Mail an Kontakt-Gruppe funktioniert nicht

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.457
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,
ich habe mir in meinen Kontakten Gruppen angelegt und möchte jetzt eine Mail an diese Gruppe senden ohne das mir alle Kontakte im Mail angezeigt werden. Also am besten nur den Gruppennamen in der Mail.
Habe das schon versucht, habe dazu in Mail > Einstellungen > Verfassen den Haken bei "....Mitglieder einblenden" rausgenommen. Jetzt sehe ich zwar den Gruppennamen in der Mail, aber ich kann die Mail nicht absenden. Die einzelnen Mailadressen werden wohl nicht erkannt. :confused:
Wie kann ich eine Mailverteilerliste erstellen ohne alle Adressen im Mail anzeigen zu lassen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Chris
 
Die Sache selbst habe ich noch nie überprüft. Das geschilderte Verhalten, so es sich auch bei Anderen so zeigen sollte, erscheint mir aber zumindest ungewollt zu sein.

Neben »Verfassen > Bei E-Mails an eine Gruppe alle Mitglieder einblenden« gibt’s auch noch »Darstellung > Intellgente Adressen verwenden«. Letzeres scheint aber neben dem Kontaktnamen (sofern eine Kontaktdatei angelegt ist) auch nur die zu verwendende Emailadresse ein- oder auszublenden.

Bisher dachte ich, dass beim Verfassen die Anzahl an Adressen in der Gruppe determiniert, ob sie alle oder nur der Gruppenname angezeigt wird. Werde es zuviel, werden auf den Gruppennamen reduziert. Scheint? aber jetzt nicht mehr? zu passieren.
Beantwortet aber so oder so nicht dein Problem.

Nur auf Verdacht: Ist sichergestellt, dass allen Gruppenmitgliedern im Kontaktdatensatz auch eine Emailadresse zugewiesen ist?
 
Habe es eben mal ausprobiert aber die Umstellung auf Intelligente Adressen hat leider nichts gebracht.
Schade, hätte es gut gefunden wenn man auch in MAIL mit Verteilerlisten arbeiten könnte, eben so das im "An:"-Feld nur der Gruppenverteilername steht. Hat ja auch etwas mit Datenschutz zu tun, daß nicht alle Angeschriebenen alle Kontakte des Verteiler sehen können.
 
Einfach die Leute im BCC anschreiben. Sonst sind die E-Mail spätestens im erweiterten Header zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Pinky69 geht’s vermutlich nicht um die prinzipielle Sichtbarmachbarkeit, sondern die aufgeräumte Ansicht beim Schreiben der Email.

Damit die Einzelemailadressen nicht sichtbarmachbar über den SMTP hinausgehen, hilft das Eintragen der Empfänger unter BCC:.
Unterstellt hilft das aber wieder nicht beim Versand, wenn der Gruppenname zur Anzeige verwendet wird.

Ich selber habe gerade nichts an eine Gruppe zu senden.
Es hülfe ja schon, wenn jemand Anderes das geschilderte Problem bestätigen – oder dem widersprechen könnte (also, um ein lokales oder allgemeines Problem annehmen zu dürfen).
 
Zurück
Oben Unten