MagSafe untereinander kompatibel (45W, 65W, 85W)

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
Hi

Es gibt ja drei verschiedene MagSafe Adapter, einmal mit 45W (Air), 65W (13") und 85W (15" und 17").

Wenn ich nun ein MacBook Air am 85W betreibe, passiert da was?
Und wenn ich nun ein MacBook Pro 15" am 45W betreibe, was dann?

Klar, es lädt schneller oder langsamer, aber kann es Schaden am Netzteil oder Computer geben?
 
Ich glaub nicht, habe selbst ein MBA am 85W Netzteil, da ist noch nichts passiert. Ausserdem bestimmt das MacBook(Air/Pro) ja, wie viel Strom es nimmt. Wenn du ein MBP am 45 W Netzteil betreibst, wird das Netzteil allerdings sehr warm, aber passieren tut nichts, denn die Ladeelektronik sitzt nicht im Netzteil.

Aber das ist nur die Meinung eines Nicht-Elektrikers :)

Edit: Mist, zu langsam
 
15 und 17 Zoll am 45 Watt Netzteil ist schlecht. Zumindest sobald der Akku leer ist und du anspruchsvolle Anwenungen laufen hast. Laden sollte kein Problem sein, am besten aber im Standby.
 
also das große Netzteil an ein kleines Book denke ist ok da die Ladeelektronik ja alles regelt.
aber das ein kleines Netzteil an ein großes Book halte ich für ungesund!!!
denn was passiert wenn es laden soll und gleichzeitig eine große CPU last hat dann reicht das kleine Netzteil niemals aus und müsste ggf. runtertakten
 
85W ist ja nur die maximale Abgabeleistung; wenn du dein MBA mit 85W Netzteil lädst, dann zieht das MBA halt einfach weniger Leistung.
Lädst du dein MBP mit 45W Netzteil, dann liefert das Netzteil zu wenig Saft und es dauert einfach länger bis der Akku geladen ist.

Passieren kann/wird nix.
 
Hmm,
bei den Netzteilen unterscheidet sich aber ja nicht nur die Leistung, sondern auch die Ausgangsspannung (14,5V - 16,5V - 18,5V).
Macht das keine Probleme???
Haben hier im Haushalt auch mehrere Books... und ich will mein Air nicht unbedingt braten...

LG, Herr Rossi
 
Ganz genau, Herr Rossi.

Hier wird immer von der Leistung gesprochen, welche allerdings eindeutig abwärtskompatibel ist. D.h. eine höhere Netzteilleistung ist überhaupt kein Problem.

Die Frage ist jetzt aber, kommt z.B. das MacBook Air (für 14,5V ausgelegt) mit dem Netzteil eines MacBook Pro (18,5V) zurecht? Es kommt nun darauf an, ob Apple die Geräte auch auf höhere Spannungen ausgelegt hat oder nicht.

Zum ausprobieren ist mir mein Air auch zu Schade.

Hat nicht jemand noch Apple Care und würde bei Apple anrufen???

Danke
cHRIS

PS: ich bin Elektroniker
 
Leistung des Netzteils ist wichtig. Klar ist den meisten: Hat das Netzteil mehr Leistung als das Orginal dann ist der Betrieb bedenkenlos, es wird ja immer nur soviel Leistung geliefert wie notwendig ist.
Die Frage kommt nur auf wenn das Netzteil weniger Leistung halt als das Orginal. Beispiel: 15" MBP am 45W Netzteil. Hier könnte man Probleme vermuten.
Das tolle jedoch an Macs: Sie sprechen mit dem Netzteil und wissen wieviel Leistung anforderbar ist. Dementsprechend wird auch die Leistung des Rechners gedrosselt wenn die vorhandene Energieversorgung die benötigte Leistung nicht zur Verfügung stellen kann.
Wer nicht weiß, welches Netzteil bei ihm dran hängt kann im Systemprofiler unter Stromversorgung nachschaun welches Ladegerät bei ihm angeschlossen ist. Da stehen dann Informationen wie Seriennummer, Gerätenummer und auch Leistung die das Netzteil liefern kann ;)
 
Stimmt, die Leistung ist nur interessant, wenn das Netzteil weniger Leistung als erforderlich liefert.

Richtig kostspielig wird´s aber wenn die Spannung zu hoch ist und das Book diese nicht verträgt. Allerdings hat Apple wohl vorsorge getroffen. Nachdem die MagSafe-Stecker auf alle passen, kann es kaum sein, dass damit ein Book geschrottet werden kann (so dachte ich mir). Es wäre zumindest ganz schön blamabel für Apple, da ansonsten die Stecker nicht passen dürften.

Also hab ich´s aus probiert -> es funktioniert!

Somit kann ich sagen: Mit zu hoher (oder niedriger) Leistung bzw. Spannung kann nichts kaputt gehen. Im schlimmsten Fall funktioniert das Laden des Akkus oder der Betrieb des Books nicht. Oder das Netzteil wird so heiß, dass es sich abschaltet.

MfG
cHRIS
 
Begrenzen die MacBook's dann und nehmen maximal so viel, wie das jeweils mitgelieferte Netzteil bringt? oder würde, zum Leitwesen des Akkus, auch ein MacBook Air mit dem 85W-Netzteil tatsächlich die 85W laden und dem entsprechend schneller voll sein?
Klar, das geht dann, wenn überhaupt, sicher nicht doppelt so schnell wie mir dem mitgelieferten, aber eben schneller

Okay klasse, damit sind die Fragen schon geklärt :)
Ja, die MacBooks's begrenzen bei großem Netzteil, bzw holen einfach nicht mehr, als sie brauchen/können.
Nein, der Akku leidet nicht, da läd nichts schneller, nur weil das Netzteil mehr kann.


Wenn du ein MBP am 45 W Netzteil betreibst, wird das Netzteil allerdings sehr warm, aber passieren tut nichts, denn die Ladeelektronik sitzt nicht im Netzteil.

Nun stellt sich mir aber noch die Frage, warum das Netzteil heiß werden kann, wenn ein 'kleines' Netzteil an einem 'große' MacBook hängt.
Weil das Netzteil dann tatsächlich durchgehend die maximale Leistung bringen muss?

Und was liefert das Netzteil? Wechsel- oder Gleichstrom?
Und am Rande: Gibt's nen Unterschied zwischen Wechselspannung und Wechselstrom?
Drehstrom ist klar, die roten CEE-Dosen, ganz andere Baustelle ^^
 
Mal ganz davon ab, dass der Thread über 5 Jahre alt ist:

Und was liefert das Netzteil? Wechsel- oder Gleichstrom?

Das Netzteil liefert Gleichstrom.

Und am Rande: Gibt's nen Unterschied zwischen Wechselspannung und Wechselstrom?

Ja, gibt es. Wechselspannung ist das, was schiebt und Wechselstrom ist das, was geschoben wird. Eine genauere Ausführung wird wenig hilfreich hier sein aber keine Sorge, das wirst du noch im Physikunterricht lernen.

Drehstrom ist klar, die roten CEE-Dosen, ganz andere Baustelle ^^

Ich wage zu bezweifeln dass dir wirklich klar ist was Drehstrom ist.
 
Zurück
Oben Unten