Mail-Account macht Probleme, nur warum?

bugs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
330
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Versenden von eMails über mein MBP/iPhone, der eMail-Empfang klappt jeweils problemlos. Ausgehende eMails bleiben allerdings stecken.

Ich bekomme immer wieder Fehlermeldungen darüber, dass die Daten für den Ausgangsserver nicht (mehr) korrekt seien. Allerdings nutze ich nach wie vor meinen Apple-ID als Login (= komplette eMail-Adresse @icloud.com) sowie das korrekte Passwort (nochmals gegengeprüft über den Login auf der iCloud-Website).

Gibt es hier für euch etwas Offensichtliches, dass ich übersehe und/oder falsch mache?

Ich habe hier nichts geändert und habe ein seit mehreren Jahren laufendes System, welches aktuell mit den ausgehenden eMails allerdings für mich nicht nachvollziehbare Probleme bereitet.

Danke vorab für euren Input!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    74,3 KB · Aufrufe: 138
  • 2.png
    2.png
    74,1 KB · Aufrufe: 137
Hast du die Daten händisch eingegeben, oder einfach den Zugang mit deinen iCloud-Daten eingerichtet?
Irgendwelche Antiviren- oder Firewall-Software?
 
Danke für euren Input soweit.

Ich habe vor Jahren mal mein MacBook Air aufgesetzt und seitdem alles immer mittels Backup auf das neue Gerät überspielt. Den iCloud-Account in Mail habe ich normal über den "üblichen" Weg genommen, also auch nie etwas händisch geändert.

Es geht auch erst seit einigen Wochen nicht mehr, komischerweise weder auf dem MBP noch auf dem iPhone.

In den Einstellungen in Mail finde ich nirgends eine Einstellungsmöglichkeit zum Thema SMTP-Authentifizierung, ist das woanders versteckt?
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    70,8 KB · Aufrufe: 119
  • 4.png
    4.png
    57,7 KB · Aufrufe: 115
Du bist in den Account-Einstellungen. Geh mal in die Einstellungen von Mail oder mach einen Rechtsklick auf das iCloud-Postfach im Ordner "Gesendet", wähle im sich öffnenden Fenster den Menüpunkt "Servereinstellungen", Im Drop-Down-Menü müsste iCloud stehen.
In der SMTP-Serverliste kannst du iCloud leider nicht bearbeiten.

Ansonsten kannst du das Konto auch komplett löschen und wieder neu anlegen. Da iCloud IMAP ist, wird eh alles wieder neu geladen. Backup hat du ja;)
 
Telekom Router?

Dann solltest du die Liste der sicheren E-mailserver im Speedport deaktivieren.
 
Das sich dieser Schwachsinn mit den "sicheren Emailservern" immer noch hält.…
 
Zurück
Oben Unten