Mail Account permanent offline schalten

F

Fuechsl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
108
Reaktionspunkte
6
Liebe Leute,

Ich würde gerne einen Mailaccount zwar anzeigen, aber permanent offline schalten. Mails KI schaltet mir diesen Account aber nach einer gewissen Zeit wieder online. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern?

Danke für eure Hinweise!

Liebe Grüsse

Martin
 
Hi
willst du von dem Account keine mails bekommen? .... probier doch mal, absichtlich ein falsches Passwort einzugeben ... oder bei Servereinstellungen > Hostnamen absichtlich einen Tippfehler einbauen

Gruß yew
 
Hm, als workaround denkbar, aber ich möchte den Account auch schnell einschalten können, wenn ich ihn brauche - dann muss ich immer pw eingeben oder Hostnamen ändern, finde ich etwas mühselig. Wieso schaltet denn Mail meinen Account einfach wieder automatisch online, weiss das jemand?
 
Vielleicht weil es mittlerweile so viele "mail-leichen" (junk-accounts) gibt? Die Optionen sind da nur wenige: Einen solchen account nach einiger Zeit des Nicht-Nutzens löschen, oder scharf schalten damit der User ihn löscht wenn er nicht mehr verwendet wird.

Was ist der Sinn des Unterfangens ihn kurzzeitig /zwischenzeitlich zu deaktivieren (das wäre technisch das offline gehen)? Ein mail account der nicht empfängt, ist ja ein bisschen wie ein zugeklebter Briefkasten… ;)
Soweit ich das bisher kenne, geht das dauerhafte deaktivieren in mail nicht. (Ich nutze mail aus verschiedenen Gründen nicht sondern Thunderbird, da lässt sich das automatische Abrufen von mails deaktivieren)

Eine Alternative wäre den account in einem WebBrowser zu nutzen? (Dann muss man sich dann jedes Mal Anmelden wenn man die Seite besucht)
 
Danke für die Antwort. Wenn ich den Sinn erkläre, artet es (wieder) in einer endlosen Diskussion darüber aus, das will ich aber nicht wirklich. Vielleicht kann ich irgendetwas mit AppleScript tun, um die Wahnsinnsintelligenz von Mail zum umgehen.

Liebe Grüsse, Martin
 
Die Scriptingfähigkeit von mail ist nicht ganz so gut wie von anderen Apple-Programmen, es gibt Einschränkungen. Mail sollte sich eigentlich nicht wieder von selbst aktivieren, wenn es den Server nicht abfragt, deswegen: (Ich wollte nicht über den Sinn einer solchen Aktion diskutieren, sondern nur in Erfahrung bringen ob sich das "Problem" vielleicht elegant auf andere Art und Weise lösen ließe…)

- ist mail in diesem Fall mit icloud verbunden? (Weswegen es sich auf diesem Weg selbst aktiviert?)
- welches OS wird verwendet? (Unter Catlina gibt es für die Systemressources weitere Einschränkungen, auf einiges hat man mit einfachen Mitteln keinen Zugriff! > zwei Volumes, eines nennt sich -data, das Volume mit den Systemroutinen ist geschützt / nicht "ohne weiteres" veränderbar)
- ich kenne die aktuelle Version von mail nicht, gibt es eine Option die automatische Serverabfrage zu deaktivieren? (Alternativ auf sehr große Intervalle einzustellen, wie z.B. in Thunderbird?)

Apple ist so "fürsorglich" mit seinen Beschränkungen, dass einige Aktionen nicht einfach auf Klick zu erledigen sind. Bei Skripten gebe ich zu bedenken, dass je nachdem wie man vorgeht, die Sicherheit des accounts herabgesetzt ist (automatischer login…), würde ich bei einem account mit vertraulichen Inhalten eher nicht empfehlen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Installier den account doch einfach in ein alternatives Mailprogramm wie Thunderbird...

Dann kannst du Mail normal nutzen und wenn es dich überkommt startest du blitzschnell den Thunderbird.

Bevor du da jetzt irgendwelche bastellösungen anstrebst ist das die einfachste lösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, TMacMini und dg2rbf
Wenn ich den Sinn erkläre, artet es (wieder) in einer endlosen Diskussion darüber aus, das will ich aber nicht wirklich.
Vielleicht ist es ja entweder eine Lösung, für ein Problem, das auch andere haben, wo sie aber gar nicht in diese Richtung denken. Oder vielleicht gibt es tatsächlich für dich einen sinnvolleren workaround, an den du noch nicht gedacht hast?

Wenn Mail.app deinen Wünschen in diesem Fall nicht entspricht, würde ich nicht nach umständlichen Tricks suchen, sondern entweder über den Browser zugreifen oder ein anderes Maiprogramm benutzen.
Tricks können durchaus mit jeder Aktualisierung von Mail.app oder dem System wieder hinfällig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn wir das *eigentliche* Problem nicht kennen können wir nur schwer eine Lösung anbieten. :noplan:

Wenn das Verhalten der Mail.app wirklich wie von dir beschrieben ist (...Mail schaltet den Account automatisch Online...) Dann solltest du in der Richtung nicht unbedingt weiter suchen, da du nie sicher sein kannst dass dein Workaround auch dauerhaft funktioniert. Die Zuverlässigkeit der Lösung ist nicht sichergestellt.

Ich selbst hatte noch nicht das Problem, dass sich ein Account automatisch wieder Online geschaltet hat, Allerdings habe ich in der Richtung bislang auch noch nicht tiefer geforscht.
Es kommt halt auch darauf an, wie schlimm es ist, wenn das Mailprogramm sich versehentlich aktiviert und die mails Abruft.

Zusammenfassung:
-> Du kannst das Konto in Mail Deaktivieren und wieder aktivieren wenn du es brauchst. (das ist eine Stufe weiter als Offline Schalten)
-> Kein Passwort hinterlegen/speichern -> Passwort nur eingeben wenn du abrufen willst.
-> Alternatives MailProgramm / Zugriff über den Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
(...)
Ich würde gerne einen Mailaccount zwar anzeigen, aber permanent offline schalten. Mails KI schaltet mir diesen Account aber nach einer gewissen Zeit wieder online. (...)
Wo oder wie genau deaktivierst du welchen Account?
Wäre mir neu, dass ein als deaktiviert gezeichneter Account von Apple-Mail selbstständig wieder aktiviert wird.
 
Nein, Er schaltet den Account Offline.
Die mails sollen ja noch zu sehen sein.

Mail -> Postfach -> Online Status -> Account XY Offline schalten.


Das ist eher zu Diagnosezwecken oder - laut der Apple Hilfe - vor Flugreisen.
Damit wird nur die Verbindung zum Server getrennt.

Eigentlich sollte er da auch nicht alleine wieder online gehen, aber es könnte durchaus sein, dass einige Aktionen (Neu mit einem WLAN Verbinden, etc.) den Offline Status beenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du den IMAP-Server dieses Mailaccounts für keinen anderen verwendest kannst du die Domain einfach in der /etc/hosts auf 127.0.0.1 umleiten.
 
hmm, dann kommt mail aber auch immer mit einer Fehlermeldung um die Ecke...

Andere idee:

Eine Regel, die die emails beim empfangen in einen Lokalen Ordner kopiert.
dann kann man den Account offline schalten und hat die emails noch lokal (als kopie)
 
Wo oder wie genau deaktivierst du welchen Account?
Wäre mir neu, dass ein als deaktiviert gezeichneter Account von Apple-Mail selbstständig wieder aktiviert wird.
Rechter Mausklick direkt auf dem Account links in der Leiste und dann "...." offline schalten wählen.
 
Also, ich beschreibe mein Ursprungsproblem mit meiner Lösung:

Mein Arbeitgeber (eine Schule) stellt mir nur wenig Speicherplatz auf dem Mailserver zu Verfügung. Wenn er voll ist, verweigert er den Dienst ohne weitere Meldung, Mails kommen dann einfach nicht mehr rein. Nun habe ich ein privates Webhosting mit beliebig viel Speicherplatz. Ich schicke deshalb eine Kopie jedes empfangenen Mails automatisch an eine eigene Adresse, die ich dort eingerichtet habe. Auf dem Schulserver lösche ich die Mails nach 30 Tagen, so reicht der Platz. Das entspricht im Wesentlichen der Lösung mit dem Lokalen Ordner, einfach, dass er nicht lokal ist, sondern ich - falls notwendig - von überall und jedem Gerät darauf zugreifen kann.
Wenn ich diesen Account in Mail.app auch installiere, kann ich zwar dort drin in allen Mails suchen (und nicht nur in den letzten 30 Tagen, Schulaccount), es erscheinen aber alle Mails doppelt, was insbesondere in der Gesprächsverlaufsansicht mühsam ist. Deshalb schalte ich diesen Account einfach auf offline und habe dieses Problem nicht, wenn ich aber einmal in allen Mails suchen muss, kann ich ihn schnell online schalten, suchen und wieder offline schalten. Das funktioniert eigentlich wunderbar, aber Mail schaltet einfach nach Lust und Laune dann und wann diesen Backup-Account online, ohne dass ich will.

Die Lösung von tocotronaut gefällt mir, ich denke, ich installiere den Backup-Account einfach in Thunderbird (und nur den) und wenn ich in allen Mails suchen muss, gehe ich schnell dort rein.

Danke allen fürs Mitdenken und Helfen, habt ein schönes Weekend!

Liebe Grüsse

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und dg2rbf
Zurück
Oben Unten