Mail 4.3: gesendete E-Mails im Entwürfe -Ordner!

Till00

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
1.002
Reaktionspunkte
82
Hallo,
ich habe eine Problem mit Mail.
Ich nutze es hauptsächlich zum Empfangen und schreiben von Mails via IMAP von GoogleMail.
Mir ist aufgefallen, dass immer wenn ich eine Mail verschicke, diese im Ordner "Entwürfe" abgelegt wird. Ich kann mir nicht erklären, was das soll!
Weiß jemand Rat?

Till
 
Hast du vielleicht bei Mail - Einstellungen - Verfassen- ein Häkchen bei "Immer in Kopie an mich"?

Gruß Martin.
 
Hatte ich gelegentlich auch schon; habe die betreffenden "Entwürfe" dann einfach gelöscht. ;)

Envelope-Index schon neu angelegt ?
 
in den google-einstellungen kann ich nichts finden

was bitte ist ein envelope-index? :D
 
In deiner Benutzerlibrary liegt ein Ordner namens Mail. Darin befindet sich auch der Envelope-Index.

Diesen bitte an einem anderen Ort sichern und dann Mail starten bitte.

Beende Mail.

Sichere den Envelope-Index an anderer Stelle und mache falls nicht vorhanden ein Backup des ganzen Mail-Ordners in deiner Benutzerlibrary.

Lösche den Envelope-Index.

Starte Mail.
 
Mail führt im Hintergrund einen Index mit Informationen zu den E-Mail-Objekten. Wenn da was "korrupt" ist, hilft das erneute Anlegen dieser Datei "Envelope-Index" sehr oft ;)
 
habe das gemacht, jetzt habe ich bei googlemail unter "Alle Nachrichten" ca. 10 Mails ohne Betreff und Absender. Drinnen steht nur wirres Zeugs und die E-Mail Adresse eines Freundes, immer der gleiche! Was hat das jetzt zu bedeuten?
Alle diese Mails sind empfangen um 13:55 heute!
 
Wie hast du Googlemail in dem Webinterface konfiguriert und wie in Mail ?

Backup deines alten Mail-Ordners hast du ja auch noch ;)
 
Ok, das Problem mit den Gesendeten Mails in Entwürfe ist durch das Löschen des indexes gelöst worden.
Was genau meinst du ekki??
 
Na man kann auf der GoogleSeite erweiterte Einstellungen für das IMAP-Postfach vornehmen. Lese dich doch da bitte einmal ein.

Und in Mail kannst du auch im Menue Postfach / Diesen Postfach verwenden ... auch einstellen, wo die betreffenden Mails GooglePostfaches in Mail erscheinen sollen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-10-09 um 19.01.33.jpg
    Bildschirmfoto 2010-10-09 um 19.01.33.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 95
also, an den Einstellungen bei GoogleMail kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da ich es zuvor mit Thunderbird und Office Outlook (beides Win) fehlerfrei verwendet habe.
Sobald ich eine Mail gelesen habe und glaube, sie in näher Zukunft nicht mehr zu benötigen, verschiebe ich sie in den Ordner "Alle Nachrichten" auf dem Googleserver.
Mail ist so eingestellt, dass eine Kopie aller Mails mit ihren Anhänge auf dem Rechner bleibt. Was mich allerding stutzig gemacht hat ist, dass der Mail Ordner den ich heute Nachmittag gesichert habe üder 1.5 gb groß ist, die Mails auf dem Server aber nur etwas über 550 mb einnehmen, woran kann das liegen?
 
Also hier klappt das mit ca. 15 IMAP- und POP-Konten auch alles problemlos. ;)

Lediglich Hotmail zickt etwas, brauche ich aber eigentlich eh nicht.

Warum verschiebst du die "nicht mehr benötigten" Mails in "Alle Nachrichten" ?

Bei mir sind die gelesen und fertig ;)

Mach dir wegen der unterschiedlichen Größen auf dem Server und auf deinem Rechner keinen Stress ;)

Probiere mal, ob Mail jetzt "rund" läuft. Oben hast du ja geschrieben, dass der "Entwürfe-Ordner" jetzt nicht mehr voll läuft ;)
 
Warum verschiebst du die "nicht mehr benötigten" Mails in "Alle Nachrichten" ?

Bei mir sind die gelesen und fertig

ganz einfach der Übersicht wegen
einige Mails, z.B. mit Präsentationen an denen noch gearbeitet wird, bleiben auch im Eingang, bei ca. 100 - 200 Mails täglich geht die einfach nach spätestens einer Woche unter.
Ich brauche die Mails ja eigentlich nicht mehr, aber man kann ja nie wissen...
So verstopfen sie mir nicht den Eingang und sind trotzdem immer schnell zur Hand.
 
Zu diesem Zweck würde ich aber nicht gerade "Alle Nachrichten" nehmen ;)

Und wozu gibt es eine Suchfunktion ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ;) hast du schon bemerkt, oder ? ;)

Und mir ist es auch egal, ob ich nun 500 Mails im Eingang habe oder 5000. "Sehen" tue ich die allermeisten davon ja eh nicht, egal wo sie in Mail versteckt sind ;)

Und den Ordner "Alle Nachrichten" von Google habe ich über die erweiterten Einstellungen bei mir sogar aus Mail "entfernt" ;)

Hauptsache Mail läuft so rund, wie von dir gewünscht.
 
tut es jetzt ja, danke nochmal für eure hilfe! :D

Und ja, die ;)'s hab ich bemerkt :D
 
Zurück
Oben Unten