Obwohl Apple da schnell ist und fit, andere Betriebssysteme brauchen angeblich noch immer den Adobe Reader zum Anschauen.
An Sierra muß es nicht liegen.
Das gab's auch früher schon gelegentlich. Passiert wohl vor allem, wenn der Sender den teuren Adobe Acrobat benutzt - der natürlich immer auf dem neuesten Stand ist (sofern immer die neueste Version benutzt wird).
Hier oder in einem anderen Forum gab es diese Woche erst was ähnliches, da ging es um ein docx-Dokument (Microsoft Word), nackt, ohne Bilder usw. das beim Anzeigen in den OpenOffice-Suiten (OpenOffice, LibreOffice, Neo Office) Textteile im Anhang verschluckte. In der Finderspaltenansichtvorschau und in TextEdit waren die Absätze aber vorhanden, und auch in Pages…
Als Notlösung, wenn ein schneller Ausdruck nötig ist, würde ich ein Bildschirmfoto machen und dieses ausdrucken. Da kann nichts fehlen (als Tipp für alle ohne iPad :)).
 
alles klar, oder auch nicht
war ja jetzt das erste mal, also abwarten !
Danke für den Ausdruck-Tip
Gruss
 
Zurück
Oben Unten