Mail > Accounts zeigt nur graues Fenster

H

hanshan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
84
Reaktionspunkte
2
Hi liebe Leute,

ich habe ein großes Problem mit Mail (11.5) und hoffe, Ihr könnt mir mit einem Tipp helfen.

Ohne bei Adam und Eva anfangen zu wollen, skizziere ich kurz die Vorgeschichte:

Ich habe macOS High Sierra (10.13.6) etwas gedankenlos auf einer case sensitive formatierten SSD installiert. Soweit, so schlecht, denn wie ich schnell einsehen musste, lassen sich bestimmte Anwendungen darauf nicht installieren. Um das Problem zu lösen und für den Übergang weiter mit der ersten SSD arbeiten zu können, habe ich mir kurzerhand eine zweite SSD besorgt und diese nicht case sensitive formatiert und anschliessend dort High Sierra ein zweites Mal installiert.

Die Migration meiner persönlichen Daten von SSD1 zu SSD2 wollte ich später ganz in Ruhe vornehmen.

Leider kann der Umzug von macOS SSD1 zu SSD2 aus dem obigen Grund (case sensitive Formatierung) offenbar nicht per Migrationsassistent und auch nicht per Time Machine vorgenommen werden (ich erhielt während des Versuchs einen entsprechenden Hinweis vom System).

Nun habe ich allerdings ein sehr grosses Email Archiv und während ich in der Vergangenheit immer händisch das Archiv neu anlegen durfte, suchte ich nach einer komfortableren Lösung. Die fand ich in Form eines Hinweises in einem anderen Forum.

Dort hiess es unter How to copy a Mail setup with rules and signatures to some other mac:
Copy those from old to new Mac:

User>Library>Accounts User>Library>Containers>com.apple.mail
User>Library>Containers>com.apple.MailCacheDelete
User>Library>Containers>com.apple.MailServiceAgent
User>Library>Mail
User>Library>Preferences>com.apple.mail.plist
User>Library>Preferences>com.apple.mail-shared.plist
User>Library>Preferences>com.apple.mail.plist.lockfile

Das hat alles ganz wunderbar funktioniert, dachte ich. Meine Email Accounts nebst Archiv waren sofort nach dem ersten Start von Mail alle wieder vorhanden. Ich musste lediglich die Passwörter neu setzen und schon klappte es mit dem Empfang neuer Nachrichten.

Nicht jedoch, als ich meine erste Email versenden wollte. Auch hier erhielt ich die Aufforderung das Passwort einzugeben, doch obwohl korrekt, wird es jetzt nicht akzeptiert.

Ich hatte daher die Idee die Account Einstellungen zu überprüfen. Allerdings lassen diese sich gar nicht erst aufrufen. Stattdessen erscheint ein graues Fenster (s. Screenshot).

Bildschirmfoto 2019-05-25 um 16.48.23.png

Tja, und nu?!:confused:

Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp?

Schon einmal vielen Dank für Eure Zeit und fürs Lesen.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-25 um 16.48.23.png
    Bildschirmfoto 2019-05-25 um 16.48.23.png
    69,6 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben Unten