Magsafe Stecker - reparabel?

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Hallo zusammen,
ich habe einer Bekannten vor einem Jahr ein Macbook verkauft. Jetzt hat sie folgendes Problem: Der rechteckige Teil des Magsafe-Steckers hat sich gelöst. Ich hab sowas noch nicht gesehen und sie wohnt leider drei Stunden Autofahrt von mir entfernt, sodass ich mir das nicht mal so eben aus der Nähe ansehen kann. Weiß jemand, wie man das wieder zusammen bekommt?

IMG_4635.jpg IMG_4636.jpg
Sie fummelt bei jedem Aufladen den Stecker irgendwie zusammen, hat dabei aber auch schon Funken verursacht. Von daher würde ich gerne schnell eine Idee präsentieren, bevor sie das MB abfackelt.

Danke im Voraus für Ideen.
Gruß
Lightspeed
 
Spontan würde ich sagen: Nicht mehr benutzen!

Kauft ein neues Netzteil, kostet nicht die Welt ist aber für die Elektronik sicherer. Da fließen keine tödlichen Ströme, aber trotzdem sollte man sowas nicht mehr nutzen.
 
So habe ich das auch noch nicht gesehen. Würde es erstmal mit kleben versuchen (also den Magneten wieder in den Stecker).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed und TMacMini
Ein paar kleine tropfen Sekundenkleber auf die Rückseite des Magneten, musst du mal in den Stecker schauen welche Position da am besten ist, in dem Stecker ist eine kleine Platine, die sollte nicht durch den Kleber angegriffen werden. Dann eventuell noch eine feine Naht zwischen Magnet und Steckergehäuse mit einem UV Kleber.
 
Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Werde berichten, wie es weitergegangen ist.
 
Genau das hatte ich auch einmal mit exakt dem gleichen Stecker. Das Teil lässt sich dranstecken, bleibt aber aufgrund des Magneten beim Abziehen im Mac stecken, wenn man es nicht nach unten 90 Grad abzieht, anstelle es gerade herauszuziehen. Das Ende der Geschichte war, dass einmal beim Abziehen ein Funke war und daraufhin musste ich mir (gottseidank nur...) für den Mac eine neue Buchse kaufen (bzw. da gibts so eine kleine separate Platine, auf der die Buchse montiert ist, die ganze wird getauscht, Ersatzteil kostet 15 Euro...). Denn der Mac funktionierte noch am Akku, ließ sich aber nicht mehr aufladen (auch nicht mit einem anderen Netzteil) und erkannte keine Netzteile. Ich habe dann das kaputte sowie das Testnetzteil (zur Sicherheit) entsorgt und noch ein neues gekauft. Daher rate ich von der weiteren Verwendung stark ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed und MacMac512
Wie gesagt... :)
Danke für den Erfahrungsbericht.

Das Netzteil kostet ja wirklich nicht die Welt.
 
ich habe einer Bekannten vor einem Jahr ein Macbook verkauft. Jetzt hat sie folgendes Problem: Der rechteckige Teil des Magsafe-Steckers hat sich gelöst. Ich hab sowas noch nicht gesehen und sie wohnt leider drei Stunden Autofahrt von mir entfernt, sodass ich ...

Nebenbei – für Leute m/w mit zwei linken Händen (keine Wertung, ich kenne einige):

https://de.wikipedia.org/wiki/Repair-Café

Vielleicht auch in der Stadt deiner Bekannten. :)
 
Zurück
Oben Unten