Mail ablehnen - welche Rückmeldung erhält der Ansender ?

soemse

soemse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
936
Reaktionspunkte
29
Hallo,

mail beinhaltet bekannterweise die Funktion, einlangende Mails auch abzulehnen. Ich würde gern wissen, welche Rückmeldung der Absender in diesem Fall erhält.

Danke
soemse
 
Schick Dir selber eine Mail und benutze die Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Ich würde gern wissen, welche Rückmeldung der Absender in diesem Fall erhält.

Keine. Die Mail ist ja sozusagen schon "eingegangen", nämlich auf dem Mailserver. Löschen der Mail erfolgt nachträglich. Er würde nur eine Eingangs-Rückmeldung bekommen, wenn er "Absender erfordert Bestätigung" für die Mail angegeben hat oder bestimmte Mail-Tools verwendet, die bestätigen, daß du die Mail auch geöffnet hast. Oder einen Delivery-Error, wenn es deine eMail Adresse nicht gibt.

Ein ganz netter Trick ist es, die unerwünschte Mail mit den Regeln direkt an den Versender zurückzuschicken und dann vom Server zu löschen. falls er dich zum Beispiel spammen will, spammt er sich dann selbst voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soemse
das gibt einen fake bounce, aber wenn man sich die mail anguckt, sieht man, dass es keiner ist...
also kein mittel gegen spammer...
 
... dann frag ich mich, wozu die Funktion überhaupt gut sein soll, wenn der Absender gar nicht merkt, dass die Mail abgelehnt bzw. unerwünscht ist.
 
das gibt einen fake bounce, aber wenn man sich die mail anguckt, sieht man, dass es keiner ist...
also kein mittel gegen spammer...
Meinst du damit: Gefälschte eMail Absender-Adresse? So wie man es mit der Mail-Funktion in PHP mit jedem x-beliebigen Absendernamen als Mailbombe machen kann? Wenn man an diese Adresse zurückschickt (meist wird man ja unter seiner eigenen eMail-Adresse zugespammed mit Glückspillen), dann macht das sicherlich keinen Sinn.
 
Ein ganz netter Trick ist es, die unerwünschte Mail mit den Regeln direkt an den Versender zurückzuschicken und dann vom Server zu löschen. falls er dich zum Beispiel spammen will, spammt er sich dann selbst voll.

Wenn diesen "Trick" jeder benutzen würde, gibt es hier bald ein neues Thema "Warum ist mein Internet so langsam?" :rolleyes:
 
... dann frag ich mich, wozu die Funktion überhaupt gut sein soll, wenn der Absender gar nicht merkt, dass die Mail abgelehnt bzw. unerwünscht ist.
Als persönlicher, lokaler Filter macht sie Sinn. So wie du auch an deinen realen Postkasten kleben kannst: "Keine Werbung bitte!". Der Reklameeinwerfer kriegt ja in diesem Fall auch keine Rückmeldung von Dir per Post... Aber dein Postkasten hat den Vermerk, daß da keine Werbung rein soll.

Oder so.
 
... dann frag ich mich, wozu die Funktion überhaupt gut sein soll, wenn der Absender gar nicht merkt, dass die Mail abgelehnt bzw. unerwünscht ist.

Mail wird sich das merken, schätze ich und diese Mails in Zukunft
als "unerwünscht" einstufen.

Somit hätte das schon seinen Sinn.
 
Meinst du damit: Gefälschte eMail Absender-Adresse? So wie man es mit der Mail-Funktion in PHP mit jedem x-beliebigen Absendernamen als Mailbombe machen kann? Wenn man an diese Adresse zurückschickt (meist wird man ja unter seiner eigenen eMail-Adresse zugespammed mit Glückspillen), dann macht das sicherlich keinen Sinn.

ein fake bounce sieht aus wie eine Meldung, dass der account auf dem email server nicht exisitiert oder, dass der mail server selbst nicht existiert. Allerdings laesst sich das nicht aufrechterhalten wenn sich der Empfaenger den kompletten mail header anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: intergraphica
Hier die alles erklärende Information aus der Hilfe von Mail:

Zurücksenden unerwünschter E-Mails
Wenn Sie bestimmte Personen daran hindern wollen, Ihnen E-Mails zu schicken, können Sie deren E-Mails zurücksenden, sofern die Antwortadresse gültig ist. Das Zurücksenden von E-Mails ist nützlich, um unerwünschte E-Mails von Unternehmen zurückzuweisen, die Ihre E-Mail-Adresse in Mailing-Listen aufgenommen haben, nachdem Sie dort eingekauft hatten.

Gehen Sie wie folgt vor, um unerwünschte E-Mails zurückzusenden:


Wählen Sie eine oder mehr unerwünschte E-Mails aus.


Wählen Sie "E-Mail" > "Ablehnen".

Die Absender erhalten eine Mitteilung, dass Ihre E-Mail-Adresse nicht gültig ist und dass die E-Mails nicht zugestellt werden konnten. Die E-Mails werden in den Ordner "Papierkorb" bewegt.

Viele unerwünschte E-Mails ("Spam") haben keine gültigen Antwortadressen und können nicht an den Absender zurückgeschickt werden. Wenn Sie versuchen, eine E-Mail ohne gültige Antwortadresse zurückzuschicken, erhalten Sie sie als unzustellbar zurück.

Sie können eine Regel erstellen, mit deren Hilfe E-Mails von einem bestimmten Absender automatisch gelöscht werden. Eine weitere Möglichkeit bietet der Filter für unerwünschte Werbung, mit dem E-Mails gelöscht werden, bei denen es sich aller Voraussicht nach um unerwünschte E-Mails handelt.
 
nein, ich meine damit einen fake bounce, der sagt, deine email würde nicht existieren.
So ein Fake-Bounce würde zumindest was zurückschicken.
Wie installiert man sowas?

weil...

Wenn Sie versuchen, eine E-Mail ohne gültige Antwortadresse zurückzuschicken, erhalten Sie sie als unzustellbar zurück.
...es ja Sinn machen würde, daß unzustellbare Mails wie diese nicht gleich zurückkommen und sofort gelöscht werden (ohne daß man die Adressen manuell hinzufügen müßte).
 
Genau, diese Methode ist geeignet um "unerwünschte Werbung" einzudämmen, gegen echten Spam hilft es nicht.
 
Wenn diesen "Trick" jeder benutzen würde, gibt es hier bald ein neues Thema "Warum ist mein Internet so langsam?" :rolleyes:
Man schickt ja nicht den ganzen Tag pausenlos Mails zurück. Soviel Feinde hat kein Mensch, nicht mal ich!
 
Zurück
Oben Unten