Mail "Account hinzufügen" funktioniert nicht

EvolutionX

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe in mein MBP eine SSD eingebaut und das ganze System bootfähig von der HDD geklont. Alles hat Bestens funktioniert nur meine Mailaccounts wollten ihre Passwörter nicht akzeptieren (was auch nach so manchen OS Update in der Vergangenheit schon öfter mal der Fall war). Ansonsten habe ich die Accounts einfach gelöscht und neu angelegt und so wollte ich es auch dieses Mal machen.

Allerdings lässt sich kein einziger Account hinzufügen. Weder GMX, noch t-online, noch Strato. Nur der iCloud-Account funktioniert.
Ich komme soweit, dass ich Name, Email und Passwort eingebe und wenn ich auf den "Fertig"-Button drücke passiert nichts. Mal abgesehen, dass der Button ab dem Moment "Weiter" anzeigt.
Es ist auch egal, ob ich das direkt in Mail oder in den Systemeinstellungen mache. Weiter geht es nicht.

Meine bisherigen Lösungsansätze haben absolut nichts gebracht.
Verschiedene Mailanbieter ausprobiert. Nichts.
Ich habe schon alle Daten gelöscht, die mit Mail zusammenhängen. Nichts.
Zugriffsrechte repariert. Nichts.
Alles im Schlüsselbund gelöscht, was damit zusammenhängen könnte. Nichts.
System neu installiert. Nichts.

Wenn ich allerdings einen neuen Benutzer anlege, kann ich da problemlos nach Belieben Accounts hinzufügen.

Das Problem ist auch schon an ein paar Stellen im Internet geschildert worden. Nur gab es nie wirkliche Antworten darauf oder es hat sich von selbst gelöst. Darauf möchte ich aber nicht unbedingt warten.

Wäre schön, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schon mal!

PS: OS ist High Sierra
 
Danke für die schnelle Antwort, @ekki161

Gelöscht habe ich bisher:
Envelope Index Datein
die komplette Mail Datei im Library
und wahrscheinlich auch noch einige andere, die mir gerade spontan nicht mehr einfallen

Nicht neu installiert, sondern drüber installiert, richtig.
Ich bin mit ziemlich sicher, dass es funktioniert, wenn ich es neu aufsetze. Funktioniert ja immerhin auch schon mit einem anderen Benutzeraccount.
 
Schon mal überlegt, ihn komplett platt zu machen und die Dateien über externe Sicherungskopie zurückholen - keine Time Machine!
 
Beende bitte Mail und lösche zusätzlich auch noch die beiden Preferences com.apple.mail.plist und com.apple.mail-shared.plist.

Die Envelope-Dateien löschst du ja mit, wenn du in er Benutzerlibrary den gesamten Ordner Mail löschst.
 
Naja, dann könnte ich ja auch einfach auf einen neuen Benutzeraccount umsiedeln. Darüber nachgedacht schon, aber ist eben trotzdem mit einiger Arbeit verbunden. Deshalb erstmal hier noch die Frage nach einer Lösung.
 
Zurück
Oben Unten