[Mail 4.1] Mail und Schule - keine Verbindung

hightime-fan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
716
Reaktionspunkte
29
Hallo MacUsers,

ich habe nun fast täglich mein MBP mit in der Schule und würde auch gerne meine Emails wie gewohnt über Mail lesen und versenden können.
Das Problem: Mail kann keine Verbindung mit den Servern.

Der Server meldet den Fehler: Bei der Verbindung zum Server „pop.xxxxxxxxxx.com“ über den Port 995 ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten.

Gibt es da eine Möglichkeit Mail zu Laufen zu bekommen? Über andere Ports probieren?


Danke im Voraus :)

mfG

Hightime
 
Die Ports sind standardisiert. Frag den lokalen Betreuer der schuleigenen Firewall, ob er Dir die benötigten Ports öffnet oder benutze Webmail.
 
Gruß,
pop. ... .com deutet zwar darauf hin, dass Du nicht bei t-online bist, trotzdem passt vielleicht der Hinweis: t-online z.B. lässt einen nur mit Mail etc. ans eigene Postfach, wenn man sich auch über ein t-online - Konto ins Internet eingewählt hat. Ob das zufällig bei Deinem Provider auch so ist???
 
Nein in diesem Fall ist es pop.gmail.com aber auch noch eines anderen Mailservers.
Und ich glaube eher dass es an den Einstellungen des Schulnetzes liegt :)
 
gmail ruft über Port 9xx ab - ssl. Das wird in eurem RZ für "Fremdmaschinen" gesperrt sein.

Da wirst du wohl übers mail.google.com nicht drum rum kommen.


By the way: imap statt pop schafft dir den großen Vorteil, auch im Webmailer alles auf dem gleichen Stand zu haben.
 
Was muss ich also umstellen? Einfach Server in mail.google.com ändern und SSL abstellen?

Danke :)
 
Nene - du hast keine andere Möglichkeit, als die von google genannten Einstellungen zu verwenden.
In deiner Schule wirst du nicht per mail.app auf deine mails zugreifen können.

Deswegen bleibt dir nur der Weg über http://mail.google.com

---
Frag am besten einfach bei Euch im Rechenzentrum nach - die werden dir genaue Auskünfte geben können. Ich kenn es nur so von meiner UNI damals ...
 
Ach du meinst die Website.. :D
Gut, dann werde ich demnächst mal nachfragen gehen, danke! :)
 
Du sollst in der Schule für das Leben lernen und nicht Emails lesen.
Das hat schon alles seine Richtigkeit so :D :D
 
Zurück
Oben Unten