Mail Aliasabsenderadresse

T

tim2006

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Email-account mit einer Aliasadresse. Ich möchte aber auch die Aliasadresse als Absenderadresse nutzen, so dass ich zwischen den beiden Absenderandressen wechseln kann.

Wie kann ich das einstellen? (hab die Suche schon bemüht aber leider nichts gefunden)

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Mit freundlichem Gruß
Tim
 
Wenn Du eine neue E-Mail erstellst, schreib einfach die gewünschte Alias-Adresse unter "Antwort an:" rein. :)

Willst Du es permanent ändern, so gibt's einen kleinen Patch für Mail. Hane ich bei mir so eingestellt. (Müsste ich jetzt aber suchen woher ich das habe…)
 
tim2006 schrieb:
Hallo,

ich habe ein Email-account mit einer Aliasadresse. Ich möchte aber auch die Aliasadresse als Absenderadresse nutzen, so dass ich zwischen den beiden Absenderandressen wechseln kann.

Wie kann ich das einstellen? (hab die Suche schon bemüht aber leider nichts gefunden)

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Mit freundlichem Gruß
Tim
Hallo Tim,
gehe in die Maileinstellungen/Accounts/Accountinformationen und schreibe in das Feld in dem deine Emailadresse steht: deineemail@blabla.de ,deinealias@blabla.de. Das Komma zwischen den zwei Adressen ist wichtig. Das war’s.
Gruß

Edit: Voraussetzung ist, daß beide Adressen das gleiche Passwort benutzen.
 
orgonaut schrieb:
Wenn Du eine neue E-Mail erstellst, schreib einfach die gewünschte Alias-Adresse unter "Antwort an:" rein. :)

Leider existieren genügend MUAs, die 'Reply-To:' ignorieren und an die 'From:'-Adresse senden.

Man könnte überlegen, ob man das Problem nicht eine Ebene tiefer, beim MTA, löst. Falls das eine gewünschte Alternative ist, wäre bei sendmail die genericstable ein Ansatzpunkt.

Gruß, Denny
 
dann darf aber beim namen darunter nix stehen
 
ikid schrieb:
Hallo Tim, gehe in die Maileinstellungen/Accounts/Accountinformationen und schreibe in das Feld in dem deine Emailadresse steht: deineemail@blabla.de ,deinealias@blabla.de. Das Komma zwischen den zwei Adressen ist wichtig. Das war’s. Gruß Edit: Voraussetzung ist, daß beide Adressen das gleiche Passwort benutzen.

Vielen Dank. Funktioniert wunderbar.
 
ikid schrieb:
Edit: Voraussetzung ist, daß beide Adressen das gleiche Passwort benutzen.
Stimmt nicht! Man kann im Feld (Mail->Einstellungen->Accounts->) "E-Mail-Adresse" beliebig viele durch Komma getrennte Adressen angeben. Diese werden dann beim Erstellen einer neuen Mail zur Auswahl angeboten als "Account:". Dies füllt die "From:"-Zeile im Mailheader.
Wo die Mails abgeholt werden und mit welchen Zugangsdaten, wird bei den Einstellungen unter "Server-Name, Benutzername, Kennwort" eingetragen und ist somit unabhängig von den Eintragungen weiter oben!
Einzig der Wert im Feld "Vollständiger Name" wird bei jeder der eingetragenen Mailadressen gleich verwendet. Wer das nicht will, muss einen weiteren Account anlegen.
 
Zurück
Oben Unten