Mail - Anhänge werden nicht richtig angezeigt

T

thundhau

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit einem MAC. Leier hat sich seit heute im Mailprogramm von MAC OS X ein kleiner Fehler eingeschlichen für den ich nach einer Lösung suche.

Sämtlich Anhänge, selbst nach dem "öffnen" der Büroklammer werden nur als kleine Legobausteine mit einem "?" dargestellt. (siehe Bild).

Kann mir da jemand helfen?

DANKE
Tobias
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-29 um 11.57.08.png
    Bildschirmfoto 2010-05-29 um 11.57.08.png
    30 KB · Aufrufe: 143
sind das flash-Dateien?
 
Nein - es handelt sich um PDF, Excel und ähnliche Anhänge. Also eigentlich nichts außergewöhnliches. Dachte ich zumindest.
 
Speicher doch mal etwas testweise davon und versuche, es normal zu öffnen. Es könnte auch ein unbekanntes Dateiformat sein.
 
Oder logge Dich auch einmal über das Web-Interface (Browser) in Dein Postfach ein. Hin und wieder werden Mailanhänge vom Emailanbieter wegen potentieller Gefahren geblockt. Diese Mitteilung findest Du dann über das Webinterface.
Gruss
der eMac_man
 
Das speichern der Anhänge ist überhaupt kein Problem. Sobald diese gespeichert sind kann ich diese dann vom Speicherort auch öffnen. Aber das ist eben etwas unbequem und da früher die Dateien auch angezeigt wurden, frage ich mich wo ich etwas kaputt gemacht habe und wie ich das wieder korrigiert bekomme.
 
Auch das öffnen der Anhänge über den Browser funktioniert ohne Probleme, wie gesagt, ich habe das Gefühl ich habe irgendwelche Referenzen zerstört, die die richtige Anzeige im Mail-Programm ermöglicht.
Frage ist nur wie ich diese Referenzen wieder hergestellt bekomme, damit ich nicht immer die Dateien im Browser anschauen muss oder diese erst absspeichern muss.
 
Mehrseitige pdf Dateien werden nicht innerhalb der Mail angezeigt. Ist das der Fall?
 
Hallo Joachim14,

leider ist dies nicht das Problem. Wie gesagt, was mich am meisten wundert, wenn man früher in einer empfangenen Email im Header auf das kleine "dreieck" neben der Büroklammer klickte bekam man alle Attachments an eine Email angezeigt.
Leider stimmt jetzt irgendetwas nicht und es werden lediglich die Symbole angezeigt, die ich in meinem ersten Beitrag als Bild angefügt hatte.
Diese Problem gilt für alle Arten von Anhängen z.B. .xls, .jpg, .pdf, .docx, usw.
Wenn man die Dateien erstmal über den Knopf "sichern" abgespeichert hat, kann man die Dateien ganz normal über den Finder öffnen - nur eben nicht durch klicken in der Mail (wie eigentlich üblich)

Seltsam, oder?
 
Bevor Du jetzt zb Mail neu installierst, solltest Du noch prüfen, ob die genannte Fehlfunktion auch auftritt, wenn Du Dir selber einen Anhang schickst.
 
habe das gleiche Problem wie Thundhau,

wenn ich Mails verschicken will und den Anhang in das Feld ziehe erscheint sofort dieses Lego Kästchen mit dem Fragezeichen. Jemand eine Idee? Könnte man nur "Mail" neu installieren?
 
Kann es sein, dass da Quicklook-Plugins fehlen?

Das habe ich noch bei keinem Mac beobachten können.

Was liegt denn in:

Mac HD/Library/Quicklook

?
 
da liegt GBQLGenerator, iWork und Parallels.

Nichts von Mail :-/ Was nun?
 
Ne, dann ist das wohl in Ordnung.

Hier:
GBQLGenerator.qlgenerator
iWork.qlgenerator
Suspicious Package.qlgenerator

und keine Probleme.

An "Spotlight" hast Du nix deaktiviert oder so Geschichten?
 
Neulich in der Macwelt:

"... Mit größter Wahrscheinlichkeit lässt sich die gewohnte Voransicht wieder herstellen, wenn man das Dienstprogramm für Java startet (in Dienstprogramme). Dort sollten jeweils oben und unten in der Kategorie Allgemein die 32 und 64 bit Version von Java aktiviert sein.
Fehlt eines der Häkchen, klickt man einmal auf den Knopf "Standard wieder herstellen" und beendet anschließend zuerst die Java-Einstellungen, dann das Mailprogramm.
Bei nächsten Start von Mail sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren."
 
Zurück
Oben Unten