Mail Abgleich: iMac -> iPhone

Zeta Uno

Zeta Uno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
158
Reaktionspunkte
5
Hallo beisammen,

hätte da mal eine Frage. :)

Vorhanden ist ein iMac und ein iPhone 5 - beide mit aktuellem OS

Wenn ich nun eine Mail auf meine me.com Adresse bekomme, machen beide Geräte Meldung - schön soweit.
Nun lese ich diese Mail auf dem Mac. Ich würde nun erwarten, dass der rote Kreis mit der "1" für die neue Mail am iPhone von selbst verschwinden sollte.
Tut er aber nicht, ich muss die Mail-App am iPhone erst öffnen, dann aktualisiert sich der Posteingang und nach dem Schließen der App ist das Symbol auch verschwunden.

Ist dieses Verhalten normal, oder muss ich evtl. irgendwo was einstellen, damit am Mac gelesene Mails umgehend vom iPhone auch als solche erkannt werden?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
das stellst du in den Mailoptionen auf dem iPhone ein. Je nachdem welcher Zeitplan dort zum Abgleich gewählt ist. Du musst es nicht von Hand aktualisieren, nur etwas warten, dann ruft er ohnehin neu ab.
 
Der Zeitplan steht auf "Push" - ist eine iCloud Mail-Adresse.
 
Das Lesen wird aber nicht per Push übertragen soweit ich weiss. Jedenfalls dann nicht, wenn die Mail-App nicht geöffnet ist.
 
Ok, d.h. also, so wie es bei mir ist, ist es "normal"?
 
Ja, ist normal.
 
Alles klar! Finde ich zwar wirklich nicht optimal, aber geteiltes Leid ist halbes Leid. ;) Danke!
 
Naja ... neue Mails machen "Bing", da schaut jeder rein > wird aktualisiert. Wer liest schon eine Email am einen Gerät und schaut Sekundenbruchteile später am IOS nach ob er sie wirklich gelesen hat am anderen Rechner?
 
Wieso "Sekundenbruchteile"?
Wenn ich die Mail am Mac gelesen habe und eine Stunde oder was weiß ich wieviel später aufs iPhone schaue, wird mir dort eine ungelesene Mail angezeigt.

Wegen ein paar Sekunden oder Minuten hätte ich kein Problem damit.
 
Push abschalten ist hier die einzige Lösung.
 
Wieso "Sekundenbruchteile"?
Wenn ich die Mail am Mac gelesen habe und eine Stunde oder was weiß ich wieviel später aufs iPhone schaue, wird mir dort eine ungelesene Mail angezeigt.

Wegen ein paar Sekunden oder Minuten hätte ich kein Problem damit.
Hallo, lösch sie einfach am Mac nach dem lesen, dann hat es sich erledigt..
Gruß
 
Falls es dir kein zu grosses Unbehagen bereitet solltest du du deinen Mailverkehr ueber Gmail abwickeln. Eine am Mac gelesene Mail ist auf dem mobilen Geraet quasi in Echtzeit ebenfalls gelesen. Ich hab das System ueber zwei Macs, zwei iPads und zwei Androiden, funktioniert fabelhaft.
 
Die Mails auf dem Mac nach dem Lesen zu löschen, bringt auch keine Lösung. Am iPhone wird erst aktualisiert, sobald ich die App öffne.

Eine andere Mailadresse mag ich nicht. So groß ist der Schmerz dann doch nicht. :)

Von Push auf alle 15 min laden umzustellen funktioniert anscheinend.
Mit entsprechender Ladeverzögerung natürlich.
 
...

Eine andere Mailadresse mag ich nicht. So groß ist der Schmerz dann doch nicht. :)

...

Du brauchst keine andere Mailadresse. Du laesst Gmail einfach den Job machen. Ich hab dort drei "fremde" Mailadressen eingebunden, ich glaube bis zu fuenf sind moeglich. Sehr komfortabel, wirklich.
 
Ich leite eh schon andere Mailadressen auf me.com um.
Glaub, das wird mir dann langsam zu unübersichtlich, wenn ich gmail da auch noch irgendwie einbinde.
Wie gesagt, der Leidensdruck ist ja nicht groß deswegen.

Trotzdem Danke für die Info.

Hatte nur gefragt, weil ich halt dachte, dass ich nur irgendwo einen falschen Haken gesetzt habe.
Wenn's halt einfach so ist wie es ist, komm ich schon damit zurecht, kurz die App am iPhone zu öffnen,
damit gelesene Mails erkannt werden.
 
Du brauchst keine andere Mailadresse. Du laesst Gmail einfach den Job machen. Ich hab dort drei "fremde" Mailadressen eingebunden, ich glaube bis zu fuenf sind moeglich. Sehr komfortabel, wirklich.
Oder Outlook.com, was ebenfalls echtes Push mit Synchronisation des Lesestatus bietet und das auch komplett kostenlos. Bei Gmail gibt es für neue kostenlose Accounts ja kein Push mehr.

Jedenfalls schon sehr ärgerlich, dass ausgerechnet Apple mit iCloud-Mail als einziger der Push-Mail-Anbieter die Lesestatussynchronisation nicht hin bekommt.
 
Zurück
Oben Unten